1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TheDude

Beiträge von TheDude

  • Email an mehrere Empfänger aus Zwischenablage

    • TheDude
    • 29. Mai 2018 um 00:59

    Hmm, das Problem hat sich insofern erledigt, dass eine Liste mit Zeilenumbrüchen automatisch als Komma-getrennter String eingefügt wird und dieses rot leuchtende Monster wird aber korrekt verarbeitet und angenommen!

    Sieht komisch aus, funktioniert aber!

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • TheDude
    • 28. Mai 2018 um 20:45

    > Gibt es einen Unterschied zwischen "Reintext" und "Nurtext"?

    Nicht dass ich wüsste. Wo kommt denn der Begriff "Nurtext" überhaupt vor?

    Ich habe die Option "Nachrichten falls möglich als Reintext senden" schon immer aktiviert und hatte noch nie Probleme damit.

    Hast du einen Link zu dem früheren Thread?

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • TheDude
    • 28. Mai 2018 um 18:03

    > "UTF-8 und Reintext"

    Sorry für das Missverständnis, das gibt's nicht als Kombi-Option :-)

    UTF-8 (~Unicode) unter Extras --> Einstellungen --> Ansicht --> Formatierung --> Erweitert --> Textkodierungen einstellen (dachte eigentlich, das sei schon von Haus aus so)

    und

    Reintext unter Extras --> Einstellungen --> Verfassen --> Allgemein --> Sendeoptionen --> "Nachrichten falls möglich als Reintext senden"

    Ansonsten kann ich Thunder nur beipflichten.

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • TheDude
    • 28. Mai 2018 um 11:56

    Mit UTF-8 und Reintext bist du weltweit mit Sonderzeichen auf der sicheren Seite (ist mehr oder weniger standard).

    Wenn das unter Extras --> Einstellungen --> Ansicht --> Formatierung --> Erweitert --> Textkodierungen bereits eingestellt ist, wirst du nicht viel machen können, denn dann haben die Empfänger bei der Ansicht eine andere Kodierung eingestellt und dann kommt es eben zu Fehlern.

    Könnte höchstens sein, dass deine Mail noch irgendwo durchläuft und dort verändert wird, aber das ist reine Spekulation.

    Vielleicht Avast mit dieser nervigen Signatur?

    Abschaltbar in Avast unter Menü --> Einstellungen --> Allgemein --> Avast E-Mail Signatur aktivieren, den Haken raus machen.

  • Email an mehrere Empfänger aus Zwischenablage

    • TheDude
    • 28. Mai 2018 um 11:20

    Hi,

    sorry, dass ich hier etwas unbedarft fragen muss, denn ich habe wohl die falschen Suchworte verwendet und nichts passendes gefunden.

    Ich habe eine Liste von Adressen, an die ich eine Email (alle im BCC) schicken möchte, in der Zwischenablage.

    Was ist nun die einfachste Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen? Ich habe die Liste schon in einen Texteditor eingefügt und die Zeilenenden wahlweise durch "," ";" "\t" oder "\r\n" ersetzt, aber wenn ich es bei einer neuen Email einfüge, kriege ich immer nur eine lange Zeile. Die Trennzeichen werden nicht erkannt. Gibt's doch irgendwie nicht.

    Jetzt habe ich als umständliches Workaround die txt Datei als Adressbuch importiert (muss ich hinterher eben wieder löschen). War aber auch sehr nervig, die ganzen Haken wegzuklicken.

    Wie geht's richtig?

    Gruß,

    TheDude

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1x64
  • Suche nach Nachrichten, die eine bestimmte Header-Zeile NICHT enthalten?

    • TheDude
    • 21. Juni 2017 um 10:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win8.1x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hi,

    wie schon im Betreff geschrieben, wollte ich nur fragen, ob die Suche nach fehlenden Headerzeilen irgendwie möglich ist.

    Jede Station, die die Email durchläuft, fügt dem header etwas hinzu. Jetzt möchte ich z.B. nach Nachrichten suchen, bei denen die Spamprüfung in Station B nicht durchgeführt wurde.

    Wenn ich nur schauen will, ob eine bestimmte headerzeile existiert, dann kann ich die ja in der Suche über "Anpassen" hinzufügen und z.B. nach

    Code
    X-Mein-Custom-Header   ist nicht   dashierwirdniemalsvorkommen

    suchen. Aber umgekehrt stehe ich grade auf dem Schlauch.

    Grüße

    TheDude

  • TB vergisst immer wieder mal Passwörter von verschiedenen Konten

    • TheDude
    • 29. Oktober 2015 um 10:39

    Also nach meiner etwas irrationalen, aber oft erfolgreichen Vorgehensweise:
    Hast du einfach mal versucht, alle Passwörter unter Einstellungen --> Sicherheit --> Passwörter --> Gespeicherte Passwörter zu entfernen?
    Dann TB neu starten und schauen, ob auch wirklich alles weg ist.

