1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MHaddock

Beiträge von MHaddock

• TB 3.1.9: "Halbe" Start-Fehlermeld. unter MacOS 10.6.7[erl.]

• MHaddock
    • 29. April 2011 um 20:12

Hi graba,

Zitat von "graba"

wurde dies nicht schon einmal geklärt? :arrow: Dreiecke anstelle v. + / - Zeichen in Ordnerliste(Win7)[erl]

Grins...genau deswegen ja: Gerade geklärt --> neuer Rechner --> gleiche Problem wieder. :mrgreen:

Aber keine Sorge, ich hab's mir natürlich gut notiert. :verweis:

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 28. April 2011 um 19:47

Hi!

Zitat von "graba"

schön, dann steht ja dem Vergnügen mit MAC und Thunderbird nichts mehr im Wege. ;)

Doch eines: Es sind wieder Dreiecke da anstelle von Plus/Minus... :wall: :stupid:
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 28. April 2011 um 14:48

Hi!

Zitat von "graba"

du glaubst, was Werbung verspricht? :mrgreen:

Hihi...zum Glück nicht. Aber es paßte irgendwie so gut zu dieser Sache. ;)

Zitat von "graba"

Hast du diese unvollständige Anzeige auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

Jau, das war der richtige Ansatz. Ich habe einfach zu selten Probleme mit TB, als daß ich mich an diesen Safe-Mode erinnert hätte. :nixweiss:

Der Verursacher war eines der Addons, die ich zusammen mit dem Profil vom Windows-Rechner mit übernommen und völlig vergessen hatte: "Minimize to Tray", womit der Mac verständlicherweise nun auch gar nichts mit anzufangen weiß. Nach der Deinstallation dieses Addons war dann auch die Fehlermeldung weg. Somit vielen Dank für den Gedankenanstoß. :zustimm:

Dennoch: Über die "halbe Sache" mit dem Fehlerfenster schmunzele ich immer noch. :mrgreen:

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 28. April 2011 um 07:13

Hallo!

Nachdem ich TB inklusive meines (unter Windows genutzten) Profils auf meinem Neuzugang (MacBookpro) installiert habe, erscheint beim Start von TB nach der Abfrage "online/offline" ein Fehlerfenster, welches jedoch oben links direkt unterhalb der Menuzeile nur zur Hälfte in den sichtbaren Bereich des Desktop hineinragt. Der "OK" Button ist sichtbar, betätigt man ihn, läuft TB einwandfrei.

Wie gesagt, das Fenster mit der Fehlermeldung ist nur zur Hälfte zu sehen, darin ist zu entziffern "nary component" sowie der Bestätigungsknopf mit "OK".

Hat jemand eine Idee, was diese Meldung aussagen soll? Habe ich zu viel oder zu wenig des Profil-Ordners mit herüberkopiert?

Und warum erscheint das Fenster mit der Meldung nur zur Hälfte? Ich dachte, bei Apple machen sie keine halben Sachen...hat man mir versichert... :gruebel: :mrgreen:

MfG
    Haddock

• Dreiecke anstelle v. + / - Zeichen in Ordnerliste(Win7)[erl]

• MHaddock
    • 17. April 2011 um 09:29

Hallo muellerpaul,

Zitat von "muellerpaul"

[...]
    Den Zahlenwert entsprechend anpassen.

Prima, mit 3 Pixel Abstand sieht das nun wieder richtig gut aus. Danke. :zustimm:

Also wir wir uns einmal über den Weg laufen sollten, dann :flehan: und :bia: , ist klar.

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 16. April 2011 um 09:39

Hallo muellerpaul,

zuerst einmal Sorry für die lange Pause meinerseits, aber es war eine ereignisreiche Woche, und ich bin einfach nicht dazu gekommen, Deiner Hilfestellung zu folgen.

Zitat von "muellerpaul"

Vielleicht entspannt sich ja die Lage für dich, wenn du die entsprechenden Bilddateien zur Verfügung hast. Das Anlegen der userChrome.css und des Ordners chrome - innerhalb deines Profilordnrs - ist kein Hexenwerk ;-) Der Rest ist nur noch Copy & Paste.

