Posts by danipu

    Right, habe ich probiert, aber irgendwie ist das alles immer ein wenig tüftelig, so das man Fehler macht, wenn man nicht soviel Ahnung hat von den TB-Tiefenstrukturen. Habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich den alten Profiles Ordner umbenannt habe und ihm den neuen Profilordner-Namen gegeben, und siehe da....


    Grundsätzlich sollte es in TB eine entsprechende Option geben, wo auf einen Mausklick einfach alle Daten und e-mails zusammengepackt werden und man es dann in einer Neuinstallation mit einem weiteren Mausklick wieder importieren kann. Das wäre doch toll!


    Aber vielen Dank!!!!

    Hallo, ich liebe Thunderbird, aber jedesmal, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann treten Probleme auf bei der Migration. Ich entschuldige mich schon im Vorfeld für die Frage, aber irgendwie ist das nicht so optimal geregelt in TB.


    - Ich habe den folgenden TB-Ordner gesichert: 302t3nqh.default
    - Jetzt habe ich Thunderbird neu installiert. TB hat anscheinend einen neuen profiles-Ordner angelegt, da ist jetzt eine Datei sro2h9bs.default drin.


    Was muss ich jetzt wohin kopieren / umbenennen / tun, damit TB mein altes Profil findet und verwendet (also die E-mail-Daten aus 302t3nqh)? Einfach "302t3nqh.default" in "Profiles" hineinkopieren geht wohl nicht.


    Für einen Tipp bin ich sehr sehr dankbar.


    Daniel


    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hi. Ich beschäftige mich jetzt schon 8 Stunden mit meinen mails ;-)


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Import-Programm. Ich konnte das Problem jetzt folgendermaßen lösen:
    Thunderbird neu installieren. Nur ein Profil anlegen. Konten einrichten. Mit dem Add-on einzelne Ordner ins neue Profil importieren, und zwar die wichtigen. Den Rest ins Weltall schiessen.


    Ich glaube, das Problem ist, dass die Datenmenge einfach zu groß war und dass das irgendwas überfordert beim herkömmlichen Vorgehen. (Auch das AddOn denkt manchmal, dass es abgeschmiert ist, wenn es die Mbox-Dateien importiert...man muss dann fröhlich auf "weiter" klicken und irgendwann hatters dann).


    Das nächste, was ich mache, ist ganz viele e-mails löschen, Ordner komprimieren etc. ;-)


    Vielen Dank für die tolle Hilfe, das hätte ich alleine kaum geschafft. ;-)

    Im alten Profilordner/mail waren die folgenden Ordner:


    Local Folders
    pop.fairdo-1.net
    pop.fairdo.net
    pop.gmx.net


    Ich habe jetzt zwei Konten (pop) angelegt bzw. der Assistent hat das getan. Scheint zu funktionieren. Das sind die zwei Konten, die ich vorher auch hatte. TB hat jetzt ein paar Nachrichten heruntergeladen (die übrigens alle unwichtig sind).


    Komisch, der TB "rödelt" (lädt) jetzt die ganze Zeit herum. Was macht er bloss? will er mir nicht sagen. Ich beende ihm mal.


    Im jetzigen Profilordner/mail befinden sich nach dem Einrichten die folgenden Ordner:


    Local Folders
    Local Folders-1
    pop.fairdo-1.net
    pop.fairdo.net
    pop.gmx-1.net
    pop.gmx.net
    smart mailboxes
    sslmailpool.ispgateway.se


    Was soll ich als nächstes tun? Also am wichtigsten wären mir, irgendwie meine mails zu retten (Posteingänge, Unterordner, Gesendet). Alles andere ist mir eigentlich weniger wichtig.


    Zum Virenscanner: Ich habe AntiVir Kostenlos-Edition.

    Hey, erstmal vielen Dank für deine Hilfe, das ist sehr lieb! Zu den Fragen:


    1) Ja, die Uhrzeit ("letzter Zugriff") von prefs.js verändert sich, wenn ich TB starte und schließe. Eben von 10:55 auf 11:10.


    Ich sehe fünf weitere Dateien, die ebenfalls die Uhrzeit 11:10 haben.


    2) Ich sehe keine weiteren Dateien, die prefs heissen plus ne Zahl.
    3) Was du allerdings mit "Grüße" meinst, weiß ich leider nicht!


