1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. sunbeam

Beiträge von sunbeam

• Archivieren funktioniert nicht

• sunbeam
    • 13. März 2025 um 11:50
    Zitat von RR512

Ein Block listet die Systemordner, beim Daraufzeigen erscheint ein Zahnrad, das Zahnrad zeigt bei Klick verfügbare Optionen - kein Löschen.

Ein zweiter Block listet "Meine Ordner", beim Daraufzeigen erscheint ein Zahnrad, das Zahnrad zeigt bei Klick verfügbare Optionen - Löschen ist dabei.

Das konnte ich zwar auf der Website von T-Online soweit alles nachvollziehen, aber es taucht nirgends ein Ordner mit dem Namen "Archiv" auf. Ich konnte also weder den Ordner noch dessen Inhalt löschen. Jetzt habe ich (nach dem Archivieren) einfach mal den gesamten Posteingang gelöscht, danach war dann in TB auch der Ordner "Archiv" wieder leer. Löschen kann ich ihn aber offenbar gar nicht. Ist aber auch nicht schlimm, denn ich hatte ja schon jahrelang diesen leeren Ordner, ohne dass er mir überhaupt aufgefallen wäre. ;)

• sunbeam
    • 13. März 2025 um 09:40

Leider nicht. Wenn ich auf den Ordner rechtsklicke, gibt es im Kontextmenü keinen Punkt "Löschen".

• sunbeam
    • 13. März 2025 um 08:53

Danke an euch. Da habe ich die Sache mit dem Standard-Ordner "Archiv" wohl falsch verstanden. Ich dachte, der sei immer ein lokaler Ordner. Ich habe jetzt einen lokalen Ordner neu erstellt und dann hat das Archivieren in diesen Ordner auch funktioniert.

Nur eines verstehe ich noch nicht: Durch die mehrfachen Fehlversuche werden mir jetzt im Ordner "Archiv" gleich 4 mal 1300 Nachrichten angezeigt, die es aber in Wahrheit gar nicht gibt. Ich habe mich mal direkt über die Website der Telekom ins Mailcenter eingeloggt, dort existiert gar kein Ordner "Archiv". Wurde der gar nicht erst angelegt, weil der Speicherplatz nicht ausreichte?

Wie bekomme ich nun den Ordner "Archiv" wieder leer?

• sunbeam
    • 13. März 2025 um 06:11

Win 10, Thunderbird 128.8.0

Ich habe ein IMAP-Konto bei t-online und habe jetzt die Nachricht bekommen, dass mein Postfach fast voll ist.
    Jetzt wollte ich erstmals die Archiv-Funktion von Thunderbird nutzen, aber es hat nicht wie gewünscht geklappt. Zwar ist der Vorgang des Archivierens ohne Fehlermeldung durchgelaufen, aber es werden mir im Archiv keine Mails angezeigt. Auch passt unter "Eigenschaften" des Archiv-Ordners die Zahl der Nachrichten von mehr als 1300 nicht zur Größe auf dem Datenträger in Höhe von 0 KB, siehe Bilder.

Archiviert habe ich wie folgt: Ich habe im Ordner "Posteingang" alle Nachrichten markiert, sodass sie blau markiert waren, dann rechts geklickt und im Kontextmenü oben auf "Archivieren" geklickt. Danach wurde mir auch ein Fortschritt angezeigt, also ein allmähliches Durchzählen der mehr als 1300 Nachrichten.

Ich habe den Vorgang dann wiederholt, Thunderbird und den Rechner neu gestartet und im Menü auch "Reparieren" gewählt, aber es hat alles nichts genützt.

Was mache ich falsch?

Bilder

• 1.jpg
      • 38,76 kB
      • 1.365 × 135
    • 2.jpg
      • 179,55 kB
      • 749 × 401
  • Betreffzeilen vorab laden, Anhänge ggf. später nachladen

• sunbeam
    • 24. Oktober 2013 um 12:18

Hallo Peter,

danke, das mit dem Menüpunkt "Anhänge eingebunden anzeigen" habe ich jetzt verstanden.

Zur anderen Frage: Ich habe zahlreiche Konten, manche als POP und manche als IMAP. Welche Kontenart ist denn die richtige, wenn ich Betreffzeilen vorab herunterladen möchte? Ich kann dann die entspr. Konten umstellen, das wäre kein Problem.

Danke!

• Betreffzeilen vorab laden, Anhänge ggf. später nachladen

• sunbeam
    • 24. Oktober 2013 um 11:02

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hin und wieder bekomme ich Mails mit sehr großem Dateianhang. Die Mailadresse des Absenders, die Betreffzeile und der Anhang werden erst angezeigt, wenn die Mail samt Anhang komplett geladen ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich Betreffzeile und Absender vorab anzeigen lassen kann? Kann das Thunderbird von Haus aus oder benötigt man ein Add-On? Und spielt diesbezüglich es eine Rolle, ob man POP- oder IMAP-Konten verwendet?

Und welche Funktion hat eigentlich die Einstellung "Ansicht --> Anhänge eingebunden anzeigen"? Kann jemand die genaue Bedeutung erklären? Ich erkenne keinen Unterschied, wenn ich diese Funktion aktiviere bzw. deaktiviere.

Danke!

• Adressbuch-Einträge einem Konto zuordnen

• sunbeam
    • 13. Juli 2011 um 05:40

Wie kann ich einem bestimmten Adressbuch-Eintrag ein bestimmtes Konto zuordnen? Gewünscht ist, dass beim Schreiben einer Mail an einen bestimmten Empfänger immer ein bestimmtes Konto/eine bestimmte Mail-Adresse verwendet wird.

Sehe ich es richtig, dass das überhaupt nicht geht? Ich probiere Thunderbird erst seit ein paar Tagen aus, aber das wäre dann leider ein KO-Kriterium und ich müsste wieder zu meinem bisherigen Mailclient zurückkehren.

Hintergrund meines Anliegens: Ich versende täglich privat und beruflich ca. 200 bis 250 Mails über 8 verschiedene Konten. Ohne diese Zuordnung sind da Verwechslungen und Pannen schon vorprogrammiert.

(Tunderbird 3.1.11, Win XP)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™