1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rianna

Beiträge von Rianna

• Lightning 1.7 keine Kalendereinladung per E-Mail

• Rianna
    • 2. Dezember 2012 um 13:16
    Zitat von "schlingo"

Hallo Rianna :)

da geht es Dir wie mir. Aus OL geht das wunderbar. Ich rufe in einem Termin den Menüpunkt "als iCalender versenden" auf. Darauf öffnet sich eine neue Mail mit einem .ics-Anhang, die ich an meine Privatadresse versende. Wenn ich diese Mail @home in meinem TB öffne, erkennt der den Anhang und fragt mich, in welchen Kalender ich den Termin importieren möchte. Umgekehrt scheint das leider nicht zu funktionieren.

Genau das suche ich! Das ist doch eigentlich eine solch grundlegende Funktion, dass ich zunächst gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es das einfach nicht gibt. Jetzt gibt es Sunbird/Lightning nun schon so lange, da hätte man das doch wirklich längst mal integrieren können.

Leider ist das 3e Addon glaube ich auch nicht das richtige, zumal man dafür irgendwo einen Account braucht. Das möchte ich aber nicht.

• Rianna
    • 1. Dezember 2012 um 18:50

Dann funktioniert das Programm also korrekt, nur ich habe Dinge erwartet, die es nicht macht? Ich kann also nicht personalisiert zu Terminen einladen bzw. Leute über einen Termin in Kenntnis setzen, zu dem sie aber nicht "eingeladen" werden, sondern nur darüber informiert werden sollen, dass ich beispielsweise an diesem Termin für andere Termine blockiert bin oder so? Deswegen die Idee mit dem Umwandeln in eine Mail, ich dachte die Eckdaten des Termins stehen eben darin, denn wieso sollte ich sonst einen Termin in eine Email verwandeln? Ich meine eine Mail ohne Termin kann ich doch auch so schreiben.

Ich bin irgendwie verwirrt...
    Rianna

• Rianna
    • 1. Dezember 2012 um 18:25

Hallo edvolvi,

die Einladungen funktionieren so, wie Du sie beschrieben hast. Genau, da kommt irgendwann noch diese komische Outlook Abfrage dazwischen.

Aber wie ist es jetzt, wenn Du einen Termin in eine E-Mail umwandelst, steht dann bei Dir auch Datum und Uhrzeit in der Mail dabei? Oder ist ein ics File angehängt? Bei mir wird im Prinzip ja schon auch eine Mail erzeugt, aber die ist halt leer.

Das mit dem neuen Profil werde ich ausprobieren.

Danke,
    Rianna

• Rianna
    • 1. Dezember 2012 um 16:14

Hallo evoldi,

ich habe alles ganz aktuell, TB17 und Lightning 1.9.

Ohne die anderen Add-Ons macht es keinen Unterschied. Ich habe es mit dem Trick von sts und "nur speichern" nun aber immerhin geschafft, Termineinladungen zu versenden, nur kann man da ja keinen persönlichen Text mehr dazuschreiben. Und wenn ich aus dem Termin an Teilnehmer eine E-Mail versende, ist die halt leer. Genauso wie wenn ich versuche, einen Termin in eine E-Mail zu konvertieren. Da wird auch immer nur der Titel des Termins als Betreff angezeigt und sonst nichts.
    Es spielt auch keine Rolle, ob es lokale oder externe Kalender sind.

Ich finde eben auch keine Möglichkeit, einzelne Termine zu exportieren, ich würde halt gerne gerne an personalisierte E-Mails ics Dateien mit den Termindaten anhängen, aber das ist wohl nicht vorgesehen.

• Rianna
    • 1. Dezember 2012 um 13:07

Hallo edvoldi,

ja, dem Kalender habe ich eine Adresse zugeordnet. Mailfenster geht auch auf, im Betreff steht der Titel des Termins und als Empfänger ist derjenige eingetragen, den ich einladen will, nur die Mail an sich ist eben leer.

Ich habe es auch nicht geschafft, einen einzelnen Termin als ics zu exportieren, den ich dann anhängen könnte, anscheinend kann man nur einen kompletten Kalender exportieren. Kann das sein? Das finde ich extrem unpraktisch.

