1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. antola61

Beiträge von antola61

  • Thunderbird löscht automatisch alle Mails älter als 1 Monat

    • antola61
    • 5. Juli 2013 um 18:31

    Hallo,
    also bei mir lag es an den Einstellungen beim Email-Anbieter (T-Online) - dort musste ich in der Ordnerverwaltung das Löschen anders einstellen,
    denn automatisch wurden sie nach 90 Tagen gelöscht...
    Viele Grüße
    Antola

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 21. Mai 2013 um 20:51

    ...tja, das ist wohl so...
    den Sinn werd ich nie verstehen, warum brauch ich dann noch ein Email-Programm?
    Das hab ich doch, damit ich nicht im Server "rumtun" muss, sondern auf meinem PC meine Emails verwalten kann...

    Vielen Dank auf jedn Fall für die Hilfe!
    VG antola

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 20. Mai 2013 um 18:43

    Hallo Mike,

    Zitat

    Oh! Könntest du da mal einen Screenshot einstellen, aber bitte aus Mißbrauchsgründen ohne Mail-Adressen! Wie geschrieben speichere ich meine Mails lokal in entsprechenden Ordnern:


    >> wenn du mir sagst, wie das geht... allerdings ist der screenshot nicht so ergiebig... man sieht halt meine Ordner aufgelistet, einmal mit der Überschrift "Ordner" und drunter dann "Persönliche Ordner" und rechts daneben die eingestellte Speicherdauer...

    Zitat

    Bei meinem Mail-Anbieter selbst gibt es also nur die üblichen Ordner wie "Posteingang", "Papierkorb" und so. Du hast die Ordner also garantiert nicht lokal, du verwaltest sie nur mit Thunderbird auf dem Server wie eine Stereoanlage per Fernbedienung!

    >> Ja, das ist anscheinend bei t-online anders... komischerweise erscheinen dort alle Ordner, die ich im TB (und nur dort!) erstellt habe - und zwar völlig automatisch.... und waren dann alle so eingestellt, dass die mails nach 90 Tagen gelöscht wurden!

    Grüße aus den westl. Wäldern

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 20. Mai 2013 um 18:15
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Sorry Mike,

    diese Antwort war nicht auf dich bezogen!
    Ich hatte diesen Textschnippsel aus der Antwort von "antola61" kopiert - und dabei nicht beachtet, dass er wiederum dich zitiert hat.
    Peinlich, aber passiert. :redface: :redface: :redface:
    Dass du diese Antwort nicht verdient hast, weiß ich.

    >>>Sorry Peter, aber der "Schnipsel" war durchaus von Mike und NICHT von mir!!!
    Gruß antola61 ( und ich bin kein "er" :redface: :-)

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 16. Mai 2013 um 18:30

    hallo Mike,

    Das solltest du vielleicht deinen Provider selber fragen. Bei einigen geht das, bei T-Online weiß ich das jetzt aber nicht. IMAP ist aber auf jeden Fall das neuere und bessere Protokoll, POP3 ist hoffnungslos veraltet!
    >>also bei t-online geht beides...
    ist es aber sinnvoll auf das anscheinend veraltete POP umzustellen?
    Was hat das für Nachteile, also sprich: warum wurde es auf IMAP verbessert?

    Du kannst Thunderbird auch so einstellen, daß er das auch bei IMAP macht! Ich verwalte sämtliche Mails trotz IMAP lokal auf meinem Rechner in verschiedenen Ordern, die Postfächer der Anbieter sind leer, außer ich bin mal wie derzeit ein paar Tage nicht zu Hause.
    Das ist zwar eigentlich nicht der Sinn von IMAP, funktioniert aber trotzdem! :mrgreen: Was gehen denn meinen Anbieter meine Mails an?

    >> wie meinst du das? wie stellst du TB so ein? Ich verwalte ja auch alle Mails trotz IMAP auf meinem Rechner, nur werden automatisch bei t-online die gleichen Ordner angelegt.
    Ich kann dort natürlich einstellen, dass sie nie gelöscht werden, aber dann sind sie trotzdem alle auf dem Server, was ich eigentlich nicht will.
    Und wenn ich sie bei T-online lösche, sind sie auch auf meinem PC gelöscht...

    VG antola

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 16. Mai 2013 um 18:22
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    Aber wie "E-Mail" grundsätzlich funktioniert, hast du verstanden?
    Vielleicht solltest du dich doch noch etwas belesen.
    Wenn dir unsere Erklärungen hinsichtlich POP3 und IMAP nicht ausreichen, empfehle ich https://de.wikipedia.org/wiki/IMAP und https://de.wikipedia.org/wiki/Pop3.

    MfG Peter

    meinst du mich?
    ich habe das nicht geschrieben und ich verstehe durchaus, wie IMAP und POP funktionieren...
    viele grüße
    antola

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 15. Mai 2013 um 22:23

    Das

    Zitat von "antola61"

    wie kann ich das denn bei IMAP ändern?

    sagte ich bereits

    Zitat von "rum"

    Das kannst du unter Ordner verwalten aber ändern.