    Schön dass ich alles richtig gemacht habe...hilft aber wohl nicht ;-)

    What I did:


    1) Ich installiere Thunderbird 3 neu, einmal kurz aufgemacht, Assistenten abgebrochen. TB beendet.


    2) Ich habe ein Backup vom alten TB. Kopiert habe ich den Ordner AlteFestplatte\Dokumente&Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles


    Profiles beinhaltet zwei Ordner:
    - b6mysv.default (434 kb) und
    - klh8imm.default (4 GB).


    2) Ich kopiere klh8imm.default in den Ordner.
    NeueFestplatte\Dokumente&Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles. Ich entferne den Schreibschutz des kopierten Ordners.


    3) Ich starte den Profilmanager, erstelle ein neues Profil, das nenne ich "horst". Ich wähle für das Profil "horst" den Ordner
    NeueFestplatte\Dokumente&Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\klh8imm.default .


    4) Ich starte TB mit dem Profil horst. Es erscheint die Aufforderung "Konto einrichten". Ich breche Konto einrichten ab. Links in der Navigation sehe ich keine Ordner, die ist komplett leer.


    Leichte Verzweiflung.

    Sorry, selbst wenn ich der Anleitung folge, finde ich meine ehemaligen e-mail-Ordner nicht.


    Fehlersuche....Kann mir jemand helfen, die folgenden Vermutungen zu überprüfen?


    1) Ich habe keine Versionsnummer des alten TBs, wo ich die Ordner rauskopiert habe. Ich kann nicht mehr überprüfen, welche Version es war, da ich die Festplatte formatiert habe. Gibt es einen Weg, anhand des Backup-Profilordners zu sehen, ob er aus einer Zweier oder Dreier -Version stammt?


    2) Funktioniert der Import von Profilen von TB2 zu TB3 überhaupt so "händisch", wie ich es gerade versuche? Könnte das das Problem sein?


    3) Muss man, bevor man die Profildaten kopiert, E-mail-Konten oder irgendwas einrichten? Nach der Neuinstallation öffnet sich ja der Assistent.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Danke für die Antwort! Thunderbird ist das beste e-mail-Programm ;-)


    ...aber sorry, ich komme einfach nicht klar. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung? Habe Thunderbird eben sogar nochmal neu installiert, um von vorne zu beginnen, aber es haut nicht hin.


    Also, was mach ich (ganz präzise), wenn ich


    1) das backup eines Profil-Ordners
    2) und eine neue Thunderbird-Installation habe, noch ohne nix (keine Konten eingerichtet o.ä.) ? Habe soeben noch einmal alle Konten gelöscht.


    Wie gehe ich am besten vor? Herrjeh, wie habe ich das denn früher hingekriegt, irgendwie war das einfacher. Danke für Eure Hilfe.

    Hallo! Ich benötige dringend Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Das Problem ist nicht originell, aber ich finde in der Masse der Infos keinen Hinweis, der mir weiterhilft.


    Ich habe gerade mein Notebook neu aufgesetzt (Windows-Neuinstallation zur Grundreinigung). Win XP, Thunderbird installiert.


    Nun möchte ich meine E-mails und Adressen vom alten Thunderbird importieren. Ich hatte zwei POP-Konten im alten Thunderbird eingerichtet. Vor dem Plattmachen des Rechners habe ich den Profil-Ordner (per Hand) kopiert und gesichert, weil ich das so kannte.


    Nach der Neuinstallation habe ich folgendes gemacht:


    1) Die zwei Konten neu eingerichtet - funktioniert mit dem Assistenten. E-mail empfangen und v ersenden geht.
    2) Die Datei aus dem Profil-Ordner, die offensichtlich meine alten e-mails beinhaltet (irgendwas wie dhfjg4hdk.default), in den neuen Profilordner kopiert, so dass jetzt zwei solche lustigen Dateien drin sind.


    ...und ich glaube das war alles ein wenig zu naiv gedacht. Jedenfalls sehe ich meine alten mails nicht. Kann mir jemand helfen? Leider kenne ich die Versionsnummer des alten Thunderbird nicht. Irgendwas zwischen ein und zwei Jahre alt.


    Für Hilfe bin ich unendlich dankbar. Daniel