1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nu_

Beiträge von nu_

  • Archiv auf lokaler Festplatte

    • nu_
    • 2. Mai 2021 um 21:15

    Super! Danke!

    Da habe ich einen leeren Ordner auf einer Festplatte angelegt und ihn in Thunderbird als lokalen Nachrichtenspeicher definiert. Das hat funktioniert. Auch einen Unterordner "2021" konnte ich darin anlegen. Einen zweiten habe ich dann "_aelter" genannt, um das alte Zeug dort unterzubringen. Das Anlegen hat auch funktioniert. Dann habe ich den Inhalt des alten

    C:\Users\Fleischer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\i69ulpx2.default\Mail\Local Folders

    in diesen _aelter verschoben. Aber wenn ich den im laufenden Thunderbird anklicke, hängt dieser sich auf.

    Wie bekomme ich den alten Kram auf die Festplatte? Die SSD möchte ich mit solchem alten Zeug auch nicht mehr belasten.

  • Archiv auf lokaler Festplatte

    • nu_
    • 1. Mai 2021 um 18:32

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Mein Speicherplatz beim Provider ist fast ausgenutzt. Ich möchte auf einer lokalen Festplatte archivieren. Über Konteneinstellungen > Kopien+Ordner > Nachrichtenarchiv lassen sich nur Archive im Konto einrichten, das beim Provider liegt, also den Speicherraum ebenso belastet. Ich möchte auf einer Festplatte meines Rechners archivieren. Wie geht das?

  • Reihenfolge der Mailkonten in der Anzeige ändern[erl.]

    • nu_
    • 22. Januar 2014 um 19:22

    Hallo, bin wieder zu Hause. Also Manually sort folders funktioniert. Ich habe das Ding von irgendwo ohne Bedienungsanleitung heruntergeladen. Also nach Installation und Import mittels Add-ons-Manager dann über Menüreiter "Extras -> Konten- & Ordnerreihenfolge ändern". Danke fürs Mut machen.

  • Reihenfolge der Mailkonten in der Anzeige ändern[erl.]

    • nu_
    • 1. Januar 2014 um 20:27

    Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win7/64
    Für die Änderung der Reihenfolge der Konten in der Anzeige werden im Forum folderpane tools und manually sort folders empfohlen. Beide sind mit der Thunderbird-Version 24.2 nicht mehr kompatibel. Was kann ich statt dessen nehmen? Man sollte in den Threads vermerken, dass sie mit modernen Versionen nicht mehr funktionieren.

  • Reihenfolge der Konten

    • nu_
    • 1. Januar 2014 um 20:12

    Folderpane Tools geht mit Thunderbird Version 26 nicht mehr, der Thread sollte gelöscht werden.

  • Mittels Suchbefehl gelistete Mails in Ordner schieben

    • nu_
    • 28. Februar 2012 um 11:23

    Thunderbird-Version 10.0.2 / Win7-64 / POP / 1&1
    Zu einem Thema entwickelte sich bei mir ein reger Mailverkehr, deshalb habe ich hierfür einen besonderen Ordner angelegt. Nun habe ich mir mit einem Suchbefehl eine Liste aller das Thema betreffenden Mails anzeigen lassen. Das geschieht automatisch in einem neuen Tab. Dort wird aber dann der Ordner nicht mehr angezeigt. Ich kann die gelisteten Mails also nicht wie vom Explorer gewohnt in einem Schwung in meinen neuen Ordner schieben. Bleibt mir dann nur, diese einzeln herauszuchen und zu verschieben?

  • Import aus Windows Live Mail unmöglich

    • nu_
    • 1. Juni 2011 um 18:29

    Leider waren die Adressen doch nicht dabei. :pale:
    Ich habe WLM nun mit den alten Mails einfach offline gestellt, da kann ich immer noch mal nachschauen und die eine oder andere Adresse finden. Die anderen zwei- oder dreihundert sind eben verloren.
    Aber auch von meinem besonderen GAU infolge Laufwerkwechsels abgesehen: Was ist ganz allgemein von einer Firma zu halten, die die Adressen ihrer Kunden auf deren eigenen Rechnern bewusst so verschlüsselt und versteckt ablegt, dass sie der Besitzer nur einsehen kann, wenn er auf ewig bei den Programmen dieser Firma bleibt? Wenn sich diese Firma auf diese Weise praktisch zum Besitzer meiner Adressen macht? Steckt da nicht auch Nötigung, also eine ordentliche Portion krimineller Energie dahinter?

