Zitat von "HaasUwe"Das ist nicht ganz korrekt, selbst in diesem Fall gibt es mehrere unabhänige Benutzerkonten.
Benutzt Du die Pro oder die Home-Edition?
XP Professional SP 3
Zitat von "HaasUwe"Das ist nicht ganz korrekt, selbst in diesem Fall gibt es mehrere unabhänige Benutzerkonten.
Benutzt Du die Pro oder die Home-Edition?
XP Professional SP 3
Liebe Leute,
ich bin jetzt erst einmal einige Stunden offline und werde versuchen, die beiden Vorschläge heute Abend oder morgen umzusetzen.
Welchen Vorschlag soll ich als erstes ausführen?
Bis dahin schon mal vielen Dank.
Zitat von "Cosmo"Die Frage, ob die angedeuteten Rechte-Probleme sich auf TB beziehen, ist unbeantwortet. Sollte die Antwort ja sein, wäre das Grund,
grundsätzliche Probleme im System zu vermuten.Anderer Ansatz: Neues Windows-Konto anlegen und dort Drag & Drop testen.
Warum sollte das Drag & Drop-Problem an meinen Rechten liegen? Ich habe nur ein aktives Nutzerkonto, mit dem arbeite. Ich wechsele nie die Konten. Deswegen dürfen sich auch keine Rechte-Probleme ergeben haben.
Zitat von "Cosmo"
Dem widerspreche ich, einmal davon abgesehen, daß WinRAR kostenpflichtig ist, IZArc dagegen nicht. Gegenüber nahezu 50 von IZArc unterstützen Packformaten mit den 14 von WRAR mit der obigen Aussage argumentieren zu wollen, ist mehr als verwegen. Ich verwende IZArc seit vielen Jahren und kann somit beurteilen, daß es robust ist und alles bietet, was man sich von einem Packer wünscht (logischerweise mit Ausnahme des Schreibens(!) von RAR-Dateien, das hat lizenzrechtliche Gründe, Öffnen ist kein Problem (auch wenn es hier um ZIP geht)).
@Cosmo und HaasUwe
Bitte keinen Streit bzgl. der Programme WinRAR oder IZArc. Ich habe nochmals nachgesehen. WinRAR ist zur Zeit auf meinem Rechner nicht installiert. Ich war da zu schnell in meiner ersten Antwort auf die Frage von Uwe Haas. Sorry
Zitat von "Cosmo"
Diese Aussage veranlaßt mich zur Nachfrage, denn später hats du geantwortet:
Das heißt - bitte korrigieren oder bestätigen -, daß beim Doppelklick im Windows Explorer auf dieselbe ZIP-Datei, bei der im TB ein Adobe-Symbol angezeigt wird, IZArc die Datei öffnet?
Genau so ist es.
Falls ich eine gezippte Datei direkt im Anhang von Thunderbird anklicke, kommt die Fehlermeldung von Adobe.
Nachdem ich die gezippte Datei aus Thunderbird herausgezogen habe, kann ich diese Datei problemlos mit IZArc öffnen.
Zitat von "HaasUwe"Wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus?
Wenn Du mit dem Explorer Dateien auf den Desktop kopierst, geht das?
Kopieren, einfügen alles i. O.
Nur das Herausziehen mit Drag & Drop von Anhängen aus Thunderbird seit Vers. 5 geht nicht mehr
Zitat von "HaasUwe"Als Admin sollte man nicht arbeiten.
Ich weiß. Aber dann gibt es immer wieder Probleme mit den Rechten.
Zitat von "HaasUwe"Hast Du einen Virenscanner laufen, der das schreiben verhindert?
AVG läuft bei mir als Virenscanner. Die Comodo Firewall hat mich diesbezüglich - glaube ich - nicht angefragt.
Zitat von "HaasUwe"Wenn Du unter dem Explorer eine ZIP - Datei doppelt anklickst, funktioniert das Aufrufen Deines Packers?
funktioniert ohne Probleme
Zitat von "HaasUwe"Was ich allerdings nicht verstehe, Du hast WinRAR und IZArc parallel installiert?
Keine Ahnung warum das so ist. Hat sich mit der Zeit so ergeben. Meinetwegen kann ich eines der Programme auch herunterkicken.
Zitat von "HaasUwe"In jedem Zielverzeichnis?
Wie sieht es mit den Benutzerrechten für das Verzeichnis aus?
Auf den Desktop kann ich die Dateien ebenfalls nicht erfolgreich exportieren. Es sieht aber alles aus wie immer. Nur nach dem loslassen des Anhangs passiert nichts.
Ich bin immer als Admin angemeldet. Vor dem Update auf Version 5.0 ging es ja auch immer.
Ich kann Dir das Problem gern mal über Desktop-Sharing zeigen? Interesse?
Zitat von "HaasUwe"Das Du mal in den
Extras --> Einstellungen --> Anhänge
kontrolliert, was dort unter ZIP eingetragen ist?
bei mir steht bei Dateityp WinRAR-ZIP-Archiv (applicatin/x-zip.com... (mehr kann ich nicht lesen, weil ich die Spalte nicht breiter ziehen kann :redface: )
und bei Aktion IZArc Archiver verwenden (Standard)
Zitat von "HaasUwe"Was passiert, wenn Du den Namen des Anhangs greifst und in den Explorer ziehen willst?
Ich kann den Anhang greifen und überall hinziehen. Nach dem Loslassen ist die Datei aber nicht exportiert worden. Falls eine Datei mit gleichem Namen bereits in dem Ordner existiert, kommt aber trotzdem vorher die übliche Abfragemeldung. :stupid:
Zitat von "HaasUwe"Aber bei mir geht Drag & Drop in beide Richtungen
Merkwürdigerweise kann ich aber (wie es sein sollte) mit Drag & Drop Anhänge in das Fenster "Verfassen" hineinziehen. Aber nicht von einer Eingangs-email nach draußen.
Liebe Boardteilnehmer,
seit mindestens 2 Jahren (auch in der aktuellen Version 5.0) werden bei mir Zip-Dateien, in denen sich pdfs befinden beim Öffnen in Thunderbird mit Adobe statt mit einem unzipper (bei mir IZArc Archiver) verknüpft. Ich habe aber dieses Programm in den Thunderbird-Einstellungen mit dem Öffnen von Zip-Dateien beauftragt. In der Anzeige der Anhänge steht vor den gezippten pdf-Dateien ein Adobe-Symbol. :stupid: Dadurch versucht sich Adobe erfolglos an der gezippten Datei. Deshalb muß ich gezippte Dateien erst aus Thunderbird exportieren und kann sie dann problemlos öffnen bzw. anzeigen lassen. Ist das so gewollt?
Mein PC läuft mit WinXP SP 3.
Für Eure Mithilfe schon jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße
Liebe Boardteilnehmer,
seit Version 5.0 ist kein drag and drop von Anhängen (pdf, doc, xls, tif usw.) mehr möglich. Ist das so gewollt?
Mit der neuen Thunderbird-Funktion "Alle speichern" :top: kann ich die Anhänge aber exportieren. Mein PC läuft mit WinXP SP 3.
Für Eure Mithilfe schon jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße