1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. strunzine

Beiträge von strunzine

• kein Mailzugang zu Strato?

• strunzine
    • 22. Mai 2013 um 12:28
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Aber zum Sinn eines Forums gehört auch, den anderen, die vielleicht auch das gleiche Problem haben, die Lösung deines Problems mitzuteilen

Ok.

Der Knackpunkt war der Telnet- Zugang, den ich in der Systemsteuerung permanent aktiviert habe (client).
    Bei Neuanlage des Kontos fand TB danach Einstellungen, die ich teilweise übernommen habe.

Das Konto selbst habe ich nicht als Imap angelegt, nur pop3 und smtp.

Posteingang:
    pop3.strato.de
    Port 995 (Standard)
    SSL/TLS
    verschlüsseltes PW

Postausgang:

smtp.strato.de
    Port 465 (Standard)
    SSL/TLS
    verschlüsseltes PW

Trotz verschlüsseltem PW bzw. Virenscan und Firewall klappt der Emailverkehr nun mit diesen Einstellungen ohne Probs

• strunzine
    • 22. Mai 2013 um 11:49
    Zitat

Bitte gleich und sofort den Telnet-Server wieder deaktivieren!

Hi und danke für den Tipp!!

Mailampfang und senden klappt nun ohne Probleme

• strunzine
    • 22. Mai 2013 um 09:56
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    Telnet muss ab Vista aufwärts vorher erst in den Windowsprogrammeinstellungen aktiviert werden.

Hallo!
    Habe nun telnet in Win 7 aktiviert (Client und Server) und das Konto neu eingerichtet. Jetzt erkannte TB beim Einrichten des Kontos Einstellungen. Klappt alles soweit.
    Danke für die Hilfe!

• strunzine
    • 21. Mai 2013 um 13:26

Hab jetzt alle Varianten getestet, auch jeweils Virenscanner deaktiviert. Klappt trotzdem überhaupt nicht. Bei Nachrichtenabruf bei Imap kommt Fehlermeldung, dass login fehlgeschlagen sei. Bei POP3 wird bad user gemeldet. PW stimmt 100 pro.
    Hat jemand noch ne Idee, bevor ichs aufgebe?

• strunzine
    • 21. Mai 2013 um 11:59
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hallo,

1.) Selbst den Test mit telnet machen (und wenn gewollt, das Ergebnis so posten, wie ich es getan habe).
    2.) auf der Webseite von Strato über die Server und Einstellungen informieren (http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=112)
    3.) nicht auf den Kontoassi verlassen, sondern das Konto händisch anlegen oder zumindest nachträglich überprüfen.

http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=112
    Dort steht leider nicht, ob man SSL/TLS, verschlüsselt oder unverschlüsselt aktivieren muss.
    Weißt du was dazu?

• strunzine
    • 21. Mai 2013 um 11:54
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    nur eine Frage: könnte Ihr denn Konten von anderen Mailanbietern problemlos einrichten?

Mache mal ein Telnetbefehl folgender Art
    Win+R --> telnet imap.strato.de 143 --> OK.
    Kommt eine Antwort des Servers? Wie lautet sie?

Telnet muss ab Vista aufwärts vorher erst in den Windowsprogrammeinstellungen aktiviert werden.

Gruß

Hi!
    Mit anderen Mailanbietern (alle bis jetzt) ist das Arbeiten in TB problemlos.

Nach Eingabe des Tastenbefehls erscheint Fehlermeldung..."telnet konnte nicht gefunden werden...". Was hat es damit auf sich, wie und wo muss es eingerichtet werden?

Der Link http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=112

Dort steht leider nicht, ob man SSL/TLS, verschlüsselt oder unverschlüsselt aktivieren muss.
    Weiß jemand was?

• strunzine
    • 21. Mai 2013 um 10:24

TB: Version 9.01
    Wondows 7
    POP oder IMAP
    Server: Strato

Hallo!
    Wollte nun auch mal ein Emailkonto von Strato in TB einrichten. Nach dem automatischen Einrichten es Kontos via TB können aber weder Mails gesendet noch empfangen werden. Fehlermeldung: Login bei Strato war nicht möglich.
    Habe im Internet leider keine passenden Hinweise gefunden, ob oder wie ich Konfigurationen ändern muss.

Weiß jemand was dazu?

• Filterregeln auf alle lokalen Posteingangsordner anwenden

• strunzine
    • 23. November 2011 um 15:29

Hi!

Hatte nun gemäß Ratschlag über globaler Posteingang vom System einen Posteingangsordner unter Lokale Odner erstellen lassen. Das POP-Konto selbst ist nun aber nicht mehr zu sehen in der Ordnerstruktur. Wie werde ich denn diesen neuen Posteingangsordner wieder los? Dort scheint irgendwo hinterlegt zu sein, das er die Mails dieses POP-Kontos abruft.

