1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Salocin

Beiträge von Salocin

• [gelöst] TB2->TB5 migration ohne Benutzereingriff

• Salocin
    • 5. Juli 2011 um 15:30

Ok hatte erst heute wieder Zeit. Das Problem ist gelöst und ich habe dabei die tolle Funktion lockPref gefunden.

local-settings.js

Code
    pref("general.config.obscure_value", 0);
    pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");

mozilla.cfg

Code
    //
    // Deaktiviere Autoupdate (der Teile, die Adminrechte benoetigen)
    // lockPref("extensions.update.enabled", false);
    lockPref("app.update.enabled", false);
    // lockPref("browser.search.update", false);

// Migrations Assistent
    lockPref("mail.ui.show.migration.on.upgrade", false);
    lockPref("app.update.showInstalledUI", false);
    lockPref("browser.startup.homepage_override.mstone", "ignore");
    lockPref("mailnews.start_page_override.mstone", "ignore");

// Deaktiviere 'Auto-sync' und 'Work Offline'
    lockPref("mail.server.default.offline_download", false);
    lockPref("mail.server.default.autosync_offline_stores", false);
    lockPref("mail.server.default.autosync_max_age_days", 1);
    lockPref("mail.server.default.limit_offline_message_size", true);
    Alles anzeigen

Dann hab ich noch meine thunderbird.bat erweitert (hab für jede Anwendung ein batch script, die aus einem größeren heraus aufgerufen werden, %LOGFILE% zb. wird dort definiert, ist also so nicht lauffähig)

Code
    echo -- Thunderbird install Start um %TIME% -- >> %LOGFILE%
    reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird\" | find /i "CurrentVersion" >> %LOGFILE%
    "\\marvin\install$\thunderbird\Thunderbird Setup 5.0.exe" -ms  >> %LOGFILE%
    xcopy "\\marvin\install$\thunderbird\local-settings.js" "%ProgramFiles%\Mozilla Thunderbird\defaults\pref\" /y >> %LOGFILE%
    xcopy "\\marvin\install$\thunderbird\mozilla.cfg" "%ProgramFiles%\Mozilla Thunderbird\" /y >> %LOGFILE%
    reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird\" | find /i "CurrentVersion" >> %LOGFILE%
    echo -- Thunderbird install Ende um %TIME% -- >> %LOGFILE%

Infos hab ich von hier: http://wpkg.org/Thunderbird (auf wpkg wollte ich eigentlich schon vor längerer Zeit umsteigen)
    und hier: http://kb.mozillazine.org/Lock_Prefs

• Salocin
    • 1. Juli 2011 um 17:25

Danke für die Ausführliche Antwort.

Neue defalutprofile verteilen und vereinzelte Benutzereinstellungen dort rein kopieren möchte ich mir wirklich als letzte Möglichkeit aufheben. Ich schätze das als relativ aufwendig ein, dies mit allen Eventualitäten zu testen, die die Leute eingestellt haben könnten. (unterschiedlichste und mehrere mailkonten, Filter, alle möglichen Einstellungen, Erweiterungen...)

Ein diff der beiden prefs.js sieht allerdings vielversprechend aus, Format ist scheinbar gleichgeblieben, nur einige neuen Zeilen. Da könnte man also teilweise ganze Blöcke kopieren (zumindest Zeilen) und braucht nicht Werte ausschneiden und daraus eine neue Config bauen.

Trotzdem werd ich wohl erstmal versuchen den installer anzupassen, der müsste ja sowas wie ein template für die configs haben (bzw default werte für die Änderungen).

• Salocin
    • 1. Juli 2011 um 15:31

Hallo,
    wir benutzen noch immer TB2 im Büro, wollen nun aber langsam auf TB5 umsteigen.
    Allerdings bräuchte ich dafür eine Möglichkeit die Installation etwas anzupassen, leider habe ich keine msi Version auf dem ftp server gefunden und ein erster versuch den installer zu entpacken und evtl. dort (wie bei libreoffice) eine msi Datei zu finden ist auch fehlgeschlagen.

Bei der Standardinstallation stört vor allem der Migrationsassistent und die Möglichkeit der Benuter TB auf "Konten/Ordner synchronisieren" zu stellen. Diese Einstellung wird dort sogar vorgeschlagen. Diese Funktion ist hier natürlich äusserst sinnlos, da sich das Profil auf einem Netzlaufwerk (genau genommen sogar dem gleichen Server wie der IMAP Server) befindet. Die mails würden einfach nur alle verdoppelt in zwei Verzeichnissen nebeneinander im home Ordner der user liegen.

Optimal wäre diese Funktion vollständig zu deaktivieren, so das sie von einem Benutzer auch nicht nachträglich gewählt werden kann. Geliches gilt für das erzwingen weiterer Einstellung (zb. spamfilter).
    Mir wäre allerdings auch schon geholfen wenn die Benutzer den Migrationsassistent nicht zu Gesicht bekommen würden und von mir gewählte Einstellung benutzt würden.

Vielen Dank schonmal.

Nicolas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English