Zitat von "Katzenvadder"Danke, das war das 'hüpfende Komma'.
Jedenfalls hat es mir weiter geholfen
Dennoch; an dieses Fenster komme ich ich erst, wenn das Konto eingerichtet wurde.Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich das Konto einrichtete und anschließend in profiles den dazugehörenden Ordner löschte.
Nach dem Neustart von TB war der zusätzliche Ordner im Posteingang weg und ich kann aber über den TB Mails über dieses Konto versenden.Mein Problem ist damit gelöst; ich finde jedoch, dass diese Abfrage wo die Mails angezeigt werden sollen, doch am Anfang des Einrichtungsvorganges stehen sollte.
Meinen Weg fand ich jetzt doch recht unpraktisch.Aber Danke für den Tipp.
Ich habe auch erst durch diese Frage hier mein gleichgelagertes Problem lösen können. Aber als ergänzenden Hinweis wollte ich noch loswerden, dass ich in den Profiles nichts löschen musste. Beim Neustart von Thunderbird war das fragliche Konto "automatisch" in den lokalen Posteingang überführt. Es wurde kein gesondertes Konto mehr angezeigt.