1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HaasUwe

Beiträge von HaasUwe

  • Der leidige Umstieg von OE auf TB mit 2 Identitäten/Profilen

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 03:03

    Das Einzige, was man tun kann:
    zuerst Nutzer A importieren
    dann in OE Nutzer A löschen
    danach Nutzer B importieren

    Das Wechseln des Profiles, wie Du es aus OE gewohnt bist, kannst Du mit dem AddOn Profile Switcher nachrüsten.

  • Emails weg

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:58

    Welche Kontenart benutzt Du?
    Hat Dein Virenscanner Zugriff aus das Profilverzeichnis? (Sollte unbedingt ausgenommen werden)

  • OpenPGP-Key als S/MIME-Key?

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:56

    S/MIME funktioniert mit Zertifikaten, die technisch mit OpenPGP nichts zu tun haben.
    Von daher ist es auch egal, wenn man einen OpenPGP-Schlüssel und ein X.509-Zertifikat zur selben eMail-Adresse hat.
    Der Vorteil von X.509-Zertifikaten ist, daß der Absender normalerweise geprüft ist im Gegensatz zu OpenPGP-Schlüsseln.

  • Mailbenachrichtigung bei Vollbildanwendungen

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:49

    Welches Betriebssystem?

  • MIME-Durcheinander beim Antworten aus Vorlage per Filter

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:47

    Als erstes habe ich Mitleid mit Dir, daß Dir dein Admin es zumutet, ein eMail-Client vom Juni 2009 zu benutzen. Dies sollte alleine aus Sicherheitsgründen schon nicht sein.
    Vielleicht hilft es ja, ihn mal auf seine Verantwortung hinzuweisen.

    Ohne seine Mitarbeit wirst Du das Problem nicht gelöst bekommen, dafür ist TB 2 einfach zu alt.

  • Geöffnete Mail im Tab

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:36

    Meines Erachtens ist das ein Programmfehler, den man BugZilla verfüttern sollte, damit er beseitigt wird.
    Ich konnte das bei mir nachvollziehen, war mir bisher jedoch nicht aufgefallen, da ich mehrere Tabs beim TB nicht nutze.
    In der Konfig gibt es wohl keine einstellungsmöglichkeit, zu mindestens ist unter dem Begiff "Tabs" in der Konfig nichts entsprechendes zu finden.

  • Freenetadressen werden beim Senden verfälscht

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:29

    Kann es sein, daß die eMail-Adressen im Adressbuch mehrfach angelegt sind?

  • Antwort nicht an Absender sondern Empfänger (mich)[erl.]

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:18

    Ups, das ist dann wohl ein Programmfehler, der nicht auftreten dürfte.

    Grundsätzlicher Tipp an Rande:
    Besser ist es, die Mails aus dem Posteingang und den Gesendeten Mails nach Gebieten (oder Empfänger) zu trennen und in entsprechendene Unterordner zu verschieben, damit die Indox und der Sent-Ordner nicht zu groß werden.

    Hierfür lasse ich alle eingehenden Mails über Filterregeln gleich in den entsprechenden Ordner einsortieren und verschiebe die gesendeten Mails abends ebenfalls in diese Ordner.

    Damit ich sehen kann, von wen an wen die Mail gegangen ist (Ein- und Ausgang sind ja die selben Ordner) habe ich die Überschriftenleiste wie folgt angepaßt:

    Externer Inhalt uwe.uhaas.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Textformatierung beim Weiterleiten - Probleme

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 02:05

    Kannst Du den Quelltext dieser Mail (ansehbar unter Strg + U) posten?

    Die Anzeige sagt nicht unbedingt viel aus.

  • Antwort nicht an Absender sondern Empfänger (mich)[erl.]

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 01:51

    Das Problem ist, im Feld "From" ist korrekt Deine Adresse angegeben, da Du der Absender bist. In diesem Fall geht auch die Antwort an Dich selber.
    Willst Du praktisch eine Antwort an den "Empfänger" schicken, geht dies nur über die Funktion "Nachricht versenden an", die Du mit der rechten Maustaste auf der entsprechenden eMail-Adresse erreichst.

  • Antwort nicht an Absender sondern Empfänger (mich)[erl.]

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 01:13

    Ich habe das Problem schon verstanden.
    Erstelle Doch bitte mal eine entsprechende Testmail an den nicht existierenden Account BlubberBlubberBlaBla@web.de und per BCC an Dich selber und poste dann den Kopf hier. Bitte nur Deine Adresse duch Ich@Ich.Ich ersetzen
    Danke

  • TB5 - Links in Firefox öffnen

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 00:43

    Klappt bei mir hervorragend, ich mag nämlich auch kein browsen via eMailer

  • Antwort nicht an Absender sondern Empfänger (mich)[erl.]

