1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mailrunner

Beiträge von mailrunner

• Besuchte Links werden NICHT farblich anders dargestellt

• mailrunner
    • 8. Oktober 2011 um 18:07

Hallo,

ist schon klar, dass Thunderbird eine eigene - offensichtlich reduzierte - Version der Mozilla-Engine hat.
    Outlook mag ich nicht wirklich, aber da werden besuchte Links wenigstens dunkelviolett eingefärbt - auch wenn die Links in Firefox oder Opera geöffnet werden ...

Gruss,

mailrunner

• mailrunner
    • 27. September 2011 um 22:01

Hi,

der Nutzen, wenn es kurz rot wird ist etwas ... 'begrenzt'.
    Thunderbird benutzt doch auch die Mozilla-Browser-Engine für die Darstellung von HTML-Mails so wie Outlook wahrscheinlich den Internet Explorer?
    Der Knackpunkt ist doch offensichtlich, dass in Thunderbird keine Browser-History (mehr?) gespeichert wird.

Gruss,

mailrunner

• mailrunner
    • 25. September 2011 um 18:41

Hallo,
    Danke für Deine Antwort.

Schon strange. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass besuchte Links bei mir auch in Thunderbird rot dargestellt worden sind - sonst hätte ich gewisse Newsletters schon seit Ewigkeiten abbestellt.
    Warum gibt es dann überhaupt diese Parameter unter Thunderbird, während Parameter zur Dauer der History scheinbar fehlen?

Danke,

mailrunner

• mailrunner
    • 24. September 2011 um 21:41

Hallo,

seit dem Umstieg von 3.x(?) auf Thunderbird 6.0.1 und jetzt 6.0.2 habe ich das Problem, dass in (HTML-) Mails die bereits angeklickten Links nicht mehr andersfarbig dargestellt werden.
    In der about:config stehen für browser.visited_color und die unbesuchten Seiten unterschiedliche Werte.
    Speichert Thunderbird nicht mehr, welche Seiten besucht worden sind?
    Hat Thunderbird keine Browser-Engine mehr?
    Gibt es eine Möglichkeit, dies wieder zu aktivieren?

Danke,

mailrunner

• Freemail löscht nicht alle Mails bei POP3?

• mailrunner
    • 23. Februar 2011 um 16:23

Hallo,

Zitat

1.) Du unterscheidest noch nicht richtig zwischen Mailverwaltung und Datensicherung.
    Komfortabler als mit einer umfangreichen Ordnerstruktur direkt auf dem Server, welche du ganz oder auch nur teilweise auf den Clients abonnieren kannst...

Erstens laufe ich weder mit Netbook noch Smartphone herum.
    Zweitens halte ich nur neue bzw. evtl. noch einmal aktuell werdende Mails auf dem Server und lokal in Thunderbird vor. Die anderen Mails werden gelöscht oder gespeichert und ggf. ein Backup angefertigt.

Zitat

Aber vor dem DAU mit dem Löschfinger kann dich keine technische Methode bewahren ...

Ja - ich wünschte man hätte jedes Mal eine Kamera dabei, wenn gewisse Leute über die Default-Einstellung von rm stolpern, weil denen "Das ja nie passiert".

Aber was ist mit meiner ursprünglichen Frage?

Offenbar taugt der POP-Zugang von Freemail ja nicht viel. GMX hat mit der Einstellung absolut keine Probleme ...

Am Zeitlimit scheint's auch nicht zu liegen.

Scheint so, als sollte ich mir lieber statt Freemail einen anderen Email-Anbieter suchen.

mfg,

mailrunner

• mailrunner
    • 22. Februar 2011 um 13:16

Also mal angenommen, jemand hat das Passwort für den Account herausbekommen. Dann kann derjenige alle Mails löschen und sobald sich der Kontoinhaber einloggt, werden dem prompt ebenfalls alle Mails gelöscht oder sehe ich das falsch? Reicht ja auch, wenn man aus Versehen eine Mail löscht - dann kann man noch so viele Thunderbirds am Start gehabt haben. Nach Murphys Gesetz hat man dann natürlich kein aktuelles Backup parat.
    Die Aussicht finde ich nicht sehr prickelnd ...

• mailrunner
    • 21. Februar 2011 um 22:46

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das entspricht (jetzt) fast den Einstellungen, die in der Hilfe von Freemail.de angegeben sind - nur dass ich die Mails nicht nach x Tagen löschen und nicht sofort beim Starten auf neue Mails prüfen lasse:
    https://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/thunderbird/

Bei den Posteingängen ist unter Eigenschaften - Speicherplatz jeweils 'Einstellungen des Kontos verwenden' eingestellt.

Die Mails werden aber immer noch nicht gelöscht, wenn sie lokal gelöscht bzw. aus dem Posteingang verschoben worden sind. :(

Wie macht Thunderbird das mit dem Löschen?

Sporadisch habe ich das Phänomen, dass Thunderbird alle Mails vom Freemail-Server lädt - so dass diese doppelt in Thunderbird auftauchen. :(

Bei GMX und anderen - Null Probleme.

Was läuft da quer?

Danke,

mailrunner

P.S. Vor langer Zeit hatte ich mal IMAP benutzt - aber da das IMO völlig untauglich für die E-Mail Verwaltung ist, bin ich schnell wieder auf POP gegangen. Fiel mir gestern wieder ein, als ich ein paar übriggebliebene Ordner über den Webzugang gefunden und gelöscht habe (Sent, Trash etc.).

• mailrunner
    • 19. Februar 2011 um 18:33

Hallo,

habe das Problem, dass mir (zunächst) unbemerkt E-Mail-Postfächer bei Freemail (web.de) volllaufen.

Ich habe POP3 so konfiguriert, dass Nachrichten ( ohne Zeitlimit ) auf dem Server belassen und gelöscht werden, sobald sie aus dem Postgeingang entfernt werden.

Bei GMX funktioniert dies anscheinend, bei Freemail jedoch bekomme ich sporadisch Mails, dass mein Postgeingang voll sei. Wenn ich dann über die Web-Oberfläche in den Account gehe, ist der Posteingang voll von alten Mails, die ich schon längst lokal gelöscht hatte - den Papierkorb leere ich auch regelmässig.

Ich vermute das Problem u.a. in dem 15 Minuten Zeitlimit bei POP3-Zugängen. Ich habe zwar die Wartezeit beim Prüfen auf neue Mails auf 16 Minuten erhöht. Jedoch vergesse ich ab und zu dieses Limit und prüfe manuell auf neue Nachrichten, so dass ich ab und zu die betreffende Fehlermeldung bekomme.

Wie läuft denn eigentlich das Löschen über POP3? Offenbar wird ja nicht geprüft, ob die jeweilige Mail im Posteingang ist oder nicht?

Was ist denn falsch konfiguriert? Der Freemail-Server? Thunderbird?

Danke,

mailrunner

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.8 ) Gecko/20100227 Thunderbird/3.0.3

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™