1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Eckhard-1001

Beiträge von Eckhard-1001

• Zeitüberschreitung beim Senden (IMAP)

• Eckhard-1001
    • 12. Mai 2011 um 10:28

rum

Ich finde solche vorgefertigten Antworten, im SInn von: "der Virenscanner ist dran Schuld" nicht hilfreich. Ich kann bei meinem Security-Tool (Norten 360) Virenscanner und der Firewall für eine bestimmte Zeit ausschalten, d.h. dann wird nicht nach Viren gescannt und es gibt auch keine Firewall. Ein runterfahren etc. ist nicht notwendig.

Weiter sehe ich, dass es ein sehr oft auftretendes Problem ist (Timeout), was immer wieder mit den selben Ansätzen versucht wird zu beseitigen, aber - so mein Eindruck - eben nicht immer gelingt.

Wie sieht es mit Problemen auf Grund von Windows 7 64bit aus? Gibt es hierzu schon genauere Aussagen?

Übrigens würde ich sehr gerne weiter mit TB arbeiten (benutze ich bereits seit 2 Jahren), weil ich das Programm sehr gut finde, aber nicht mit dem jetzt gezeigten Verhalten.

• Eckhard-1001
    • 12. Mai 2011 um 09:47

Noch eine Ergänzung:

- auch mit sehr kleinen Anhängen oder ohne Anhang kommt es zu dem Fehlverhalten von TB
    Aktuell beim Mailversand ohne Anhang Senden der Nachricht fehlgeschlagen:
    "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server securesmtp.t-online.de mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

- mit dem Mail-Programm von Windows 7 (Live Mail) klappt es ohne jede Probleme, also kein Verlust der Verbindung.

Wie schon in einigen Diskussionen zu diesem Thema zu lesen, glaube ich, dass TB (ab welcher Version?) hier eine echtes Problem (Bug) hat, der beseitigt werden muß.

• Eckhard-1001
    • 11. Mai 2011 um 19:51

Hallo im TB-Forum,

ich weiß, dieses Thema ist schon oft im Forum behandelt, habe auch schon einiges dazu ausprobiert, aber die Hinweise haben nicht geholfen.

Ich benutze:
    TB 3.1.10
    Windows 7 Proffesional / 64 bit / SP1
    T-Online Mail-Account über IMAP / secureimap.t-online.de / Port 993
    Virenschutz (testweise) abgeschaltet
    Firewall (testweise) abgeschaltet

Problem: beim Senden von eMails mit Anhängen erhalte ich sehr oft die Meldung, dass die Mail versendet wurde aber nicht in den Gesendet-Ordner kopiert werden konnte. Das selbe Problem tritt auf, wenn ich eine Mail aus einem lokalen Spam-Ordner in den Posteingang kopieren möchte. Hier kommt auch die Meldung mit der Zeitüberschreitung zum Server.

Habe versucht über Extras->Einstellungen->Konfiguration bearbeiten die Einstellung:
    mail.server.server1.timeout -> 29
    mail.server.server3.timeout -> 29
    mail.server.server4.timeout -> 29
    mail.server.server5.timeout -> 29

die Werte von 29 auf z.B. 100 zu setzen. Leider stellt TB bei jedem Neustart die Werte wieder zurück auf 29 (meist für alle 4 server, aber auch schon mal nur 2 oder 3).

Die Einstellung - wie in einem Forenbeitrag zu lesen - mailnews.tcptimeout auf 1500 bringt nichts.

Meine Frage: wie kann ich dauerhaft den Timeoutwert für die Serververbindungen hochsetzen?

Wäre sehr dankbar über problembeseitigende Hinweise.

Eckhard

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English