1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jürgen60

Beiträge von jürgen60

• Thunderbird 5 / Symbolleiste umfärben, Addons erzwingen

• jürgen60
    • 22. Juli 2011 um 09:36

vielen Dank Rum!

aber das sind alles böhmische Dörfer für mich. Bei solchen "Spielereien" habe ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und dann Tage zu tun gehabt, alles wieder in Ordnung zu bringen.

aber eines würde mich noch interessieren, falls ich doch noch Mut fasse: Wenn ich solche Add-ons lade wie Little bird, werden die dann auf deutsch ausgeführt? Denn das beispiel ist natürlich auf englisch dargestellt. Und bevor ich dann mit thunderbird die ganze zeit in englisch arbeite, lebe ich lieber mit dem schlechten Design weiter.

jürgen

• Thunderbird 5 / Symbolleiste umfärben, Addons erzwingen

• jürgen60
    • 21. Juli 2011 um 17:31

ich bin auch sehr unzufrieden mit dem Aussehen der Version 5.
    Der Vorschlag von DIF könnte sehr gut sein, ich traue mich nur nicht als kompletter anfänger mit thunderbird ihn zu realisieren. Little Bird sieht zum Beispiel recht ansprechend aus. Hat jemand eine Ahnung, ob man den auch in dt. runterladen kann?
    Danke!
    jürgen

• Thunderbird 5 startseite versetzt und icons unscharf

• jürgen60
    • 21. Juli 2011 um 14:08

Hallo Chris,

ein paar Threads über uns habe ich mitleidende Forumsteilnehmer gefunden. Einer hatte eine vielleicht gute Idee:

geh im Thunderbird auf Extras und dort auf Add.ons

dann auf add-ons suchen

da erscheint rechts ein Button mit Alle Themes und Personas

Danach kommen einige Vorschläge, die uns gefallen könnten. vielleicht findest du etwas. Wenn ich Anfänger das mache, haue ich mir bestimmt alles kaputt. Vielleicht findest du auch einen vorschlag in dt. Sprache.

grüße

jürgen

• adressbuch auf externe festplatte exportieren

• jürgen60
    • 21. Juli 2011 um 12:02

vielen Dank, Rum, Du bist ein Schatz.
    Ich hatte innerhalb von Thunderbird die Hilfe bemüht und dort alle möglichen stichworte eingegeben, das war aber zwecklos. FAQ hatte ich nicht bemüht.
    ich habe Deinen Tipp umgesetzt, allerdings bekomme ich dann als Antwort, dass ich keine Erlaubnis habe, auf F zu exportieren. Ich solle meinen Admin fragen, den ich nicht habe!
    Dann haben ich nachgedacht und Trick 17 angewendet: Ich habe einige Mails einfach in einen Word-Ordner kopiert und diesen dann auf externe festplatte. Und das geht. Hoffe ich jedenfalls, ich sehe nur die datei auf der Festplatte. Ob ich sie im Notfall öffnen und importieren kann, weiß ich damit auch nicht.
    noch mal vielen Dank!
    Jürgen

• adressbuch auf externe festplatte exportieren

• jürgen60
    • 21. Juli 2011 um 11:04

hallo zusammen,
    ich noch neu hier und benutze auch Thunderbild 5. noch nicht lange.
    ich will nun mein Adressbuch mit allen Mail-Kontakten auf einer externen Festplatte sichern. Bei Outlook, das ich früher hatte, ging das mit exportieren in eine WAB-Datei. Wo finde ich bei Thunderbird eine solche Funktion?
    Vielen Dank!
    jürgen

• jürgen60
    • 21. Juli 2011 um 10:24

Hallo Rum,
    danke für die Begrüßung und dass Du als Mod helfen willst. Wahrscheinlich habe ich dasselbe Problem wie Chris, dass ich nämlich totaler Laie bin und die ganzen Fachbegriffe hier nicht verstehe und ebenfalls die Angst habe, beim Verstellen etwas kaputt zu machen. Ich kann leider nur anmerken, dass mein Notebook Toshiba knapp ein Jahr alt ist und mit Windows 7 läuft, sorry. Und dass ich mit der Version vor 5. visuell äußerst zufrieden war.
    Seltsam, dass sich hier nicht mehr Betroffene melden. Ich habe ja auch noch einen eigenen Thread laufen, wo auch nichts kommt. Stört es niemand oder sind alle Teilnehmer hier Profis und können das easy ändern? Super, dass Chris den Screenshot hier eingesetzt hat, da sieht man doch, dass man eine Lupe braucht, um die Icons zu erkennen.
    grüße
    jürgen

• jürgen60
    • 20. Juli 2011 um 16:14

Hallo Chris,
    wir scheinen hier die einzigen zu sein, die das stört. Hast Du eine Lösung gefunden?
    Die Icons sind winzig und auf dem dunkelgrauen Hintergrund kann man sie endgültig nicht lesen. Welcher unfähige Grafiker denkt sich so etwas aus?
    Vielen Dank!
    jürgen

• Oberflächenfarbe/Größe Buttons verändern

• jürgen60
    • 19. Juli 2011 um 10:30

Hallo Bruno,
    danke für den Hinweis, aber ich glaube, dass ist nicht, was ich suche, wobei ich auch nicht der große Fachmann bin.

Noch mal mein Problem:

Die Buttons Abrufen, verfassen, Adressbuch sind winzig, kaum zu lesen und stehen noch dazu auf dunkelgrauem Hintergrund. Bei den Buttons Datei, Bearbeiten in der Zeile darüber ist alles noch kleiner. Ich möchte diese Buttons größer haben wie in der Version zuvor und wenn möglich die Farbe schlicht verändern. Ohne Blümchen oder Sonnenuntergang als Hintergrund. Ganz nüchtern und sachlich.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich einfach damit leben?

Grüße

jürgen

• Oberflächenfarbe/Größe Buttons verändern

• jürgen60
    • 15. Juli 2011 um 17:06

Guten Tag zusammen,
    vor ein paar Tagen habe ich die neue Version von Mozilla Thunderbird 5.0 als Update geladen. Mit dem Layout bin ich sehr unzufrieden. Die Buttons Verfassen, Absenden etc sind winzig und liegen auch noch auf einem dunkelgrauen Hintergrund, der sie noch weniger lesbar macht.
    Kann man das ändern, also Farbe und Größe der Buttons?

Vielen Dank
    Jürgen :?:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English