Posts by desertman

    Dass es in Thunderbird keine globalen IMAP-Filterregeln gibt, halte ich für einen ziehmlich schwaches Bild. Das dürfte auch ziehmlich einmalig in der Email-Client-Welt sein - zumindest erstellen alle anderen Emailclients, die ich kenne (Entourage 2004 und 2008 for Mac, Outlook 2011 for Mac, Apple Mail) zunächst einmal automatisch globale Filterregeln für alle vorhandenen Emailaccounts. Bei Bedarf lassen sich solche Filter selbstverständlich durch eine entsprechende Bedingung auf bestimmte Emailaccounts beschränken. Ich kann keinen intelligenten Grund dafür erkennen, dass das in Thunderbird andersherum und wesentlich umständlicher gemacht werden muss.


    Dass sich in Thunderbird Filterregeln für einen Account exportieren und dann für einen anderen Account wieder importieren lassen, macht die Sache nicht wirklich besser. Ich arbeite mit diversen Emailaccounts und mehr als 50 Filtern (so war es zumindest bislang, als ich noch POP-Mail verwendet habe) und ich feile ständig an meinen Filtern herum. Jetzt muss ich nach jeder Änderungen einmal exportieren und für jeden Account einzeln wieder importieren. Am Ende habe ich dann mehrere hundert Filter, die ich mühselig synchronisiert halten muss - voll idiotisch.

    Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei, mit allen von mir verwendeten Email-Accounts von "POP mit Entourage 2004" auf "IMAP mit Thunderbird 3.1.9" umzusteigen und stoße dabei auf die verschiedensten Probleme. Zum Beispiel:


    Ich habe einen GMX-ProMail-Account, mit dem ich mehrere Emailadressen verwende, darunter z. B. "name@gmx.net", "vorname@gmx.net" und "name@meine-gmx-maildomain.com". Da ich Emails von allen drei Emailadressen versende, habe ich alle drei Emailadressen als separate Accounts in Thunderbird eingerichtet.


    Das hat dummerweise zur Folge, dass in meiner Unified Inbox sämtliche Emails an "name@gmx.net" oder "vorname@gmx.net" oder "name@meine-gmx-maildomain.com" (= fast alle eingehenden Emails) dreifach auftauchen. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Gibt es hier jemanden, der auch GMX-ProMail verwendet und dieses Problem irgendwie lösen konnte?


    Grüße - desertman