1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. shiinx

Beiträge von shiinx

• Verhalten "Antworten an alle", wenn "Antwort an" gesetzt ist

• shiinx
    • 27. April 2011 um 20:57

Dass sich Thunderbird 3.x beim "Antworten an alle" etwas anders verhält, als man -oder zumindest ich- es erwarten würde (Stichwort: CC vs. TO), wusste ich bereits. Heute ist mir allerdings zum ersten Mal folgender Fall aufgefallen: Auf eine Mail von Person X an mich und mehrere andere Empfänger soll geantwortet werden. X hat bei seiner Mail auch ein "Reply-To" gesetzt. "Antworten an alle" will nun u.a. an beide Adressen von X senden. Handelt es sich bei diesem Verhalten um ein Bug oder um ein Feature? Falls es ein Feature sein sollte, kann man es abschalten (X will schließlich nicht zwei Mails empfangen und dazu noch eine auf dem falschen Konto)?

[Verwendete Thunderbird Version: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.15) Gecko/20110303 Thunderbird/3.1.9]

• Verwendung der Textsuche und Schnellsuchleiste

• shiinx
    • 27. April 2011 um 00:25

Hallo zusammen,
    nach langem Zögern sowie gelegentlichem Ausprobieren mit anschließendem Rückzieher, habe ich nun am Osterwochenende doch den Sprung von Thunderbird 2.x auf Thunderbird 3.x gewagt und vollzogen. Bisher funktioniert soweit eigentlich auch alles, was ich benötigt habe - wenn ich auch ein paar Designentscheidungen etwas seltsam finde, aber daran gewöhne ich mich hoffentlich noch.

Nur zu den verschiedenen Suchoptionen habe ich noch ein paar Fragen, ob ich hier vielleicht etwas übersehe oder die Bedienung nicht ganz verstehe:
    Wenn man Tabs abgeschaltet hat, kann die Schnellsuchleiste über Ctrl-F eingeblendet und über ESC (wie ich hier im Forum gelernt habe) wieder ausgeblendet werden. Zu diesem Punkt habe ich drei Fragen:
    (a) Gibt es eine Möglichkeit, den Button für die Schnellsuchleiste -ev. über ein Addon- in der Symbolleiste anzuzeigen, statt auf Tastenkombinationen angewiesen zu sein?
    (b) Alternativ, kann man die Schnellsuchleiste mit der normalen Suchleiste vereinen? Und schließlich,
    (c) wenn die Schnellsuchleiste mit ESC ausgeblendet wurde, kann sie nicht direkt mit Ctrl-F zurückgeholt werden. Da die Textsuche die gleiche Tastenkombination verwendet, wechseln sich beide ab. Kann man die Tastenkombination für beide irgendwie trennen (z.B. Ctrl-F und Alt-F)? Zudem, falls gerade kein Nachrichtentext sichtbar ist und man Ctrl-F drückt, um die Schnellsuchleiste einzublenden und sie dann mit ESC ausblendet, kann man sie nicht wieder mit Ctrl-F einblenden.

Gerade vor dem Abschicken der Mail ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn man bei einer Mail "Externe Inhalte anzeigen" aktiviert, werden sie in Zukunft immer geladen. Sind das immer lokale Kopien oder wird potentiell aus dem Internet nachgeladen. Falls es letzteres ist, kann man das unterbinden (ansonsten könnte es unterwegs unter Umständen teuer werden)?

[Verwendete Thunderbird Version: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.15) Gecko/20110303 Thunderbird/3.1.9]

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™