Irgendwie hat sich dieses Problem nach 24 stunden (ohne mein Dazutun) ganz von selbst gelöst und alle funktioniert wieder reibungslos wie früher... Immerhin. Wäre nur schön gewesen, die wirkliche Ursache zu kennen... vielleicht war ja irgendwas auf'm GMX-Server nicht in Ordnung, who knows.
Beiträge von backonstage
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Mmmh, also ich habe jetzt mal die Kundennummer statt der Mailadresse bei Benutzernamen eingetragen. Bisher noch ohne Erfolg.
Was ich noch gar nicht erwähnt hatte (sorry): Das Problem besteht nicht nur beim automatischen Abrufen alle 60 Sekunden, sondern auch wenn ich manuell auf den "Abrufen"-Button für ein oder mehrere Accounts klicke. Hab mir gerade versuchsweise selbst eine E-Mail von einem zu nem anderen Account geschickt. Auf dem GMX-Server ist sie schon längst im Postfach angekommen, aber ich kriege Thunderbird nicht dazu, sie vom Server abzurufen. (Einfach nur kurz Statusleiste "keine neuen Nachrichten auf dem Server", als wäre halt nix neues...)
Echt seltsam, dass dieses Problem erst seit wenigen Tagen besteht, und dann gleich auf mehreren Rechnern.
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Ja, "Hallo" (sorry, hatte mich selbst total abgelenkt, dadurch, dass ich zuallererst meine Konfiguration auflistete.
Danke für die zügige Antwort.
zu deinen Nachfragen:
1. stimmt schon, ich hab "1 Minute" eingestellt. Aber das ist ja dasselbe wie 60 Sekunden, oder? Bisher hat das wirklich jahrelang (völlig reibungsfrei) geklappt. Und ich habe in den letzten Tagen wirklich nichts umgestellt. Einzig die übliche Update-Prozedur vorgenommen.
2. Hab ganz normale GMX-Free-Accounts. Bei alten Thunderbird-Versionen hat der tatsächlich immer nur die GMX-Kundennummer als Namen akzeptiert. In der aktuellen Konfiguration musste ich im Setup einfach meine eMail-Adresse angeben, dann hat der mit dem Server kurz gecheckt, hat's akzeptiert und alles war fertig. Läuft ja auch, wie gesagt, in dieser Installtion schon sehr lange stabil.
3. Das sind alles "echte" Konten.Weitere Ideen?
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Thunderbird-Version: 3.1.9
Kontoart: POP
Windows XP Service Pack 3Ich nutze nun seit vielen Jahren Thunderbird, bisher immer problemlos, mit 8 verschiedenen GMX-Accounts. Die Einstellungen sind so, dass Thunderbird beim Programmstart sowie danach alle 60 Sekunden einmal die Accounts nach neuen Mails überprüft (sie dann runterlädt, aber auch auf dem Server belässt).
Seit ca. 2 Tagen habe ich nun folgendes Problem: Obwohl ich normalerweise bei jedem dieser Accounts rund um die Uhr ein, zwei Mails pro Stunde bekomme, empfängt Thunderbird nur noch sehr selten Post vom GMX-Server: Ich war z.B. 8 Stunden online, dann müssten in jedem Account ein paar Mails reinschneien beim Programmstart, jedoch schreibt die Statusleiste nur kurz: Keine neuen Nachrichten auf dem Server, zack fertig. Lasse ich Thunderbird dann im Hintergrund an, kommen nach Stunden dann plötzlich alle neuen Nachrichten der letzten Stunden auf einmal rein. Allerdings auch nicht immer bei allen Accounts gleichzeitig, z.B. um 12 Uhr lädt er die Mails von 4 bestimmten Accounts in einem Rutsch, dann z.B. um 12:40 von einem anderen, wieder ne Stunde später vielleicht von den restlichen.
Weil ich mir heute derweil sicher war, neue Mails zu haben, ging ich ausnahmsweise mal ins Web-Login von GMX und sehe nach dem Login die Meldung "1419 fehlgeschlagene Login-Versuche" - WOW! Das passt ziemlich genau zu den 24 Stunden, die Thunderbird bisher online war, ohne Mails zu empfangen.
Das Dumme: In Thunderbird kommt dabei keinerlei Fehlermeldung wie z.B. "falsches Passwort" oder so.
Außerdem tritt dieses Problem nicht nur an einem PC auf, sondern mindestens an meinem Laptop (den ich selten benutze). Auf letzterem habe ich erst gestern Nacht auf Version 3.1.9. geupdatet und exakt seit diesem Zeitpunkt hat der Laptop jetzt dieselben Symptome.
Ist das ein Bug in 3.1.9.?