    Wenn die Passwörter dann gebraucht werden, fragt er wieder danach und da kann man einen Haken bei "passwort speichern" machen. Ich schicke mir dann einfach selbst Mails, um die Passwortabfrage zu öffnen...

    Ansonsten könnte es auch ein Problem mit den Schreibrechten im Profilordner sein?
    Laut einem Beitrag von 2010 sind Passwörter wohl in den Dateien
    signons.sqlite
    signons.txt
    signons2.txt
    (verschlüsselt) gespeichert.

    Gruß
    TheDude

  • Weiterleitung eines POP-Postfachs (gmx) auf ein anderes IMAP-Postfach

    • TheDude
    • 29. Oktober 2015 um 10:29

    Kurzer Nachtrag:
    Ganz glücklich bin ich mit der Situation nicht geworden. Ich habe dann doch "falsche" Benachrichtigungen auf Grund von Spam bekommen. Das konnte ich nur so schlecht testen, weil ich ja nicht alle 2 Minuten eine Spammail bekomme.

    Naja jedenfalls ist es auf gmx inzwischen wieder möglich, eine direkte Mailweiterleitung über Filter einzurichten. Dort gibt es jetzt den Punkt "Weiterleiten an" zur Auswahl. Damit leite ich dann alles was geht einfach direkt auf mein externes IMAP-Konto und dann kann der Thunderbird das auch leichter abholen und handhaben.

    Falls Peter Lehmann mitliest, wäre ich trotzdem über eine kurze Antwort auf die Fragen aus meinem vorherigen Beitrag froh.

    Danke
    TheDude

  • Weiterleitung eines POP-Postfachs (gmx) auf ein anderes IMAP-Postfach

    • TheDude
    • 3. Oktober 2015 um 22:31

    Hallo Peter,

    bei der Sache mit den alten Konten sitzen wir genau im gleichen Boot.

    Zitat von Peter_Lehmann

    Wenn eine Mail auf einem der POP3-Konten ankommt, dann wird diese automatisch in den Posteingang eines meiner IMAP-Konten verschoben

    Genau das ist aber mein Problem! Wie geht das bei dir automatisch, was hast du eingestellt?

    Über einen Filter im POP-Konto "Alle neuen Nachrichten verschieben nach IMAP-Posteingang" kriege ich ja wieder den Benachrichtigungsbug.
    Eigentlich müssten bei dir die POP3-Konten auch blau markiert sein (obwohl leer)?

    Danke für die Erläuterung deiner Vorgehensweise. Da kann ich mir evtl. etwas davon abgucken, besonders weil ich bisher nur ab und
    an mal manuell archiviere (auf das lokale Archiv vom globalen Konto, das ich seit IMAP nicht mehr nutze).

    /edit
    Ich habe noch ein bisschen herumgetestet und im moment sieht es so aus, dass ich zum Glück keine falsche Benachrichtigung mehr kriege. Da wurde dann das Briefsymbol im Tray angezeigt und ein Klang abgespielt, obwohl gar keine neue Nachricht da war.
    Dabei weiß ich leider nicht mehr, was ich grade geändert habe, es läuft nach wie vor über Filter...
    Also weil wenn nur die POP3-Konten blau erscheinen (für neue Nachricht) obwohl nix drin ist, dann ist das nicht so schlimm, solange der Rest funktioniert. Ich weiß ja, dass nichts drin ist ;-)
    Der Alltag wird die nächsten Wochen zeigen, ob das jetzt so hinhaut! Über eine Antwort zu obigen Fragen würde ich mich trotzdem freuen!

    Beste Grüße
    TheDude

  • Weiterleitung eines POP-Postfachs (gmx) auf ein anderes IMAP-Postfach

    • TheDude
    • 3. Oktober 2015 um 18:46

    Kleine Ergänzung bezüglich des Benachrichtigungsbugs:
    Der wird (ohne Berücksichtigung von Trayicon und blauer Schrift statt grünem Pfeil) wohl noch unter dem Issue 116181 aus dem Jahre 2001 geführt...
    Also falls jemand über das gleiche Problem gestolpert ist, bitte nicht vergessen bei Bugzilla zu voten, damit die Bearbeitungspriorität erhöht wird und wir bis 2021 eventuell eine Lösung haben. 20 Jahre sollten doch ausreichend sein ;-)

    Das ist aber gar nicht mein eigentliches Problem, sondern das Problem ist, dass ich beim "Nachrichtenspeicher" einen POP Posteingang nicht auf einen IMAP Posteingang umleiten kann. POP nach POP geht.

    Grüße
    TheDude

  • Weiterleitung eines POP-Postfachs (gmx) auf ein anderes IMAP-Postfach

    • TheDude
    • 3. Oktober 2015 um 02:59

    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, domainfactory
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows interne

    Hallo zusammen!

