Posts by Xstary

    Hallo allerseits,


    zufällig habe (hatte) ich bis eben genau das gleiche Problem und habe dazu heute einen Lösungsweg gefunden, der für manche etwas einfacher sein könnte als die zuvor beschriebenen.
    (Deshalb habe ich mich jetzt auch extra registriert^^).


    Also: Adressbuch von Hotmail / Windows Live Mail/Messenger / Outlook etc. nach Thunderbird:


    • Kontakte aus dem entsprechenden Programm als CSV-Datei exportieren
    • In dieser Datei alle Semikolons durch Kommas ersetzen (denn bei mir haben die Windows-Programme eben das ";" Zeichen als Seperator verwendet, Thunderbird möchte aber "," und das lässt sich beim importieren leider nicht ändern!). Dies geht mit jedem vernünftigen Texteditor durch "Suchen und Ersetzen" etc.
    • Die Datei mit einem Tabellenkalkulationsprogramm öffnen (Open Office Calc, MS Excel). Beim öffnen sollte man die "Trennart" auswählen können, also nun das Komma. Außerdem muss evtl. der richtige Zeichensatz ausgewählt werden. Bei den "Calc"-Programmen von Open Office / Libre Office bekommt man auch eine Vorschau angezeigt, dann sieht man gleich ob es richtig ist.
    • Nun alle leeren und nicht benötigten Spalten löschen (dies vereinfacht das importieren!) und die Datei speichern.
    • In Thunderbird in das Adressbuch gehen und bei Tools->Import... zunächst "Adress Books" und anschließend die zuvor gespeicherte Datei auswählen.
    • Im darauf folgenden Fenster müssen die Felder richtig zugeordnet werden. Das ist etwas umständlich, geht aber am einfachsten wenn man die rechte Seite (die zu importierenden, festen Felder) von oben nach unten durchgeht und jeweils das entsprechende Feld von Thunderbird (links) mit den "Move Up/Down"-Buttons in die gleiche Zeile bringt.
    • Zum Schluss nur noch auf "OK" klicken und ein neues Adressbuch sollte in der Liste erscheinen.


    Ich hoffe damit kann ich noch anderen verzweifelten Importierern helfen ;)