Denke, ich habe mich gemäß Qutlook-Logik gründlich in Struktur dieses lokalen Ordners bei TH geirrt. Ich dachte, ich müsse den quasi nur vorschalten (mit Filterregeln) danach wird alles gefiltert und wie gehabt in die separaten POP-Konten weitergeleitet. Dem ist wohl nicht so und ich muss scheints doch weiterhin alle Filter manuell pro Konto eingeben. Echt doof, z.B. wenn ein neuer Filter dazukommt.

Das Internet ist voll mit Anfragen nach einer TH Filterstruktur, die für alle separaten Konten gilt. Hat denn noch niemand hierzu ein Add-on oder Progrämmchen gebastelt?

• strunzine
    • 23. November 2011 um 05:45

Hallo!

Zitat

wenn du deine POP-Konten separat führst, musst du auch die Filter einzeln anlegen.

Na, das ist ja nicht so gut.

Hatte nun versucht, alles auf den lokalen Ordner zu leiten. Dort gab es aber keinen Ordner Posteingang, wohin man die eingegangenen Emails erst mal leiten soll, gemäß Anleitung.
    Hatte also einen neuen Ordner Posteingang unter Lokale Ordner erstellt und wollte die Mails in diesen Ordner verschieben. Sind nun alle weg - aus beiden Ordnern?

• strunzine
    • 22. November 2011 um 07:35

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win /
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo!
    habe mehrere Emailkonten. Wie funktioniert es, dass erstellte Filterregeln auf alle Emailkonten (Posteingang) angewendet werden? Bislang habe ich Filterregeln für jedes Konto einzeln eingegeben. Ist aber umständlich. Wenn ich diese Filterregeln bei Lokale Ordner eingebe passiert aber nix?

• Benutzerkonto von Admin auf eingeschränktes Konto?[erl.]

• strunzine
    • 17. November 2011 um 06:30

Hi!

Zitat

erste Beschreibung "Adminkonto A durch B ersetzt" - darunter versteht jeder, daß ein neues Konto B angelegt worden ist

Jo, hast recht und sorry, daran hatte ich nicht gedacht - wohl zu sehr durch die eigene Brille geschaut.

• strunzine
    • 16. November 2011 um 17:26

Hallo!

Habs irgendwie hingekriegt.
    Der im Profilmanager genannte Pfad, der auf den alten Admin A verweist, steht in einem versteckten Ordner. Man muss also vorher über die Ordneroptionen versteckte Dateien sichtbar machen, dann den im P-Manager ein neues Profil anlegen und auf diesen (nun sichtbaren) Pfad verweisen.Uff!

Jetzt nur noch das gleiche mit FF und ein paar Windows-Krümeln...

Trotzdem nochmals danke für die Mühe!

• strunzine
    • 16. November 2011 um 15:27

Danke für die Hinweise!

Stimmt fast genau, was User Cosmo interpretiert:

Zitat

Also, falls ich das Ganze richtig errate... , so willst du von A nach Normalo umziehen

Nur eben nicht vom alten Admin A zu Normalo, sondern vom aktuellen Admin B zu Normalo. Klappt aber nicht!
    Daher und hoffentlich nachvollziehbar ein paar weitere Erläuterungen:

1.Der PC-Händler hatte meinen Laptop vorkonfiguriert - mit einem Adminnamen (oben Admin A genannt) und installiertem Thunderbird. Unter diesem Adminnamen wurde THB ein paar mal von mir genutzt, was wohl den Pfadverweis im THB- Profilmanager erklärt (C/Users/Admin A /AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xyz..default).

2.Weil der vom Händler gewählte Adminname schlicht doof war, habe ich diesen später umbenannt (oben Admin B genannt). Unter diesem Namen wird seither die Kiste benutzt - auch problemlos Thunderbird - und daher steht unter LW C nun auch C: /Users/Admin B/ Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles. In diesem Ordner des nun aktiven Admins (B) stehen somit die aktuellen THB - Daten.

3. Ich habe nun also das Phänomen, dass der Profilmanager von THB auf einen nicht sichtbaren Pfad des ehemaligen Admins A verweist (C/Users/Admin A/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xyz.default), die aktuellen THB-Daten nun aber unter dem aktuellen Admin B zu finden sind - C/Users/Admin B/Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles. Woher das kommt und wieso beim aktuellen Admin B zwei Profile stehen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall, wegen der beschriebenen Konfusion meine obigen Ausführungen zu A und B. .

4 Nun möchte ich einen Normalbenutzer (oben Normalo genannt) ohne Adminrechte einrichten, der auf die gleichen THB-Daten zugreifen kann wie der aktuelle Admin (B) , sodass ich im THB vom Normalo nicht alles nochmal eingeben muss (Kontoverbindungen, gesendet, empfangen etc.)