    • HaasUwe
    • 13. August 2011 um 00:35

    Bei BCC bist Du nicht der Empfänger, auch wenn die Mail in Deinem Posteingang landet.
    Empfänger ist immer der, der im An-Feld steht.
    BCC steht für "Blind Carbon Copy" also sinngemäß übersetzt "verdeckte Kopie"
    Das "Carbon" kommt aus der Zeit der Kohlepapierdurchschläge bei Schreibmaschinen.
    Dummerweise werden BCC-Empfänger nicht im An-Feld codiert, sondern maximal im "X-Envelope-To:"-Feld. Dieses kann jedoch über Antworten oder ähnliches nicht abgefragt werden.

    In solchen Fällen hilft nur, selber für eine entsprechend korrekte Adresse zu sorgen.

    Das Code-Beispiel sieht nach dem Zusammenschnitt meherer Mails, darunter aus Outlook Express v6 aus.

    Ein korrekter Kopf sieht so aus (EMail-Adressen entfernt):

    Code
    From - Fri Aug 05 14:18:35 2011
    X-Account-Key: account14
    X-UIDL: d660dca3c6be9761e8bd210d1e318da0
    X-Mozilla-Status: 0011
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    X-Envelope-From: <Absender>
    X-Envelope-To: <Empfaenger>
    X-Delivery-Time: 1312545604
    X-UID: 16
    Return-Path: <Absender>
    X-RZG-CLASS-ID: mi
    Received: from n25.c04.mtsvc.net ([72.47.228.25])
    	by mailin.rzone.de (ahmed mi50) (RZmta 26.2)
    	with ESMTP id s02118n75BFVSB for <Empfaenger>;
    	Fri, 5 Aug 2011 14:00:02 +0200 (MEST)
    Received: from 181.228-240-81.adsl-dyn.isp.belgacom.be ([81.240.228.181]:61769 helo=[10.13.37.109])
    	by n25.c04.mtsvc.net with esmtpsa (TLS-1.0:RSA_AES_128_CBC_SHA:16)
    	(Exim 4.69)
    	(envelope-from <Absender>)
    	id 1QpJ4L-0000Vb-1V
    	for Empfaenger; Fri, 05 Aug 2011 05:00:02 -0700
    From: Kennung Absender <Absender>
    Mime-Version: 1.0 (Apple Message framework v1244.3)
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="Apple-Mail=_F916E35F-14A3-4BEC-ABA4-665A99514269"
    Subject: Betreff
     =?iso-8859-1?Q?/499/014183?=
    Date: Fri, 5 Aug 2011 13:59:57 +0200
    In-Reply-To: <4E3BD873.1040709@EmpfaengerDomain>
    To: Empfaenger
    References: <BEB68299-8C13-42A5-9ED1-EBD9AAD1C003@AbsendeDomain> <4E3BD873.1040709@EmpfaengerDomain>
    Message-Id: <E70CFFCD-FE75-4C4E-84D3-18CC4ED1C3BB@AbsendeDomain>
    X-Mailer: Apple Mail (2.1244.3)
    X-Authenticated-User: 68276 Absender
    Alles anzeigen
  • Emails und Anhänge kommen "zerschossen" an.

    • HaasUwe
    • 12. August 2011 um 23:25

    Das passiert bei Mails, die über Outlook erstellt werden.
    Hier sind ab und zu die Anhänge nicht richtig codiert.
    Eine Lösung gibt es dafür z Zt nicht

  • Antwort nicht an Absender sondern Empfänger (mich)[erl.]

    • HaasUwe
    • 12. August 2011 um 23:24

    Ist keine Information im Feld "Reply-To:" hinterlegt geht die Antwort immer an die Adresse im Feld "From"

  • TB5 - Links in Firefox öffnen

    • HaasUwe
    • 12. August 2011 um 23:19

    Das klappt mit dem AddOn Launchy

  • Adressbücher sind leer

    • HaasUwe
    • 12. August 2011 um 22:50

    Wenn Du willst, kann ich Dir eine Vorlage geben, die mit jeder XP-Version funktioniert.

  • Adressbücher sind leer

    • HaasUwe
    • 12. August 2011 um 22:34

    Am besten das ganze Profil, denn sicher ist sicher.
    Und das kann man zur Not auch mit Windows-Bordmittel machen

  • Alte Einstellungen auf neuen Computer [erl.]

    • HaasUwe
    • 12. August 2011 um 21:49

    Denn ergänze doch den Titel (mittels Ändern) in Deinem ersten Beitrag bitte um "[Erledigt]".
    Dann weiß jeder Helfer, das hier nichts mehr zu tun ist

  • Adressbücher sind leer

    • HaasUwe
    • 12. August 2011 um 21:48

    Konto mit POP neu anlegen und Mails kopieren
    Wenn Du bisher POP genutzt hattest, sollten die Mails im Profilordner noch vorhanden sein.
    Diese findest Du in Ordnern nach dem muster "pop3.web.de-1"
    Wenn Du nochmal dazu Hilfe brauchst, melde dich.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™