1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gotcha99

Beiträge von gotcha99

• Anhang -> Miniaturansicht standardmäßig aktivieren?[erl.]

• gotcha99
    • 14. Februar 2011 um 19:20

Hi!

Na gut, dann klappt das wohl einfach nicht.
    Interessanterweise "merkt" er sich trotzdem den Ordner, aus dem ich das letzte Mal Bilder angehängt habe, nur die Art der Ansicht eben nicht.
    Dachte erst das liegt daran, dass ich die Dateien der Installation versteckt habe (damit meine Schüler da nicht aus Versehen dran rum machen), denn ich habe festgestellt, dass TB mit versteckten Dateien so seine Probleme hat. So wurden Einträge ins Adressbuch nicht gespeichert, so lange die Datei versteckt war... aber auch nach dem "Entstecken" :D hat sich nichts geändert.

Na gut, dann hak ich das mal ab.

Danke euch!

• gotcha99
    • 14. Februar 2011 um 15:13

Hallo!

also zur Klärung meine ich tatsächlich das Popup-Fenster. Hab mich wahrscheinlich auch nicht klar genug ausgedrückt.

rum, vielleicht liegt es wirklich an der Portable-Version. Ich habe nun mal versucht, das mit einem Ordner auf dem gleichen Stick zu machen, denn DEN könnte er sich ja merken. Tut er aber auch nicht.

mrb, was meinst du mit der rechten Maustaste.zum Einstellen? Ich stelle das oben über den Button "Menü Ansicht" ein, den vierten rechts neben dem Ordner-Fenster. Und das bleibt leider nicht so, nicht mal bis zum nächsten Bild in der gleichen Mail... :(

Danke für jeden Tipp!

Grüße

• gotcha99
    • 13. Februar 2011 um 08:26

Hallo mrb,

und danke für deine Einschätzung und die Möglichkeiten.

Ich hätte es mit meinen Schülern gerne aus TB heraus gemacht, den auf verschiedenen Ebenen bzw. mit verschiedenen Programmen gleichzeitig zu arbeiten ist für die noch zu schwierig... ;)
    Dann bring ich ihnen eben das manuelle Umschalten auf Miniaturansicht bei. Das brauchen sie ja auch mal in nem anderen Kontext.

Danke noch mal und Grüße!

• gotcha99
    • 12. Februar 2011 um 16:00

Hallo,

und danke für das "Willkommen"! :D

Also beschreib ich das mal exemplarisch:

Ich habe einen Ordner "Bilder", in dem 20 JPG-Bilder sind.
    Ich erstelle eine neue Mail, klicke auf "Anhang" und navigiere zum Ordner "Bilder". Da finde ich dann 20 Dateien á la "DSC12345.jpg" und würde gerne das vom Strand aussuchen. Der Name "DSC12345.jpg" verrät mir das nicht, deshalb würde ich gerne einfach eine Miniaturansicht sehen. Ich kann durch Klick auf den Windows-Button "Menü Ansicht" auf Miniaturansicht umschalten und dann sehe ich lauter kleine Bildchen statt der Dateinamen und suche mir das Bild vom Strand raus.

So, ich würde aber gerne nicht jedes Mal manuell umschalten müssen, sondern dass generell die Miniaturansicht gezeigt wird. Im Windows-Explorer kann ich das sogar für den Ordner einstellen, dass der immer in Miniaturansicht gezeigt wird, nur Thunderbird übernimmt diese Einstellung nicht.

Ich weiß nicht, ob das Grafikprogramm dafür wichtig ist, aber ich arbeite v.a. mit Corel Photopaint, schaue mir aber Bilder standardmäßig über die Windows Bildanzeige an.

Grüße
    Holger

• gotcha99
    • 12. Februar 2011 um 11:41

Hallo!
    Ich nutze Thunderbird 3.1.7 in der Portable-Version unter Windows XP und mit POP-Server.

Mein Problem, das auch schon 2007 zwei Mal im Forum gestellt, aber nie beantwortet wurde, ist:

Ich würde gerne, wenn ich einen Anhang an eine E-Mail packe, standardmäßig die Miniaturansicht aktivieren, um das entsprechende Bild aus dem Ordner heraussuchen zu können. Die Einstellung aus Windows für den entsprechenden Ordner werden offenbar nicht übernommen. Gibt es dafür (mittlerweile) eine Möglichkeit?

Vielen Dank für ne Info!

Grüße
    gotcha

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™