  • Import aus Windows Live Mail unmöglich

    • nu_
    • 31. Mai 2011 um 20:17

    Ich hab's geschafft. Windows Live Mail läuft wieder mit allen Adressen und Mails, Dank an Loretta Garden. So gings:
    1. TotalComander Home heruntergeladen und installiert, 'versteckte Ordner und Dateien anzeigen' aktiviert.
    2. Das lässt sich dort hervorragend machen, da immer zwei Pfade in gegenübergestellten Fenstern angezeigt werden: Das Laufwerk C: links und E: rechts. Ordner 'Windows Live Mail' und 'Windows Live Contacts' in C:\Users\mein Name\AppData\Local\Microsoft\ gelöscht. Wenn's hängt, dann nur auf den Admin-Button drücken.
    3. Im anderen Fenster diese beiden Ordner auf dem alten Laufwerk E: (Zusammenhänge siehe oben) auswählen und nach C: kopieren.
    4. Windows Live Mail von Microsoft downloaden und installieren.
    Nun ist in WLM alles wieder da. Jetzt kann der Transfer zu Thunderbird wie an anderer Stelle schon dargestellt starten.

  • Import aus Windows Live Mail unmöglich

    • nu_
    • 31. Mai 2011 um 18:07

    Hallo Graba,
    vielen Dank für die Mühe. Ich habe die von dir vorgeschlagenen Links noch einmal durchgesehen. Mein Fall wird darin nicht abgedeckt. Alle Beiträge gehen davon aus, dass ein funktionierendes Windows Live Mail (WLM) existiert und die Mails und Adressen darin verankert sind. Bei mir liegen Mails und Adressen jedoch isoliert vor, ohne Kontakt zu einem Programm. Selbst wenn ich WLM installiere, ist es mir nicht möglich, dieses mit den alten Daten auf dem ehemaligen Laufwerk C: (jetzt E:) zu verknüpfen. Dann hätte ich auch keine Sorgen mehr und würde weiter WLM verwenden.
    Ich habe mir wie vorgeschlagen MailStore Home installiert und versucht, an die Daten zu kommen. Dieses Programm sucht WLM im System (zu dem E: nicht gehört), findet es - oder nicht, schaut nach und füllt sein Archiv mit nichts außer ein paar eigenen Verwaltungsdateien.

    Es wurde in den Beiträgen erwähnt, dass man einzelne Mails mit Drag&Drop in den Editor ziehen kann. Das entspannt die Lage etwas. Aber es ist auch nicht so einfach. Obwohl ich in den Ordneroptionen 'Versteckte Dateien und Ordner anzeigen' aktiviert habe, wird der Ordner 'Windows Live Mail' nicht angezeigt. Ich muss deshalb mittels Funktionstaste F3 (Suchen) nach dem Ordner suchen und in der Trefferliste öffnen. Nur so komme ich an einzelne Inhalte.
    Die Adressen liegen nicht im Ordner Kontakte. Welche Formate von Adressdaten gibt es überhaupt?

    Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin. Wer sich eine SSD kauft und installiert, gleichzeitig das Betriebssystem wechselt und sich darauf verlässt, dass hinterher noch alles da ist, was ja im gewissen Sinn auch zutriftt, der sitzt mit mir in der Falle. Man kommt nicht mehr ran an das Zeug.

  • Import aus Windows Live Mail unmöglich

    • nu_
    • 31. Mai 2011 um 12:54

    TB 3.1.10 / POP / Win7-64
    Es gab eine glückliche Zeit, da funktionierte (fast) alles, zwar etwas gemächlich, aber immerhin. So kam ich öfter mal kurz zum Zeitung Lesen. Für den Mailverkehr hatte ich Windows Live Mail und für das Betriebssystem die Festplatte C:. Aber wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er bekanntlich aufs Eis tanzen. Also entschloss ich mich, von Win7-32 auf Win7-64 umzusteigen, eine SSD zu kaufen und Thunderbird zu installieren.
    Ein kurzer Besuch bei der Bank und los gings. Nun habe ich ein aktives Win7-64 und ein Thunderbird auf der neuen SSD, die jetzt das neue Laufwerk C: ist. Das alte, nun inaktive Betriebssystem mit den Windows Live Mail - Daten hat jetzt den Laufwerksbuchstaben E:. Sozusagen mein Datenfriedhof. Alle Adressen und Mails, Hotelreservierungen, Online-Verhandlungen... säuberlich in Ordnern liegen dort begraben. Nun habe ich Thunderbird -> Extras -> importieren ausgewählt. Einige Mailclients werden dort angeboten, aber mein WLM fehlt. Ist nicht so schlimm, dachte ich, kommt sicher noch die Möglichkeit, Thunderbird bei der Hand zu nehmen und zu den Daten zu führen. Denkste!
    Resultat: Ist DOCH schlimm!
    What can I do?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™