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Beiträge von KarolusXXL

  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • 2. April 2022 um 13:57
    Zitat von Mapenzi

    Ich habe bisher keine Bestätigung, ob du Thunderbird tatsächlich auch im im Fehlerbehebungsmodus gestartet hast oder nicht, frage deshalb auch nicht erneut danach.

    Oh, sorry, den Fehlerbehebungsmodus habe ich getestet. Leider mit dem Ergebnis, dass auch bei deaktivierten Add Ons Thunderbird ebenfalls einfriert.

    Den Test mit einem neuen Profil werde ich baldmöglich ebenfalls machen, wenn ich auch wenig Hoffnung habe, dass dies etwas bewirkt. Thunderbird hatte ja diese Macke gleich von Anfang an auf meinem funkelnagelneuen Asus UM325UA. Auf dem vorherigen Notebook, ebenfalls ein Asus Zenbook - hat Thunderbird ja auch langjährig immer Tadellos funktioniert.

    Meine Konten sind übrigens alle IMAP-Konten. Da bin ich einmal gespannt, was mit einem neuen Profil passiert.

    Auf jeden Fall schon einmal ein dickes DANKESCHÖN.

  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • 31. März 2022 um 17:13
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von KarolusXXL

    Ist das gleichbedeutend mit einem neuen Profil von TB, also "from scractch" ohne etwas aus dem vorigen Profil zu übernehmen?

    Und da du so experimentierfreudig bist, schlage ich noch vor, dass du bei beendetem TB im Profilordner die Datei virtualFolders.dat und im Ordner "Mail" den Unterordner smart mailboxes entfernst.

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/

    Vor der zweiten Installation von Thunderbird habe ich tatsächlich nicht nur die Windows-Deinstallations-Routine laufen lassen sondern auch noch manuell sämtliche Relikte die danach noch auf der Festplatte verbleiben. Das war wirklich Tabula Rasa.

    VirtualFolders.dat und auch den Unterordner smart mailboxes habe ich gerade auch einfach einmal nach der Beendigung von Thunderbird gelöscht. Leider hat das am Einfrieren von Thunderbird nichts geändert.

  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • 31. März 2022 um 16:56
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von KarolusXXL

    Aber ich bin für jeden Rat und jede Idee offen und experimentierfreudig.

    Auch wenn du deine Add-ons versuchsweise schon deaktiviert hast, würde ich trotzdem noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen. In diesem Modus wechselt TB in die Ansicht "Alle" (Ordner), du musst also wieder auf Gruppiert umschalten.

    Hast du nach einem Einfrieren schon mal in die Fehlerkonsole geschaut?

    (Extras > Entwicklerwerkzeuge > ..)

    Es werden tatsächlich in der Fehlerkonsole eine ganze Reihe Fehler gemeldet, die sich offenbar auf CardBook konzentrieren:

    Code
    notify chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2221
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
        setSelectedAccount chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:163
    
        selectAccountOrCat chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:331
    
        refreshWindow chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:3887
    
        selectAccountOrCatInNoSearch chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:305
    
        loadFirstWindow chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:144
    
        observe chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:52
    
        notifyObservers chrome://cardbook/content/cardbookUtils.jsm:2453
    
        loadAccounts chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2307
    
        observe chrome://cardbook/content/observers/cardBookObserver.js:72
    
        notifyObservers chrome://cardbook/content/cardbookUtils.jsm:2453
    
        notify chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2221
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length 2 cardbookWebDAV.js:386:17
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    
    Einige Cookies verwenden das empfohlene "SameSite"-Attribut inkorrekt. 10
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length 2 cardbookWebDAV.js:386:17
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length 2 cardbookWebDAV.js:386:17
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    
    NS_ERROR_UNEXPECTED: E10SUtils.jsm:654
    
    Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollständig geladen war. Falls Stylesheet noch nicht geladen sind, kann dies zu einem kurzzeitigen Darstellung des Inhalts ohne Formatierung führen. contentAreaClick.js:95:6
    Alles anzeigen
    Code
  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • 29. März 2022 um 20:33
    Zitat von Mapenzi

    Ab wann genau ist das aufgetreten?

    Hallo, Mapenzi,

    ich habe Thunderbird hier auf einem nagelneuen Notebook installiert und die Einfriererei trat von Anfang an auf.

    Dem oben genannten Tipp bin ich natürlich nachgegangen. Der Erfolg war leider, dass Thunderbird unverändert einfriert; nur eben noch viel länger. Das war leider kontraproduktiv.

    Aber ich bin für jeden Rat und jede Idee offen und experimentierfreudig.