5. Ich hatte es mit der obigen Anleitung versucht, klappte aber nicht. Ich warte nun erst nochmals ab, ob meine jetzigen Ausführungen etwas Neues ergeben, bevor ich mich nochmals (irgendwie?) dran mache.

Falls noch Fragen, bitte nur zu!

• strunzine
    • 16. November 2011 um 02:50

Thunderbird-Version: 8.o
    Betriebssystem + Version: Windows 7 / Premium Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Hallo!

Das Thema wurde hier zwar schon öfters angesprochen, komme trotzdem nicht klar, obwohl ich nun schon seit ein paar Tagen dran bin.
    Ich habe in Win 7 nach dem Admin ein eingeschränktes Benutzerkonto eingerichtet und möchte von diesem ebenfalls Thunderbird (wie im Adminkonto) anwenden (Konten/gesendete/empgangene Emails etc.).

Derweil weiß ich, dass man im Profilmanager beim neuen Benutzer ein neues Konto anlegen muss und dort auf den freigegebenen Profilpfad des Adminkontos verweisen soll - geht aber nicht.

Szenario: es wurde das ursprünglich eingerichtete Adminkonto (nennen wir es Admin A), unter dem auch Thunderbird eingerichtet wurde, durch ein anderes ersetzt (nennen wir es Admin B). Der Pfad im Profilmanager verweist nun aber immer noch auf Konto A. C/Users/Admin A/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xyz..default

Diesen Pfad kann ich aber nicht zurückverfolgen, sprich, im Explorer stehen unter User Admin A/ keine AppDdata etc.
    Stattdessen finde ich nun unter Konto B etwas: C/Users/Admin B/Anwendungsdaten/Thunderbird/ Profiles
    Allerdings stehen unter Profiles 2 default-Ordner ( genannt: abc.default und obijcrf.default) nicht jedoch der default-Ordner aus Admin (xyz.default). Die aktuellen Daten stehen, wie ich vermute, im Profilordner obijcrf.default. Zumindest finde ich dort Unterordner wie Mail, Extensions, Calenar usw.

Nennen wir das neue eingeschränkte Benutzerkonto in Win 7 Normalo. Wenn ich nun an die Übertragung der Th-Daten gehen will, so dass ich dort wie gehabt weiterarbeiten kann. Wie geht es genau, auf welchen Pfad genau soll ich nun verweisen?

Gruß, Strunzine

• wie Konto löschen? [Erledigt]

• strunzine
    • 15. November 2011 um 06:56

OK, lass gut sein, hab's gefunden.Ist auf der linken Seite ganz unten...

• strunzine
    • 15. November 2011 um 05:57

Hallo und danke!

Aber soweit war ich schon. Jedoch finde ich den Menüpunkt Konto Aktionen bei mir einfach nicht?!
    Siehe Screenshot linke und rechte Seite. (Habe Version 8.0)

Bilder

• THB Konto2.jpg
      • 61,5 kB
      • 465 × 686
    • THB Konto1.jpg
      • 15,16 kB
      • 705 × 146

• strunzine
    • 14. November 2011 um 17:09

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: win 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): Pop

Hallo!

Ich zackere jezt schon ne ganze Weile erfolglos durchs Internet und sagt mal: wie lösche ich ein Konto in Thunderbird? Datei/ Ordner löschen ist grau hinterlegt und finde auch sonst nirgends einen Hinweis ...nerv!!!

• Cursor springt

• strunzine
    • 2. April 2011 um 07:32

Habe jetzt die meisten Beiträge durch - leider nix Brauchbares dabei. Anscheinend ist es kein Problem der ThB-Version, da derartige Meldungen schon früher (auch vor Win 7) beschrieben wurden.
    Gibt es hier jemand, der mir konkretere Hinweise zur Abhilfe geben kann?

Gruß, Strunzine

• Cursor springt

• strunzine
    • 2. April 2011 um 07:01

Seltsam!
    Hatte vor meiner Anfrage ergebnislos die Suchfunktion mit genau diesen Begriffen verwendet.
    Na versuche mal mein Glück und Danke

• Cursor springt

• strunzine
    • 1. April 2011 um 17:09

Hallo
    und folgendes Problem: bei Eingabe längerer Texte (manchmal auch bei kürzeren) in Thunderbird springt der Cursor manchmal an ne andere Textstelle. Schreibt man etwas flotter, nervt das ziemlich, weil man alles wieder manuell zurechtpfriemeln muss. (Start im abgesicherten Modus bringt nichts).Bei Word tritt dieses Problem nicht auf, jedoch bei FF Version 3.6.16..
    Daten. Thunderbird-version: 3.1.9, POP-Konto, Win 7, Lenovo Laptop
    Weiß jemand was zur Abhilfe?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English