Recht hast Du. Nachdem ich dann begriffen hatte, daß in meinem Profil kein Chrome-Ordner zu finden war, weil einfach noch keiner angelegt war, war der Rest dank der fertigen Icons wirklich ein Kinderspiel. Und es funktioniert! Zwar stimmt der Abstand nicht exakt, aber das ist zu vernachlässigen. Es funktioniert, und das zählt.

Ich fasse es noch einmal zusammen, falls das noch einmal jemand ändern möchte:

1) Thunderbird beenden.

2) Im eigenen Profil einen Ordner "Chrome" anlegen, sofern nicht schon vorhanden.

3) In dem Ordner "Chrome" eine neue Textdatei anlegen mit dem Namen "userChrome.css". Aus Deinem Beitrag den Quelltext kopieren und in diese Textdatei kopieren. Die Datei abspeichern.

4) Aus Deinem anderen Beitrag die beiden PNG-Bilder herunterladen und in dem o.g. Ordner "Chrome" ablegen. Die Dateinamen beider Bilddateien ändern, sprich, anpassen auf die Namen, wie sie in dem Quelltext benannt sind.

5) Thunderbird starten und sich freuen.

Ein dickes Dankeschön an Dich, muellerpaul. Mir hat das wirklich geholfen. :zustimm:

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 8. April 2011 um 10:49

Hallo muellerpaul,

vorweg ein dickes Danke für Deine Mühe.

Jedoch ist mir dieses manuelle Eingreifen dann doch etwas zu viel; ich bin langjähriger Nutzer von TB, bekomme es gesichert, restauriert und auf andere Rechner portiert, habe mit Profilen gearbeitet und nutze keine Standardpfade (Stichwort TrueCrypt), aber tiefer wollte ich da eigentlich nicht einsteigen.

Wichtig und vielleicht abschließend wäre die Beantwortung der Frage aus Deiner Sicht, ob es das war mit diesem Thema. Sprich, ich schließe aus Deinem Tipp, daß es also keine "einfache" Möglichkeit gibt, diese Anzeige der "Ein-/Ausklapper" umzuschalten. Liege ich damit richtig?

Wenn ja, können wir das Thema abschließen. Ich hatte halt gehofft, irgendetwas übersehen oder verstellt gehabt zu haben, oder daß jemand von Euch ein AddOn ect. aus dem Ärmel zaubern könnte. Da dieses anscheinend nicht der Fall zu sein scheint, werde ich halt mit dieser Anzeige leben müssen.

Tröstend ist in jedem Fall die nette Art, mit der Ihr Euch diesem Thema angenommen habt. :zustimm:

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 7. April 2011 um 11:14

Hi!

Zitat von "chriskuku"

Es ist doch so, daß TB den eingestellten Style der Betriebssystems übernimmt.
    Schau Dir mal die Treeviews (Baumansichten) des Windows Explorers an. Im Windows 7 Stil
    siehst Du auch die Dreiecke. Das gleiche gilt übrigens für Buttons und Forms. Da wird auch der jeweilige, im BS eingestellte, Stil von der Anwendung (TB) übernommen.
    Wenn Du Rechtsklick auf Desktop, Anpassen,Klass.Windows auswählst, hast Du Deine [+]/[-]-Darstellung.

Ok, nachvollzogen und verstanden, was Du meinst. Und es stimmt, die Auswahl des Designs bestimmt, ob im Explorer Dreiecke oder Plus-/Minuszeichen angezeigt werden.

Nun hatte ich jedoch schon mein Design auf "klassisch" eingestellt gehabt, und dennoch werden in TB die Dreiecke gezeigt - egal, welches Design man in Windows7 einstellt. Es sieht also doch so aus, als seien die Dreiecke "fest in TB verdrahtet".

Ach schade, ich dachte schon, wir hätten es gefunden. Aber dennoch Danke für den Hinweis!

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 7. April 2011 um 10:02

Hi!

Zitat von "slengfe"

könnte es sein, dass es hier einen neuen Windows-Standard gibt, der von TB übernommen wird?

Nachdem ich in den TB-Einstellungen nichts dazu gefunden hatte, dachte ich das zuerst auch. Aber dagegen spricht, daß zum Beispiel im Explorer auch Plus-/Minuszeichen in der Verzeichnisliste verwendet werden...was letztendlich natürlich nicht ausschließt, daß diese Dreiecke doch von einer Windows-eigenen Funktion stammen.