  • Google-kalender mit Thunderburd Kalender synchronisieren

    • KarolusXXL
    • 27. März 2022 um 15:35

    Hallo, Guenhol,

    mit dieser Anleitung ist es zumindest mir völlig problemlos gelungen, meinen Google-Kalender mit Thunderbird zu synchronisieren.
    Hier war übrigens Google mein schneller Helfer. :-)

  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • 27. März 2022 um 15:21
    Zitat von graba

    KarolusXXL

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten Daten (E-Mail-Adresse) ins Forum zu setzen.

    Danke für den Hinweis. Hoffentlich kommen aber auch noch Beiträge, die mir in der Sache selber weiterhelfen.

  • Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • KarolusXXL
    • 26. März 2022 um 13:02

    Beim aktuellen Thunderbird 97.1.0 unter Windows 11 friert Thunderbird ein, wenn als Ansichtsoption GRUPPIERTE ORDNER aktiviert (dort also der Haken gesetzt) wird. Zuverlässig friert Thunderbird genau dann ein, wenn ich vom Ordner POSTEINGANG zu einem anderen Ordner und danach wieder zum Ordner POSTEINGANG zurück wechsele.

    Wie auf dem angehängten Screenshot zu erkennen, wird die Fehlermeldung KEINE RÜCKMELDUNG währenddessen angezeigt. Es dauert eine sehr ärgerliche und lange Weile, bis Thunderbird wieder reagiert. Wäre es beim Betrieb von Thunderbird nur einmal der Fall, könnte ich noch damit leben, aber dieses Phänomen wiederholt leider beliebig oft.

    Wie am dritten Screenshot zu erkennen ist, habe ich Add-Ons installiert, um meine Adressen und auch Termine mit Google abzugleichen, und ich benutze Dropbox für große Dateianhänge. Natürlich habe ich diese Add-Ons probehalber deinstalliert, Thunderbird neu gestartet und dann erneut getestet, ob dadurch eine Besserung eintritt. Leider ist dies nicht der Fall.

    Ebenfalls habe ich Thunderbird deinstalliert, zusätzlich alle Restdaten gelöscht, Win 11 neu gestartet und dann Thunderbird wieder neu installiert und konfiguriert. Das Problem bleibt erhalten, da es offenbar ein "Feature" von Thunderbird ist.

    Da ich mehrere E-Mail-Adressen von 3 unterschiedlichen Providern verwalte, möchte ich nicht auf die Option GRUPPIERTE ORDNER verzichten. Momentan habe ich GRUPPIERTE ORDNER deaktiviert, da das permanente Einfrieren vollkommen inakzeptabel ist.

    Bin langjähriger und begeisterter Nutzer von Thunderbird. Hoffe sehr, mir kann hier jemand helfen.

    (Benutze keinen zusätzlichen Virenscanner neben dem Windows Defender, meine IMAP-Postfachanbieter sind t-online, gmail und strato)

    Bilder

    • Thunderbird-01.png
      • 45,68 kB
      • 928 × 701
    • Thunderbird-02.png
      • 48,89 kB
      • 709 × 581
    • Thunderbird-03.png
      • 40,53 kB
      • 1.009 × 532
  • imap.alice-dsl.net:993 [erl.]

    • KarolusXXL
    • 16. Mai 2011 um 19:05

    Auf meine Nachricht an Alice von gestern Abend, in der ich auch über den permanenten Fehler beim Abholen von Mails hinwies, erhielt ich heute die nachfolgende Nachricht. Offenbar sind die Wartungsarbeiten im Gange und es wird alles besser werden.

    "Lieber Alice Kunde,


    um Ihnen den besten Service und das beste Produkt anzubieten, arbeiten wir stets daran, unsere Technologien zu verbessern.

    Im Rahmen von technischen Anpassungen werden wir in den kommenden Wochen Wartungsarbeiten am Alice E-Mailsystem vornehmen. Die Arbeiten werden Ende Juni 2011 abgeschlossen sein.

    In diesem Zeitraum ist zeitweilig die Nutzung einzelner Mailboxen nicht möglich.

    Wir sind selbstverständlich bemüht, die Auswirkungen für Sie möglichst gering zu halten. In einigen Fällen können diese Wartungsarbeiten allerdings bis zu 24 Stunden dauern. In dieser Zeit haben Sie dann keinen Zugriff auf die betroffene Mailbox. E-Mails, die Sie in diesem Zeitraum empfangen, werden gespeichert und Ihnen nach Abschluss der Wartungsarbeiten zugestellt.

    Nach den Wartungsarbeiten können Sie Ihre Alice Mailbox wie gewohnt weiternutzen.

    Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Alice Team"

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

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