1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Topas69

Posts by Topas69

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 2:51 PM
    Quote from "HaasUwe"

    Das ist nicht ganz korrekt, selbst in diesem Fall gibt es mehrere unabhänige Benutzerkonten.
    Benutzt Du die Pro oder die Home-Edition?


    XP Professional SP 3

  • gezippte pdf-Dateien mit Adobe statt mit unzipper verknüpft

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 2:48 PM

    Liebe Leute,

    ich bin jetzt erst einmal einige Stunden offline und werde versuchen, die beiden Vorschläge heute Abend oder morgen umzusetzen.
    Welchen Vorschlag soll ich als erstes ausführen?

    Bis dahin schon mal vielen Dank.

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 2:39 PM
    Quote from "Cosmo"

    Die Frage, ob die angedeuteten Rechte-Probleme sich auf TB beziehen, ist unbeantwortet. Sollte die Antwort ja sein, wäre das Grund,
    grundsätzliche Probleme im System zu vermuten.

    Anderer Ansatz: Neues Windows-Konto anlegen und dort Drag & Drop testen.


    Warum sollte das Drag & Drop-Problem an meinen Rechten liegen? Ich habe nur ein aktives Nutzerkonto, mit dem arbeite. Ich wechsele nie die Konten. Deswegen dürfen sich auch keine Rechte-Probleme ergeben haben.

  • gezippte pdf-Dateien mit Adobe statt mit unzipper verknüpft

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 2:32 PM
    Quote from "Cosmo"


    Dem widerspreche ich, einmal davon abgesehen, daß WinRAR kostenpflichtig ist, IZArc dagegen nicht. Gegenüber nahezu 50 von IZArc unterstützen Packformaten mit den 14 von WRAR mit der obigen Aussage argumentieren zu wollen, ist mehr als verwegen. Ich verwende IZArc seit vielen Jahren und kann somit beurteilen, daß es robust ist und alles bietet, was man sich von einem Packer wünscht (logischerweise mit Ausnahme des Schreibens(!) von RAR-Dateien, das hat lizenzrechtliche Gründe, Öffnen ist kein Problem (auch wenn es hier um ZIP geht)).


    @Cosmo und HaasUwe
    Bitte keinen Streit bzgl. der Programme WinRAR oder IZArc. Ich habe nochmals nachgesehen. WinRAR ist zur Zeit auf meinem Rechner nicht installiert. Ich war da zu schnell in meiner ersten Antwort auf die Frage von Uwe Haas. Sorry

  • gezippte pdf-Dateien mit Adobe statt mit unzipper verknüpft

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 2:27 PM
    Quote from "Cosmo"


    Diese Aussage veranlaßt mich zur Nachfrage, denn später hats du geantwortet:


    Das heißt - bitte korrigieren oder bestätigen -, daß beim Doppelklick im Windows Explorer auf dieselbe ZIP-Datei, bei der im TB ein Adobe-Symbol angezeigt wird, IZArc die Datei öffnet?


    Genau so ist es.
    Falls ich eine gezippte Datei direkt im Anhang von Thunderbird anklicke, kommt die Fehlermeldung von Adobe.
    Nachdem ich die gezippte Datei aus Thunderbird herausgezogen habe, kann ich diese Datei problemlos mit IZArc öffnen.

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 2:06 PM
    Quote from "HaasUwe"

    Wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus?
    Wenn Du mit dem Explorer Dateien auf den Desktop kopierst, geht das?


    Kopieren, einfügen alles i. O.
    Nur das Herausziehen mit Drag & Drop von Anhängen aus Thunderbird seit Vers. 5 geht nicht mehr

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 1:45 PM
    Quote from "HaasUwe"

    Als Admin sollte man nicht arbeiten.


    Ich weiß. Aber dann gibt es immer wieder Probleme mit den Rechten. ;)

    Quote from "HaasUwe"

    Hast Du einen Virenscanner laufen, der das schreiben verhindert?


    AVG läuft bei mir als Virenscanner. Die Comodo Firewall hat mich diesbezüglich - glaube ich - nicht angefragt.

