1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mabel

Beiträge von Mabel

• doppelter Ordner + Unterordner

• Mabel
    • 8. August 2011 um 18:00
    Zitat von "ManJon"

Mein Konto beinhaltete immer je einen
    zusätzlichen Ordner Posteingang und hier als Unterordner Papierkorb, allerdings

Den Quark habe ich auch, die Ordner Posteingang und Papierkorb sind ebenfalls weiter vorhanden in beiden Ordnern.

Das ist mir nicht so wichtig, evtl etwas verwirrend aber andererseits auch nichts, weil die Ansicht wie gewohnt bleibt und ich alles in den Posteingang in UNterordner Packen kann.

BEsten Dank! LG

• TB5.0 Konto MANUELL einrichten

• Mabel
    • 8. August 2011 um 17:30

Hmm das verwirrt mich, inwiefern auseinandergerissen?

1. Angelgtes Konto: Seperater Posteingang für dieses Konto: OK Prima :)

2. Angelegtes Konto und Lokales Konto sind getrennt

3. "Angelegtes Konto" erhält ein verknüpften Netzwerkpfad G:\E-Mail

4. G:\ Wird regelm. Archiviert

5."Lokales Konto" bekommt einen Pfad auf "C:\Archiv"

Alte E-Mails sollen manuell ins "Archiv" (Lokales Konto) geschoben werden. Sie werden nicht gesichert/ Archiviert, bleiben auf der lokalen HDD; um Platz zu schaffen auf G:\

Problem: G:\ ist beschränkt mit seiner Kapazität bei 100 Usern a 2 GB wird zuviel Platz notwendig. Es sollen nur die aktuellen wichtigsten Mails gesichert werden.

Da c:\ groß genug ist, können dort auch 20 GB E-Mails liegen bleiben.

Einige leut sind diesbzüglich wie Sammler und Jäger ;)

Zitat von "mrb"

Wenn dieser im gleichen Profil liegt, ja.

??? Evtl anhand der obigen Auflistung erledigt?

Danke für den Hinweis für Mozbackup! Werde darauf achten!

• Mabel
    • 8. August 2011 um 17:10

Ja GENAU DAS war das Problem!

Ich habe das KOnto jetzt als seperaten Posteingang angelegt und schwupp kann ich beide unabhängig voneinander einstellen.

Hat dies jetzt einen Nachteil?

PERFEKT! Das Problem ist somit gelöst! Jetzt zeigt er auch den kpierten Ordner an :top:

• Mabel
    • 8. August 2011 um 16:36

Das Funktioniert hier nicht.

Zitat von "HaasUwe"

Du kannst bei Bedarf dem Konto "Lokalen Ordner" einen anderen Pfad zuweisen.

Das muss bleiben, hier gehen doch die E-Mails rein.

LG

• Mabel
    • 8. August 2011 um 16:01
    Zitat

Du mußt nur, nachdem Du im ersten Schritt auf weiter geklickt hast, auf den Button "Manuell bearbeiten" klicken, der links unten eingeblendet wird. Dafür braucht es kein AddOn

Der geht erst weiter, wenn er den Server verifizieren kann. In der vorherigen 3.1.1 Version ging es, das man trotzdem fortfahren konnte. Jetzt in 5.0 geht es nicht mehr weiter :(

LG

• Mabel
    • 8. August 2011 um 15:59

Die Unterordner Änderung hatn ichts gebracht, es ist unsauber getrennt, bzw war der Inhalt von dem lokalen Ordner nicht zu sehen im Thunderbird.

Account sichern mit Mozbckup und alte Version wieder installieren... :aerger: :aerger: :aerger:

etwas anderes bleibt mir wohl nicht über

• Mabel
    • 8. August 2011 um 15:50

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ein Dummy Account wäre eine Möglichkeit, aber ein unschöner und aufwendiger Umweg, da im Netzwerk ein Mailserver läuft, der nach außen nicht abrufbar ist, da er nur intern laufen soll. Wenn ein User hinzukommt muss ich jedesmall erst den Dummy verwenden und anschl alle Daten wieder abändern, was zu aufwendig wäre.

Die Idee mit dem Konto einem lokalen Ordner zuweisen, das probier ich gleich aus und melde mich dann wieder.

Dennoch reg ich mich hier und jetzt mal über diese Einschränkung auf! :aerger: :aerger:

Ich will freie Rechte für Admins und das auf alles!

LG Mabel

• Mabel
    • 8. August 2011 um 14:56

Guten Tag,

bisher war es immer möglich, manuell ein Konto anzulegen, egal ob es den Server/ Benutzer/ etc überhaupt gibt.

1.Wie ist das JETZT mit der 5.0er Version möglich?

2. Oder: wie kann man Dateien aus einem anderen Pfad mit TB verknüpfen?

Hintergrund:

Ich möchte ein 2tes Konto einrichten, das nur eine andere Benutzerkennung hat.

Welcher Idiot denkt sich solch einen Quark aus, dass man da KEINEN Einfluss drauf hat und Kein Konto trotzdem anlegen kann?

"Manuell Bearbeiten" bringt mir nix, da der Server nicht erreichbar ist. Die Accountdaten vom 1. Konto zu verwenden bringt mir nix, er meldet "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet. " Ja klar, ich könnte aber doch auch rein zufällig 2 Konten beim selben Provider haben ouhman.

Ich brauche ein 2. "blindes" Konto, dass einfach einen anderen Ordnerpfad hat, als das 1. Konto. E-Mail aus dem ersten Konto werden auf der Festplatte archiviert.

Alte/ große E-Mails sollen nicht archiviert werden sondern auf einer anderen Platte liegen, damit die Festplatte, auf dem das 1. Konto liegt nicht zu groß wird.

Outlook kann PST Dateien aus verschiedenen Pfaden verknüpfen und verarbeiten. TB kann dies nicht, daher diese Umständliche Lösungsansatz mit einem 2. Konto.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™