1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. berndweb

Beiträge von berndweb

• Mails aus altem Profil Ordner Importieren

• berndweb
    • 5. Juni 2011 um 23:37

Hallo Ingo,

ja, wirklich Schwitzwetter heute! -
    Also nochmal zur Konkretisierung: Die Menüpunkte habe ich gefunden und die zu importierenden Dateien sind keine MSF- Dateien. Der Link zu den Datei-Erklärungen wird sicher hilfreich sein. Aber derzeit kann ich mich aus Zeitnot nicht darum kümmern.
    Die Sache mit dem Speicherplatz: Dass er überläuft habe ich erstmals bemerkt, als ich eine Mail verschicken wollte. Da kam die Fehlermeldung, dass das Speichern dieser Mail im Gesendet-Ordner wegen mangeldem Speicherplatz nicht möglich sei. Unten rechts gibt es dann ein rotes Feld, auf dem in Prozent die Speicherbelegung angezeigt wird (das waren zeitweise 117%). Warum nach dem Exportieren aller Datein in die lokalen Ordner nicht der gesamte Speicherplatz freigegeben wurde, weiß ich nicht. Vielleicht waren viele Dateien noch im Papierkorb. Ich habe jetzt bei den Einstellungen eingerichtet, dass beim Verlassen von TB der Papierkorb geleert wird. Heute gab es keine Fehlermeldung. Mal sehen ... Ich schau mich auch mal in den von Dir empfohlenen Threads um.

Eine möglichst schwitzfreie Woche wünscht
    Bernd

• berndweb
    • 5. Juni 2011 um 01:28

Danke Ingo,

es sieht wirklich so aus, als wäre das Add-On installiert. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, meine alten Mail-Ordner aus der älteren TB-Version irgendwie mit der neuen zu koppeln. Die alten Daten haben anscheinend kein importierbares Format ...

Jetzt habe ich aktuell aber primär noch das Problem, dass mein Speicherplatz auf dem IMAP-Server überläuft, obwohl ich alle Inhalte des Servers gelöscht und auf die lokalen Ordner übertragen habe :wall: . Auf dem IMAP-Server ist kein einziges Dokument, aber derzeit 80% des Speicherplatzes besetzt. Das ist mein vordringliches Problem momentan, zu dem ich noch keinen Thread in diesem Forum gefunden habe. TB geht mir allmählich ziemlich auf die Nerven. Sorry!

Trotzdem nochmals herzlich Dank. Ich melde mich wieder, wenn ich irgendwas wegen des Daten-Imports erreicht oder entgültig nicht erreicht habe.

Liebe Grüße
    Bernd

• berndweb
    • 27. Mai 2011 um 00:40

Hallo Graba,

schon wieder komisch: Im Extensions-Ordner finde ich diese ID nicht, aber im Add-On-Ordner (bei Erweiterungen) ist es in der aktuellen Version drin. Da hatte ich es ja auch reingezogen. Damit ist es also offenbar schon installiert?
    Nun weiß ich aber nichts damit anzufangen. Wenn mir das Add-On also tatsächlich zur Verfügung steht, wie hilft es mir dann, die Dateien aus dem alten TB (siehe mein erstes Posting hier) ins neue zu bringen? Ich kann unter "Eigenschaften" beim Add-On irgendwelche Häkchen setzen, finde aber nichts, was mir beim Import dieser Daten hilft.
    Anscheinend bin ich für TB einfach zu blöd ...

LG Bernd

• berndweb
    • 24. Mai 2011 um 00:37

Hallo Ingo,

Ja, ich habe die Installation nach dem von graba geposteten Link versucht (auch abgesichert!). Jetzt auch mit der neuen 2.6-Version. Mit demselben (Nicht-) Ergebnis! Da gibt es jetzt allerdings keine Fehlermeldung mehr wegen Inkompatibilität.
    Ich frage mich jetzt allmählich, ob ich einfach nicht weiß, wie man erkennt, ob Add-ons installiert werden.Was müsste denn passieren, wenn sie installiert werden? - Müsste da nicht auch ein Dialogfenster öffnen wie es bei anderen Installationen üblich ist? Was ich sagen will: Vielleicht ist das Add-on längst installiert (zigfach!) und ich habe das nicht gemerkt ?!

Sorry, vielleicht bin ich wirklich zu blöd für TB ...

LG, Bernd

• berndweb
    • 19. Mai 2011 um 18:18

Hallo Ingo,

die XPI-Datei liegt in meinem "Download"-Ordner, wo sie automatisch beim Download landet. Von dort habe ich sie in den Add-On-Manager geladen. Ich hatte das Add-On übrugens von der Herstellerseite geladen, die du empfiehlst.
    Muss ich jetzt TB neu installieren? Wenn ja, muss ich dann meine Mails, die inzwischen angefallen sind vorher irgendwie sichern?

