1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DINo

Beiträge von DINo

• Unglückliche Struktur "Kontakt/Privat/Dienstlich"

• DINo
    • 13. April 2011 um 12:55

Hallo Peter,

hm - so ist es wohl.

Zitat

Und ich wage mal zu behaupten, dass garantiert 80% der vornehmlich privaten TB-Nutzer nichts wesentliches vermissen. Es ist eben das Adressverzeichnis für das Senden von Mails. Und genau das macht es doch zufriedenstellend.

Ja, das macht's.

Zitat

Auf Arbeit möchte ich dagegen "mein" Notes keinesfalls gegen den Thunderbird eintauschen. Aber das sind ganz andere Welten, Bedürfnisse und selbstverständlich auch andere finanzielle Hintergründe. Gerade letzteres wird von den Fordernden hier im Forum oft und gern vergessen ... .

Ja, stimmt auch.

Zitat

Ich habe mir geholfen, indem ich mir einen eigenen LDAP-Server aufgesetzt habe, in welchem ich wirklich alles speichern kann, was ich eben als (für mich) erforderlich ansehe. Vom Namen über Mail- und Postadresse bis hin zur "Schuhgröße", wenn es denn sein müsste.

Hört sich gut an. Ist aber leider nichts für mich ...

Zitat

Hinter dem TB-Logo oben links verbirgt sich eine Seite, über die du einen Link zu den Entwicklern des TB bekommst. Einfach durchklicken und dann schön auf englisch entsprechende Wünsche formulieren. Und dann auf Reaktionen warten.

Das werde ich mal versuchen, auch wenn Du zwischen den Zeilen meinen Optimismus schon arg gedämpft hast. Aber: Versuch macht kluch!

Gruß,
    DINo

• DINo
    • 13. April 2011 um 12:06

Hallo slengfe (und natürlich alle anderen Leser, die ich eingangs nicht begrüßt habe - ich bitte um Entschuldigung),

danke für die prompte Rückmeldung.
    Mir geht es allerdings nicht um eine Erweiterung meines Adressbuches, sondern darum, dass das TB-Adressbuch generell den Anforderungen der Praxis angepasst wird (mal ganz abgesehen davon, dass ich für solche Eigenanpassungen weder die Sachkenntnis habe, noch mir die Zeit nehmen möchte).
    Ich versuche nur in Erfahrung zu bringen, ob es noch mehr Anwender gibt, denen die Frage "dienstliche Telnr. oder Faxnr.?" genauso spanisch vorkommt, wie die Frage "blond oder evangelisch?" und ob noch mehr zwei PLZ-Felder (nämlich für Postfach- und Straßenanschrift) vermissen etc.

Deshalb zu Deinem Satz "an der prinzipiellen Struktur lässt sich leider nichts ändern" noch einmal die präzisere Frage an dieser Stelle:
    Wer gibt diese prinzipielle Struktur vor? Frei nach dem Motto "nichts ist unmöglich" bleibe ich Optimist ...

Gruß,
    DINo

• DINo
    • 13. April 2011 um 11:04

Ich nutze Thunderbird erst seit kurzem privat (Version 3.1.9, POP- und IMAP-Konten), dienstlich ist bei meinem Arbeitgeber Novell GroupWise im Einsatz.
    Bei beiden Produkten fällt mir auf, dass die Struktur der Informationen in den Adressbüchern wenig praxisnah ist (wobei im neuen GroupWise die Schwäche Postfach-/Straßenanschrift ausgebügelt wurde).
    Ich wünsche mir ein Thunderbird-Adressbuch, mit dem ich die Informationen in folgender Struktur verwalten kann:

Schlüsselinformationen zur Person:
    Nachname, Vornamen, Amtsbezeichnung/akademischer Grad, Geburtsdatum, ...
    Dienstliche Informationen:
    Organisation (Firma), Postanschrift (Postfach, Postfach-PLZ, "Postfach-Ort"), Besuchs-/Lieferanschrift (Straße, Hausnr., Straßen-PLZ, "Straßen-Ort" mit Angabe von Stadt-/Orstteil), URL, E-Mail-Adresse(n), Telefonnr(n)., Telefaxnr., Mobiltelnr., ...
    Private Informationen:
    Postanschrift (Postfach, Postfach-PLZ, "Postfach-Ort"), Besuchs-/Lieferanschrift (Straße, Hausnr., Straßen-PLZ, "Straßen-Ort" mit Angabe von Stadt-/Orstteil), URL, E-Mail-Adresse(n), Telefonnr(n)., Telefaxnr., Mobiltelnr., ...

Diese Struktur ist meines Erachtens notwendig, um postalisch einwandfreie Anschriften erzeugen zu können (man beachte den Unterschied zwischen Postfach- und Straßenanschrift mit jeweils unterschiedlicher PLZ, hier reicht ein Feld "PLZ" nicht aus) und außerdem, um dienstliche und private Kontakte verwalten zu können. Für den letzten Fall benötigt man meines Erachtens die Aufteilung dienstlich (E-Mail, Tel., Fax, ...) und privat (E-Mail, Tel., Fax, ...) und nicht - wie momentan abgebildet Tel./dienstl., Tel./privat und Fax.

Wie kann man eine solche Änderung "anschieben"?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™