1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. eschenbacher

Beiträge von eschenbacher

• Tb 3.1.9 - Neuinstallation mit altem "Sent" Ordner [erl.]

• eschenbacher
    • 12. April 2011 um 23:18
    Zitat von "graba"

:arrow: Die Dateien im Profil kurz erklärt[/quote]

Besten Dank - alles wieder perfekt, keine Datenverluste. Wenn LINUX etwas bedienungsfreundlicher wäre, würde ich diesen MICROSOFT-Schrott gerne weglassen: Abstürze wären dann weniger oft . . .

• eschenbacher
    • 12. April 2011 um 22:13

Hallo Peter,

ich war zwischendurch nicht untätig, habe die radikale Löschmethode versucht - mit Erfolg. Du hast natürlich die bessere Beschreibung geliefert, hier versuche ich meine Lösung verständlich zu machen:

Sollte mal der Rechner abschmieren und Thunderbird beim Neustart weder ein Mailkonto noch die Mailordner präsentieren, sondern nur die Aufforderung ein neues Mailkonto anzulegen, dann sollte man schnellstens unter:

Dokumente und Einstellungen/EIGENER-BENUTZERNAME/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profile/

sämtliche Ordner (wie z.B. voreingestellte Ordner Sent und Inbox) auf einem Datenträger oder auf einen extra Ordner sichern.

Danach kann man radikal Thunderbird löschen UND EXTRA an der o.g. Stelle alle Eintragungen von Thunderbird ebenso entfernen. Spielt man dann eine neue Version von Thunderbird auf, ruft es auf und richtet sein Mailkonto neu ein. Schickt man sich selbst eine Testmail, legt der Thunderbird an o.g. Stelle wieder den Ordner "Sent" an. Hatte man vorher z.B: den Ordner "Privat" für seine Mail in Thunderbird eingerichtet, sollte man diesen wieder so benamen und einrichten. Sind alle Ordner in Thunderbird mit Namen erstmal angelegt, schliesst man Thunderbird, geht wieder an die o.g. Stelle im Explorer und findet dort die angelegten Ordner - natürlich noch leer. Nun nimmt man die gesicherten Dateien und tauscht sie gegen die namensgleichen (leeren) Dateienordner aus. Dabei MUSS Thunderbird geschlossen bleiben. Beim nächsten Start sind alle Ordner so wie zuvor wieder da.

Diese Anleitung ist vielleicht sehr radikal, weil eine Neuinstallation fällig war: Aber ich habe zuvor mit den kryptisch angelegten Profilen von Thunderbird und den fehlenden Importmöglichkeiten schlechte Erfahrungen machen müssen. Und in ca. 5min. ist der Vorgang ja zu erledigen, denke ich.

Auf jeden Fall gehört Peter an dieser Stelle ein DANKE ausgesprochen, da er so schnell und natürlich viel professioneller Hilfe erteilt hat - und bestimmt auf die Mängel meiner Beschreibung hinweist.

Ich danke Peter jedenfalls sehr - ohne ihn hätte ich meinen Lösungsweg wohl so nicht gefunden. Bliebe noch die Frage nach dem Adressbuch, wo ich das finde und austauschen kann?

• eschenbacher
    • 12. April 2011 um 19:41

Hallo Peter,

besten Dank für die so schnelle und begreifliche Anleitung. Zwischenzeitlich habe ich per Explorer alles abgegrast und auch noch die drei wesentlichen anderen Ordner vorgefunden, die ich also ebenso retten könnte. Komisch ist aber, dass ALLE Ordner schon an der scheinbar richtigen Stelle sich befinden. Eben unter:

Dokumente&Einstellungen/Admin/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profile/

Da finde ich dann leider mittlerweile DREI Profile - und in zwei unterschiedlichen Profilen liegen getrennt die von mir gesuchten Ordner, die meine wichtigen Mails enthalten.

Ich hatte zwischenzeitlich alle Profile glöscht - bis auf eines, welches den Zustand von vor drei Jahren bis gestern beinhaltete. Danach habe ich Thunderbird gelöscht und neu installiert. Zuvor hatte ich mit regedit alles rausgeschmissen, was mit Thunderbird verknüpft war.

Beim ersten Aufruf nach Neuinstallation kam wieder die Abfrage, welches Profil ich wolle - zur Wahl steht default und ein Profil welches ich testhalber für Mosbackup heute Morgen mal anlegte. Egal welches Profil ich auch aufrufe: die Ordner erscheinen nicht - in einem der beiden Profile liegen sie aber definitiv schon im System verankert drinnen. Aber eben nicht aufrufbar im Programm selbst. Ich kann auch keine Ini ändern, wie ich in Anleitungen las: mein Systemverweigert es mir - obwohl ich Amdinrechte auf meinem eigenen Rechner habe . .

Ärglicherlich, das. Wäre eine Freunde, wenn Du da einen erfahrenen Rat geben kannst - Danke!

• eschenbacher
    • 12. April 2011 um 16:01

Hallo,

Vorweg: Ja, ich habe in diesem und in anderen Foren bereits Stunden nachgelesen. Nein, ich bin weder ein Programmierer noch ein Nerd, dem es gegeben ist stundenlang erfreut zu frickeln. Ich arbeite gerne am PC, mir erschliesst sich aber nicht die Logik der Fehler . . .

Ich bin ein älter PC-User, der einfach das Pech hat, dass sein Notebook wegen Strommangel so abschmierte (Windwos XP wird verwendet), dass Thunderbird dies als Aufforderung verstand meine seit 3 Jahren aufgelaufenen Mails nebst den beiden Mailkonten in den Orkus zu schicken.

Thunderbird hatte bei mir den Standard-Ort als Ablage des Profils, also unter Lokale Einstellungen als Admin angelegt. Dort gab es aber kein Profil mehr, welches restaurierbar gewesen wäre. Dafür fand ich zumindest unter Local Folders den Ordner "Sent," den ich vorsichtshalber in einem extra Ordner gesichert habe, da darin meine ausgesandten Mails der letzten drei Jahre schlummern dürften (ca.500MB Umfang!).

Zugegeben: ich habe in vielen nicht mehr vollends beschreibbaren Schritten alles Mögliche schon versucht - daher bringt eine unvollständige Beschreibung wohl nichts. Daher habe ich nur folgende bescheidene Bitte:

Ich werde Thunderbird vollständig entfernen und neu installieren. Darin dann aber wenigstens den Ordner "Sent" wieder einbauen wollen. Wie kann ich das am - für Laien am einfachsten - tun? Windows XP ist die Basis, Thunderbird 3.1.9. wird es bleiben.

Danke für eine populäre Beschreibung.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English