1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Stoertebeker

Beiträge von Stoertebeker

  • Thunderbird löscht IMAP mails und legt sie neu an

    • Stoertebeker
    • 8. Juni 2011 um 19:14

    Hi und danke für die Antworten.

    Zunächst einmal: ich nutze deshalb nicht auf allen Rechnern IMAP weil der Speicherplatz bei meinem Provider dafür nicht ausreicht. Ich bewahre relativ viele alte Mails auf und da hat sich in 17 Jahren Emailnutzung einiges angesammelt ;-)
    Ja, ich könnte ein Googlemailaccount aufmachen und meine Mails dorthin weiterleiten und je nach Quelle in Arbeit und Privat sortieren, aber eigentlich würde ich Arbeitsmails lieber nicht bei Google aufheben. Daher die Nutzung per POP und nur gelegentlich von unterwegs per IMAP reinschauen.

    Zu euren Fragen: War offenbar in meiner Problembeschreibung zu ungenau...

    Das offline-Lesen habe ich im IMAP-Laptop aktiviert.
    Zumindest auf dem IMAP-Rechner habe ich lediglich diesen Account angelegt.

    IMAP-Rechner: Mails tauchen nur einmal auf.
    POP-Rechner: Mail werden abgerufen, logge ich mich danach per IMAP ein, so werden sie auf dem POP-Rechner ein weiteres Mal als neue Mails abgerufen. Logge ich mich hingegen zuerst per IMAP ein, ohne vorher per POP abgerufen zu haben, so tauchen sie auch im POP-Rechner nur einmal auf.

    Wenn ich auf dem Webfrontend eingeloggt bin während ich per TB/IMAP abrufe, so bekomme ich dort anschließend die von TB abgerufenen Mails mit nem roten x als nicht mehr vorhanden angezeigt. Gleichzeitig tauchen diese Mails als neu angekommene Mails oben in der Liste wieder auf.

    Soweit, ich hoffe, Ihr habt ne Idee. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende :nixweiss:

    Gruß
    Stoerte*

  • Thunderbird löscht IMAP mails und legt sie neu an

    • Stoertebeker
    • 7. Juni 2011 um 23:50

    Hi all,

    ich benutze TB 3.1.10 auf meinem Laptop per IMAP, zusätzlich greife ich noch von zwei verschiedenen Desktoprechnern per POP3 auf den Account zu, dabei löscht einer die Mails auf dem Server nicht, einer nach 14 Tagen bzw. Löschen aus dem Trash. Ist ein etwas umständliches Konstrukt, aber ich brauch die Mails halt auf mehreren Rechnern und nutze den Laptop nur, um mobil mal meine Mails zu checken.

    Das Problem, das dabei auftritt, ist, das TB auf dem Laptop beim einloggen per IMAP die Mails offenbar löscht und gleich wieder neu anlegt. Zumindest habe bekomme ich auf beiden Desktoprechner alle Mails, die ich bereits abgeholt habe, ein zweites Mal zugestellt. Auf dem Laptop sieht man, dass die angezeigten Mails kurz verschwinden und gleich wieder neu entstehen.

    Hat wer ne Idee woran das liegen kann und wie ich das abstelle?

    Gruß
    Stoerte*

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™