  • gezippte pdf-Dateien mit Adobe statt mit unzipper verknüpft

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 1:39 PM
    Quote from "HaasUwe"

    Wenn Du unter dem Explorer eine ZIP - Datei doppelt anklickst, funktioniert das Aufrufen Deines Packers?


    funktioniert ohne Probleme ;)

    Quote from "HaasUwe"

    Was ich allerdings nicht verstehe, Du hast WinRAR und IZArc parallel installiert?


    Keine Ahnung warum das so ist. Hat sich mit der Zeit so ergeben. Meinetwegen kann ich eines der Programme auch herunterkicken.

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 1:29 PM
    Quote from "HaasUwe"

    In jedem Zielverzeichnis?
    Wie sieht es mit den Benutzerrechten für das Verzeichnis aus?


    Auf den Desktop kann ich die Dateien ebenfalls nicht erfolgreich exportieren. Es sieht aber alles aus wie immer. Nur nach dem loslassen des Anhangs passiert nichts.
    Ich bin immer als Admin angemeldet. Vor dem Update auf Version 5.0 ging es ja auch immer.
    Ich kann Dir das Problem gern mal über Desktop-Sharing zeigen? Interesse?

  • gezippte pdf-Dateien mit Adobe statt mit unzipper verknüpft

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 1:24 PM
    Quote from "HaasUwe"

    Das Du mal in den
    Extras --> Einstellungen --> Anhänge
    kontrolliert, was dort unter ZIP eingetragen ist?


    bei mir steht bei Dateityp WinRAR-ZIP-Archiv (applicatin/x-zip.com... (mehr kann ich nicht lesen, weil ich die Spalte nicht breiter ziehen kann :redface: )
    und bei Aktion IZArc Archiver verwenden (Standard)

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 1:17 PM
    Quote from "HaasUwe"

    Was passiert, wenn Du den Namen des Anhangs greifst und in den Explorer ziehen willst?


    Ich kann den Anhang greifen und überall hinziehen. Nach dem Loslassen ist die Datei aber nicht exportiert worden. Falls eine Datei mit gleichem Namen bereits in dem Ordner existiert, kommt aber trotzdem vorher die übliche Abfragemeldung. :stupid:

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 1:08 PM
    Quote from "HaasUwe"

    Aber bei mir geht Drag & Drop in beide Richtungen


    Merkwürdigerweise kann ich aber (wie es sein sollte) mit Drag & Drop Anhänge in das Fenster "Verfassen" hineinziehen. Aber nicht von einer Eingangs-email nach draußen. :wall:

  • gezippte pdf-Dateien mit Adobe statt mit unzipper verknüpft

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 12:54 PM

    Liebe Boardteilnehmer,

    seit mindestens 2 Jahren (auch in der aktuellen Version 5.0) werden bei mir Zip-Dateien, in denen sich pdfs befinden beim Öffnen in Thunderbird mit Adobe statt mit einem unzipper (bei mir IZArc Archiver) verknüpft. Ich habe aber dieses Programm in den Thunderbird-Einstellungen mit dem Öffnen von Zip-Dateien beauftragt. In der Anzeige der Anhänge steht vor den gezippten pdf-Dateien ein Adobe-Symbol. :stupid: Dadurch versucht sich Adobe erfolglos an der gezippten Datei. Deshalb muß ich gezippte Dateien erst aus Thunderbird exportieren und kann sie dann problemlos öffnen bzw. anzeigen lassen. Ist das so gewollt?

    Mein PC läuft mit WinXP SP 3.

    Für Eure Mithilfe schon jetzt vielen Dank.

    Liebe Grüße

  • kein drag and drop von Anhängen seit Version 5.0 mgl.

    • Topas69
    • August 5, 2011 at 11:22 AM

    Liebe Boardteilnehmer,

    seit Version 5.0 ist kein drag and drop von Anhängen (pdf, doc, xls, tif usw.) mehr möglich. Ist das so gewollt?

    Mit der neuen Thunderbird-Funktion "Alle speichern" :top: kann ich die Anhänge aber exportieren. Mein PC läuft mit WinXP SP 3.

    Für Eure Mithilfe schon jetzt vielen Dank.

    Liebe Grüße

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 11:54 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 27, 2026 at 12:00 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™