VG, Bernd

• berndweb
    • 19. Mai 2011 um 00:04

Hallo Ingo,

allmählich komme ich der Sache wohl näher. Mir scheint, ich habe die falsche Datei runtergeladen. Ich habe nämlich alles nochmal auf Anfang gesetzt und dann die XPI-Datei nach Anleitung in den Add-on-Manager gezogen. Beim Installationsversuch kam dann die folgende Fehlermeldung:
    http://imageshack.us/photo/my-image…ichtkompat.png/
    Mich wundert jetzt, warum diese Meldung nicht schon früher gekommen ist. Jetzt muss ich mal bei den Downloads von TB rumwühlen, um vielleicht die kompatible Variante zu finden. Vorausgesetzt, es gibt sie überhaupt ...

LG, Bernd

• berndweb
    • 17. Mai 2011 um 22:14

Hallo Ingo,

dass ich zur Installation auf den Button "Jetzt installieren" drücken muss, habe sogar ICH verstanden ;) und es deshalb - wie Graba ganz richtig in meinem Beitrag gefunden hat - zigmal probiert. Daraufhin aber passiert eben nichts. Das ist ja das Blöde :wall: . Vielleicht passiert auch irgendetwas im Hintergrund, was ich aber nicht mibekomme. Installiert wird aber wohl nichts, denn das Installationsfenster erscheint tapfer immer beim Öffnen des Programms.
    Weil ich allerdings kein Profi am PC bin, habe ich die Sache mit den Ordnern tatsächlich nicht verstanden. Das Programm TB hat sich ja selbst in den Ordner Programme installiert, und das Add-on soll ja wohl in einen entsprechenden Unterordner im TB-Ordner - oder etwa nicht? - Weil ich keinen "Add-on"-Ordner habe, wohl aber einen der "Extensions" heißt (deshalb habe ich die Ordnerstruktur als Screenshot gezeigt), habe ich das Add-on dorthinein gelegt. Meinst du, dass ich TB insgesamt zu den Dokumenten ziehen soll oder nur die XPI-Datei?

Hoffentlich nicht nervend, vielmehr dankbar grüßend
    Bernd

• berndweb
    • 17. Mai 2011 um 00:12

... wenn der Wurm schon mal drin ist ... :evil:
    Der Link im obigen Beitrag war schon der zur Ordnerstruktur. Deshalb liefere ich hier die Installationsaufforderung nach:
    http://imageshack.us/photo/my-image…onsfenster.jpg/
    Vielleicht hilft es zur Lösung meines Problems.

Danke nochmal und liebe Grüße
    Bernd

• berndweb
    • 17. Mai 2011 um 00:05

Hallo Gaba und Ingo,

Danke für die Tipps! Jetzt schaffe ich es, immerhin einen Screeshot pro Beitrag unterzubringen (beim Laden eines zweiten geht mir dieses Eingabefenster verloren!). Deshalb zuerst mal die Installationsaufforderung beim Laden von TB:
    http://imageshack.us/photo/my-image…erstruktur.jpg/
    Den Screenshot von der Ordnerstruktur von TB verlinke ich im nächsten Beitrag.
    LG, Bernd

• berndweb
    • 15. Mai 2011 um 19:50

Hallo,

ich habe die XPI-Datei in den "Extensions-Ordner" von TB gelegt. Seither kommt beim Öffnen des Programms das Fenster mit der Meldung "Die folgenden Add-Ons wurden in Ihrem Verzeichnis für Add-ons gefunden". Gezeigt wird das ImportExportTool und unten kann ich den Button "Jetzt installieren" drücken. Das aber zeitigt offenbar keine Wirkung. Ich habe es schon zigmal versucht, es passiert nichts ...

Ich hätte Dir gerne Sreen-Shots dazu gezeigt, kann sie aber hier nicht einbinden.

VG, Bernd

.

• berndweb
    • 14. Mai 2011 um 21:14

Danke Graba,

ich bin jetzt soweit, dass der Add-on Manager bereit ist, das Add-on zu instalieren. Dazu werde ich übrigens bei jedem Öffnen von TB gebeten. Wenn ich dann auf Installieren drücke, passiert nichts. Jedenfalls merke ich nichts und beim nächsten Öffnen soll ich wieder installieren etc. Was mache ich falsch?
    VG, Bernd

• berndweb
    • 12. Mai 2011 um 23:35

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ich an dieser Stelle richtig bin mit meinem Problem. Vielleicht hätte ich einen neuen Thread öffnen sollen?

Auch ich möchte aus einer alten TB-Version die E-Mail Daten (Mails, Adressen etc.) in die aktuelle Version (3.1.10; IMAP) auf dem neuen Notebook (windows 7 )importieren. Habe kurz vor dem endgültigen Absturz meines alten Notebooks noch schnell den Ordner "Mails" (leider nicht "Profile") gesichert, in dem das alles gespeichert war. In der neuen Version gibt es diesen Ordner nicht mehr.
    Ich habe jetzt das Addon für Import/Export runtergeladen und in den Ordner "Extentions" gelegt. Ich kann die xpi- Datei aber nicht öffnen, weil auf meinem Rechner dafür angeblich kein Programm vorhanden ist. Im Netz findet er auch nichts ...
    Habe ich überhaupt eine Chance, meine Daten zu importieren?

Herzlichen Dank für Tipps und viele Grüße
    Bernd

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English