    Ich glaube ich stelle mich etwas doof an...
    Also ich besitze noch einige alte Mailadressen bei gmx und web.de, welche in meinem neuen IMAP Postfach bei DomainFactory gesammelt werden sollen.
    Die web.de Adressen lassen sich einfach direkt im webinterface auf eine andere Emailadresse umleiten, während das bei gmx direkt nicht mehr möglich ist. Zumindest habe ich auch nach längerer Suche nichts gefunden. Mit Filtern geht's nicht mehr (siehe Anhang).

    Daher würde ich gerne im Thunderbird unter Konteneinstellungen --> Server-Einstellungen --> Nachrichtenspeicher (Erweitert) --> "Posteingang eines anderen Kontos" wählen. Dort sind aber keine IMAP-Konten verfügbar. Warum? Gibt es ein Workaround? Für andere Sonderordner wie Sent, Draft, Trash, Junk lässt sich das IMAP Konto unter Konteneinstellungen --> Kopien & Ordner bzw. Junk problemlos auswählen.

    Ich habe dann folgendes gemacht:
    Erst mal werden über gerade genannte Methode alle gmx-Konten auf ein einziges gmx-Konto gebündelt. Vielleicht unnötig, aber fühlt sich besser an (damit sich die Filter nicht überschlagen, habe davon gelesen).
    Von diesem verschiebt ein Filter die Mails dann in den Posteingang des IMAP-Kontos.
    Damit handle ich mir aber wieder den seit Jahren bestehenden Benachrichtigungsfehler ein, dass das POP-Konto blau erscheint, bis man einen Ordner innerhalb des Kontos anklickt (was auch doof ist, weil ich's gerne zugeklappt lassen würde). Und die Sache mit dem "falsch angezeigten" Trayicon kommt auch noch dazu.

    Wie könnte ich das besser lösen?
    Ist der Benachrichtigungsbug eigentlich inzwischen auf Halde? Also reported wurde er doch sicher schon mal in den letzten 5 (?) Jahren... :-)

    Beste Grüße
    TheDude

    Bilder

    • Screenshot (18).png
      • 76,63 kB
      • 882 × 850
  • Schnellfilter: Suchworte ausschließen?

    • TheDude
    • 14. Dezember 2011 um 15:24

    Thunderbird-Version: 3.1.10
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 32-bit, SP1

    Hallo liebe Gemeinde,

    auch nach längerem googeln bin ich leider nicht fündig geworden, wie oder ob ich überhaupt im Schnellfilter des Posteingangs auch Wörter ausschließen kann, ohne das extra über die Suchfunktion lösen zu müssen.

    Das heißt ich will zum Beispiel alle Mails angezeigt bekommen, außer die von Anna und Peter.
    Wenn ich aber so etwas wie "-Anna -Peter" (ohne Anführungszeichen) in den Schnellfilter eingebe, funktioniert das nicht und er zeigt mir halt die Filterergebnisse so, als wäre das Minus einfach ein Buchstabe.

    Weiß jemand, ob das geht?

    Nasskalte Grüße
    The Dude :cool:

    p.s.: Ich habe das extra unter "Allgemeines Arbeiten" gestellt, weil ich unter Filter doch eher die Junkfilter etc. vermuten würde und nicht den Schnellfilter, den ich eher als Suchfunktion sehe. Bitte verschieben, wenn ich mich irre...

  • Mailbenachrichtigung verschwindet nach verschieben nicht

    • TheDude
    • 20. Februar 2011 um 15:53

    ok vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass das Problem bereits an die Entwickler weitergegeben wurde und vielleicht irgendwann bearbeitet wird...

    Naja vielleicht lässt sich mein Topic wenigstens leichter über die Suche finden ;-)

    Gruß
    TheDude

  • Mailbenachrichtigung verschwindet nach verschieben nicht

    • TheDude
    • 20. Februar 2011 um 14:46

    Thunderbird Version 3.1.7
    POP3
    Windows 7 32-Bit


    Hallo!

    Ich habe bereits ähnliche Fragestellungen, aber nie die gleichen gelesen (oder nicht verstanden) und über die Suche leider nichts hilfreiches finden können. Vielleicht kann ich das Problem etwas besser mit Screenshots beschreiben.

    Folgendes:
    1. Ich bekomme eine Email auf IamTheDude

    2. Diese wird per Filterregel in den allgemeinen Posteingang (von *******'s Mails) verschoben

    Externer Inhalt img576.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3. Dort lese ich die Email (als gelesen markiert)

    Externer Inhalt img80.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4. Das Postfach von IamTheDude sagt immernoch, es hätte eine neue Email bereit, obwohl natürlich gar keine Email mehr drin ist, da alle weiter verschoben werden

    5. Erst wenn ich das Postfach von IamTheDude anklicke, verschwindet die Benachrichtigung (die übrigens auch so lange im SystemTray bleibt)

    Wie lässt sich das beheben?

    Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™