• Rianna
    • 29. November 2012 um 17:03

Ist es eigentlich normal, wenn man jemanden einläd, dass dann in der E-Mail nur der Names des Termins in der Betreffzeile steht und sonst nichts? Also weder Datum/Uhrzeit innerhalb der Mail noch eine angehängte ics Datei oder sowas. Das nutzt mir ja nun nicht viel, dann kann ich ja gleich manuell E-Mails als Einladungen schreiben. Wie kriege ich denn die Termine als ics Anhang in die E-Mails?

Danke,
    Rianna

• Seit TB 17 sind die Fotos im Adressbuch "verzerrt"

• Rianna
    • 21. November 2012 um 17:07

Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo,

mit dem Update auf TB 17 hat es mir im Adressbuch bei den Zusammenfassungen der Kontaktdaten die Fotos "verratzt". Sie sind nun alle in die Breite gezerrt. Hat noch jemand dieses Phänomen?

Danke,
    Rianna

• G-Kallender werden nach Update nicht angezeigt

• Rianna
    • 21. November 2012 um 13:52

Ich habe auch das Problem, dass meine Google Kalender mit TB 17 und Lightning 1.9 nun nicht mehr funktionieren, allerdings habe ich sie per CALDAV eingebunden und nicht über ein Add-On, kann also folglich auch keines aktualisieren. Was nun?

• Geburtstage aus Adressbuch in google-Kalender?

• Rianna
    • 27. Oktober 2012 um 13:23

Hast Du den Geburtstagskalender in Google abonniert und anschließend als neuen Kalender übers Netzwerk in TB angelegt?

Bei mir wird alles angezeigt, nur leider gibt es hier den gleichen Bug wie beim Smartphone, neue Geburtstagseinträge werden zwar in Google direkt angezeigt, aber weder im TB noch auf dem Phone. Dazu muss man jedesmal den Kalender löschen und neu anlegen, deswegen bin ich auch noch am Suchen nach einer anderen Lösung.

Das Addon Thunderbirthday kann glaube ich Geburtstage nur anzeigen, wenn eine Jahreszahl (und wenn es eben eine fiktive wie 1900 ist) angegeben wird. Aber ich hier muss man den Kalender immer neu anlegen, wenn ein neuer Kontakt mt Geburtstag ins Adressbuch kommt, es wird nicht automatisch aktualisiert.

• Geburtstage aus Adressbuch in google-Kalender?

• Rianna
    • 24. Oktober 2012 um 16:57

Du musst im Google Kalender unter "Weitere Kalender" den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" abonnieren und anzeigen lassen.

• CalDAV oder Provider für Google Synchronisation?

• Rianna
    • 22. Oktober 2012 um 16:08

Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Lightning-Version: noch keine

Hallo zusammen,

da ich nun endlich aus der Steinzeit raus bin und ein Smartphone samt Google Account besitze, möchte ich nun gerne den Google Kalender auch auf dem PC haben. Da ich schon meine Kontakte erfolgreich mit TB synchronisiere, wollte ich jetzt Lightning installieren. Nun habe ich mich etwas eingelesen und festgestellt, dass es 2 Möglichkeiten der Synchronisierung mit Google Kalendern gibt, über CalDAV oder das Provider for Google Calendar Add-On.

Ich habe bei Google sowohl den "normalen" Kalender in Benutzung als auch den Geburtstagskalender meiner Kontakte und einen weiteren Kalender mit Geburtstagen von Leuten, die nicht in den Kontakten stehen (Kinder, Ehepartner etc.) eingerichtet. Diese 3 Kalender möchte ich gerne synchronisieren und auch getrennt bearbeiten können.

Deshalb jetzt, bevor ich irgendetwas einrichte, die Frage an diejenigen unter Euch, die eine oder beide dieser Methoden ausprobiert haben: welche ist empfehlenswerter, macht weniger "Ärger", hat eventuell mehr Möglichkeiten?

Danke,
    Rianna

• Mehrere Links nacheinander öffnen [erl.]

