Posts by cielo

    Hm, aber ich war an verschiedenen Orten, in verschiedenen Ländern. Und erst funktioniert es (im selben Land) wochenlang problemlos (und in anderen Ländern auch) und dann wochenlang nicht? Egal an welchem Ort. Es könnte dann ja wenigstens zwischendurch mal funktionieren, aber so find ich das ein wenig komisch. Ich weiß leider nicht wieviele verschiedene Provider da im Spiel waren, aber es waren mindestens 15 verschiedene Orte.


    Ich habe weiter rumprobiert. Mit Windows Live Mail dasselbe Problem. Habs auch an nem festen Rechner mit Thunderbird und Linux probiert. Dasselbe Problem. Als ich IMAP eingestellt habe ging es plötzlich. Soweit so gut. Würde die Auslandstheorie bestätigen.
    Im Nachhinein kann ich aber in Thunderbird nicht von POP auf IMAP umstellen sondern alle Konten (habe mehrere bei Hosteurope) neu einrichten, was mir etwas missfällt. Oder gibt's einen Trick wie ich die vorhandenen auf IMAP umstellen kann?

    Danke für die weitere Hilfe. Sorry, wenn ich in meinem ersten Post etwas vergessen habe, aber ich habe schon versucht so präzise wie möglich zu sein.


    Ich habe wirklich schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert (ja, auch StARTTLS) bis ich mich ans Forum gewandt habe und natürlich auch fleißig gegoogelt.


    Zum Telnet-Test:
    Hab jetzt versucht mich einzuloggen, klappt nicht. Es scheitert auch beim Telnet-Test am Passwort "-ERR Authentication failed."


    Aber wie gesagt, ich kann mich mit demselben Passwort auf der hosteurope-Seite einloggen.


    Probleme mit der Firewall und Antivir schließe ich deshalb aus, weil es zuvor ja auch immer funktioniert hat und ich beides ausgeschaltet habe. Auch mit Windowsneustart.


    Ein Freund benutzt dieselben Einstellungen, ebenfalls Hosteurope, selber Server, ebenfalls Thunderbird 3.1 und bei ihm funktioniert alles, was mich ein wenig wundert.


    Und ja, ich befinde mich derzeit im Ausland. Wechselnde Orte, weshalb ich es auch erst aufs WLAN geschoben habe, aber das Problem hab ich nun schon seit 2 Monaten und die meiste Zeit davon keine offene Netzwerke, sondern Privathaushalte mit eigenem Router, verschlüsselt. Also selbe Bedingungen wie in Deutschland.


    Danke für die Infos zu SSL.


    Gruß, cielo

    Hallo Muzel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider hat es mir noch nicht wirklich geholfen.
    Zu 1.: ich habe mich an die empfohlenen Kontoeinstellungen gehalten. Ich verwende diese seit Jahren und sie funktionierten bei mir tadellos bis eben vor kurzem. Habe aber eben nochmal bei Hosteurope geschaut, da hat sich nix geändert.
    zu 2.: ich verwende die Windows Firewall und Antivir. Hat bisher auch gut damit funktioniert. Zum Test aber mal beides ausgeschaltet. Problem bleibt bestehen.
    zu 3.: danke, kannte ich noch nicht. Test hat ergeben:
    Port 110 funktioniert (für ohne SSL), Port 995 (für SSL) nicht, da steht "-ERR unknown command."
    Port 25 für den SMTP Ausgang funktioniert.


    Zumindest in der Theorie. Wenn ich die Einstellungen auf Port 110, SSL aus und SMTP auf 25, SSL aus setze, kommt aber immer nur diese Passwortabfrage, die fehlschlägt :(.


    Any other suggestions?

    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit Wochen Probleme mit Thunderbird, und da ich diese nicht allein gelöst kriege, frage ich nun mal in die Runde, woran es liegen könnte.
    Ich benutze Thunderbird 3.1.9, Windows 7 Starter und als Kontoart POP. Ich habe diverse Mailadressen bei Freenet, Yahoo und wegen meiner eigenen Homepage bei Hosteurope (Server wp026.webpack.hosteurope.de)


    Ich hatte alles installiert und es hatte auch soweit gut funktioniert. Bis zunächst keine Mails über den hosteurope-Server mehr zu versenden gingen. Es fordert immer ein Passwort. Ich habe es aber nicht geändert und wenn ich es erneut eingebe, kommt dieselbe Meldung.


    Seit 2 Wochen kann ich nun auch keine Mails mehr runterladen, was noch nerviger ist. Dieselbe Fehlermeldung:
    "Geben Sie Ihr Passwort für "BENUTZERNAME" auf wp026.webpack.hosteurope.de ein:""


    Nach Eingabe des Passworts:
    "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server wp026.webpack.hosteurope.de antwortete: Authentication failed."


    Es muss an Thunderbird liegen, denn wenn ich mich auf der hosteurope-Seite einlogge, funktioniert alles (Passwörter sind also noch richtig).
    Ich habe auch schon mit den Sicherheitseinstellungen herumgespielt, aber es ist egal ob ich SSL oder ohne verwende.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem behebe?


    Bei den anderen Mailadressen funktioniert alles, was ein wenig kurios ist. Aber ich schwöre, ich habe an den EInstellungen nix verändert, es ging einfach von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr.


    Vielen Dank im voraus!