Zitat von "slengfe"

Ich habe auch Dreiecke unter Win7. Da müssten wir mal unseren Experten für Optik ranlassen. ;)

Ah, endlich eine Bestätigung. Danke. Wenigstens etwas. Somit liegt es zumindestens einmal nicht an irgendeinem Murks hier bei mir.
    Und die Experten: Wo finden wir "die"? ;)

Zitat von "slengfe"

Wo liegt dabei eigentlich genau das Problem?

In der Optik eben. Man kann in TB so gut wie jeden Pups individuell einstellen, was ja allein schon die massige Anzahl von Addons und Themes beweist. Ich dagegen lege nun einmal keinen Wert auf ein kunterbuntes Mailprogramm, sondern auf Praktikabilität und eine einheitliche Übersichtlichkeit. Und da frage ich mich halt, warum man diese Funktion geändert hat und warum man ausgerechnet sie nicht individuell anpassen können soll - so, wie man sie bislang aus anderen Programmen und eben auch aus dem TB gewohnt war bzw. ist.

Davon geht die Welt nicht unter, aber wenn man es mit einem vertretbaren Aufwand ändern könnte, würde ich gerne wissen, wie. Und last but not least ist ja auch nicht auszuschließen gewesen, daß ich einfach die entsprechende Stelle nicht gefunden habe, wo man das ändern kann.

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 7. April 2011 um 08:29

Hi!

Zitat von "graba"

um dir die "Arbeit" abzunehmen, habe ich den Betreff entsprechend ergänzt. ;)

Vielen Dank dafür.

Zum Verdeutlichung hier einmal ein Vergleichsbild beider Versionen. Wie gesagt beachte man die Zeichen vor den einzelnen Ordnern:

Externer Inhalt pct-server.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 6. April 2011 um 15:33

Hi!

Habe gerade den abgesicherten Modus getestet, aber auch dann werden die Dreiecke gezeigt. :nixweiss:

Gibt es denn keine weiteren Win7-User, die meine Beobachtung bestätigen/widerlegen können? Vielleicht sollte man einmal "Win7" mit in den Betreff dieses Threads aufnehmen, damit sich andere Win7-User angesprochen fühlen? :gruebel:

graba: Auf jeden Fall schon einmal ein dickes Danke für Deine Mühe.

Ansonsten weiterhin: Bitte :help:

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 6. April 2011 um 09:35

Hi!

Zitat von "graba"

Das Problem liegt vermutlich an deinem verwendeten Theme. Nimm mal das Standard-Theme und alles ist so, wie du es dir wünschst.

Danke für den Tipp, nur...ich habe noch nie irgendwelche Themes verwendet. Bei beiden Versionen (unter XP und unter Win7) ist es das Standard-Theme.

Übrigens ist es das Gleiche bei einem Freund von mir, der wie ich TB unter den beiden OS verwendet. Auf welcher Leitung sitzen wir denn, bzw., was wird denn bei Euch angezeigt unter Win7 in der Ordnerliste zum einzelnen Aufklappen von Ordnern: Plus-/Minuszeichen oder Dreiecke?

Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar, da ich mich einfach nicht an diese ungewohnten und so leicht übersehbaren Dreiecke gewöhnen kann (will).

MfG
    Haddock

• MHaddock
    • 5. April 2011 um 14:59

Hi!

Ich nutze TB 3.1 sowohl unter Win XP wie auch neuerdings unter Win7 HP 64bit. Während unter XP die Ordner in der TB-Ordnerliste wie gewohnt mit Plus-/Minuszeichen auf- und zugeklappt werden, finden sich unter Win7 anstelle der Plus-/Minuszeichen kleine Dreiecke, die zur Seite oder schräg nach unten zeigen. (Stellt man die Mails als Baumstruktur dar, finden sich die Dreiecke dort auch.)

Gibt es eine Möglichkeit, dieses unter Win7 so einzustellen, daß wie bislang in XP wieder die Plus-/Minuszeichen angezeigt werden? Wenn ich etwas übersehen habe, bitte wo?

Weder per Google noch hier im Forum war die Suche erfolgreich, bei Stichwörtern wie "Dreieck" und "Ordnerliste" kommt alles andere zur Sprache, aber leider nicht dieses "Anzeigeproblem".

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
    Haddock

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™