• Rianna
    • 26. April 2012 um 15:05

Vielen Dank!

Der Hinweis browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true zu setzen (aus dem camp firefox thread) hat geholfen!

• Mehrere Links nacheinander öffnen [erl.]

• Rianna
    • 25. April 2012 um 16:05

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Hallo,

es gibt ein "Problem", das mich an TB echt nervt, vielleicht kann man es mit einer Änderung in der about:config oder so lösen?

Jedesmal, wenn ich in einer E-Mail einen Link anklicke, geht dieser Link im FF auf. Soll er ja auch. Allerdings wird dieser Link dann sofort im FF im Vordergrund angezeigt, also die Anwendung wechselt quasi von TB auf FF. Ich habe aber verschiedene Google Alerts etc., in denen häufig mehrere Links sind. Diese würde ich gerne nacheinander direkt anklicken können und dann erst manuell zu FF wechseln, um sie zu lesen. Es geht also darum zu verhindern, dass nach einem Klick sofort zum FF im Vordergrund gewechselt wird. Der Link soll erstmal nur im FF im Hintergrund geladen werden, bis ich alle angeklickt habe und sie dann zusammen im FF lesen will. Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank,
    Rianna

• Thunderbird 5 startseite versetzt und icons unscharf

• Rianna
    • 22. August 2011 um 12:41

Danke, das war mir nicht klar. Hab es gerade ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht. Es muss irgendeine Änderung im Programmcode sein, mit dem die Grafikkarte irgendwie nicht klarkommt. Das würde auch erklären, warum nicht jeder das Problem hat. Mal sehen, ob ich einen neueren Treiber finde, ob das hilft.

• Rianna
    • 22. August 2011 um 11:55

Das Standard Theme wird von der userchrome überschrieben, insofern komme ich da gar nicht mehr ran, ausser ich würde die userchrome löschen. Ich kann nur sagen, dass bis zum letzten Update auf 6 alles einwandfrei aussah.

• Rianna
    • 22. August 2011 um 11:12

Ich hab überhaupt kein Aero Theme, sondern mein ganz altes von TB2 über die userchrome.css "erhalten". Ich denke, ich schaue mal nach einem neuen Grafikkartentreiber, vielleicht hilft das.

• Rianna
    • 20. August 2011 um 14:01

Hat nichts geholfen. Vielleicht ist es ein Problem des Zusammenspiels Mozilla - Grafikkarte bzw. Treiber. Das würde erklären, warum manche das Problem haben und andere nicht. Ich vermute langsam, dass Mozilla irgendwelche Parameter geändert hat, die manche Grafikkarten nicht korrekt umsetzen können oder so etwas in der Art. Meine Grafikkarte ist halt auch schon etwas älter.

• Rianna
    • 20. August 2011 um 13:22

Ich bin nun die ganzen Artikel durchgegangen und habe in den entsprechenden Einstellungen rumprobiert, aber alles ohne Erfolg. Und seit ich gestern nun auch FF6 installiert habe, habe ich dort nun das gleiche Problem mit dem verschmierten Fettdruck. Es muss also an irgendwelchen mozillainternen Einstellungen/Änderungen liegen. Die Hardwarebeschleunigung ist auch AUS, das habe ich inzwischen festgestellt. Ich denke, da kann man nur hoffen, dass dieser Bug in einer der nächsten Versionen behoben wird, denn früher war die Schrift ja auch einwandfrei...

• Rianna
    • 18. August 2011 um 12:02

Ich hab nun in diesen ganzen Optionen rumgepfuscht, aber es hat nichts geholfen. Alle anderen Anwendungen sehen noch OK aus, das Problem betrifft offenbar nur Thunderbird.

• Rianna
    • 17. August 2011 um 18:50
    Zitat von "HaasUwe"

Erweitere Konfiguration (Extras --> Einstellungen --> Erweitert)

Den Wert

gfx.direct2d.disabled

auf "True" setzen

Geht auch unter XP

Hab ich nun gemacht, hat aber nichts geholfen.... :nixweiss:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™