    Dort kannst du auch unbefristet einstellen, dann wird nichts mehr gelöscht.[/quote]

    hi,

    was heißt: das sagtest du bereits? du hast erklärt, wie ich ein POP und IMAP Konto parallel einrichten kann und das IMAP dann löschen...
    aber Mike sagte ja: Du kannst Thunderbird auch so einstellen, daß er das auch bei IMAP macht! Ich verwalte sämtliche Mails trotz IMAP lokal auf meinem Rechner in verschiedenen Ordern, die Postfächer der Anbieter sind leer, außer ich bin mal wie derzeit ein paar Tage nicht zu Hause.
    Das ist zwar eigentlich nicht der Sinn von IMAP, funktioniert aber trotzdem! Was gehen denn meinen Anbieter meine Mails an?

    danach hatte ich gefragt...
    Ich bin mir halt nicht sicher, ob es so gut ist, auf das veraltete POP-Konto umzustellen?
    Was für Nachteile hätte das denn, außer dem Vorteil, dass meine Ordner vom Server verschwinden?
    Viele Grüße

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 15. Mai 2013 um 12:04

    ja, durch diese blöde Einstellung bei T-online bin ich ja da drauf gekommen...
    meine ganzen Ordner, die ich extra einrichte, um meine mails zu behalten, waren teils leer :evil:
    obwohl ich die Konten so eingestellt habe, dass Nachrichten nicht gelöscht werden...
    Dann hab ich mal bei T-online nachgeschaut und siehe da: alle meine in TB angelegten Ordner befinden sich auch bei T-Online ( wozu, warum - ich will das nicht!)
    und waren auf "nach 90 Tagen löschen" eingestellt GRRRR!

    also wenn POP so veraltet ist, wie kann ich das denn bei IMAP ändern?
    Die Ordner, die ich im TB einrichte, um meine Mails zu speichern haben nichts bei T-online verloren...

    VG antola

  • IMAP oder POP

    • antola61
    • 15. Mai 2013 um 11:09

    Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo,
    kann ich mir eigentlich selber aussuchen, ob ich IMAP oder POP verwenden möchte?
    Von der Logik wäre mir nämlich POP lieber: ich möchte lediglich die Mails vom Server auf meinen PC runterladen und hier dann damit machen, was ich will
    (speichern löschen...). Nun weiß ich aber nicht, ob das geht, oder ob man da i-wie gebunden ist?
    vielen Dank für eure Hife.
    Vg antola

  • Thunderbird löscht automatisch alle Mails älter als 1 Monat

    • antola61
    • 15. Mai 2013 um 10:51

    Hallo,
    bei mir ist es das gleiche Problem, allerdings wurden auch Mails aus anderen Ordnern als dem Posteingang (die
    ja extra angelegt wurden, um Mails zu speichern) gelöscht. Kontoeinstellungen/Thunderbird: Nachrichten nie löschen.

    Nun habe ich bei T-Online in meinen Mail-Einstellungen nachgeschaut und entdeckt,
    dass dort all meine Mails aus diesen Ordnern (im Thunderbird angelegt - wieso erscheinen die überhaupt beim Server T-Online???)
    nach 90 Tagen (automatische Einstellung) gelöscht werden!!
    Wirklich KLASSE!!!!!!

    Vielleicht ist das bei euch auch so? Schaut also mal bei den Server-Einstellungen nach.
    Viele Grüße
    antola

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 20. August 2011 um 19:30

    Guten Abend,
    also ich habe jetzt ein pop-Konto angelegt und mal meine alten Unterordner wieder in Thunderbird sichtbar gemacht - sehr beruhigend!
    wie ich das mit den Konten (Imap-pop) regle, weiß ich noch nicht..
    Leider kann ich immer noch keine mails verschicken, ich weiß wirklich nicht, was telekom da für Probleme hat :wall: !!
    Euch auf jeden fall mal vielen vielen Dank für die Hilfe :bussi: !!!!

    VG antola

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 17. August 2011 um 11:36
    Zitat von "rum"

    der Ordner ..\mail\.. enthält alle POP-Kontenordner, der Ordner IMAPmail die von IMAP-Konten.
    In jedem Konten-Ordner liegen die fürs Konto relevanten Dateien und wenn du nun ein Dummykonto anlegst und den Inhalt aus einem nicht mehr in TB angezeigten Konten-Ordner rein kopierst, wird dieser dir angezeigt ;)

    * >> das meinte ich ja, ich könnte doch einfach die Daten aus dem Mailkonto (mit meinen alten Unterordnern) in den jetzigen Mailordner verschieben - das wäre doch die einfachste Lösung, oder???

    Zitat von "rum"

    Btw: wenn du das nun nicht hinkriegst, empfehle ich einen sauberen Schnitt zu machen und ein neue Profil zu erstellen, dort dann die Konten wie gewünscht anlegen und die Daten rüber holen. Dabei helfen wir dir dann schon. Denn das

    wird sonst zum Dauerzustand :pale:

    >> also diese Möglichkeit gefällt mir wirklich am besten ( falls das wie oben beschrieben * nicht funktionieren sollte)! Kann ich denn dann ein IMAP-Konto anlegen? die Unterordner aus dem Mail-Ordner könnte ich doch dann einfach ins neue Konto unter "Mail " verschieben, oder?
    Was passiert dann aber mit den Mails, die ich seit dem Löschen angesammelt haben? Wäre es nicht eine gute Möglichkeit, wenn ich die einfach alle an mich verschicke? dann wären sie im neuen Profil im Posteingan und ich könnte sie entsprechend verarbeiten.

    Viele Grüße

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 21:21
    Zitat von "rum"

    Nein, so

    geht das nicht.
    Du kannst zwar alle nicht von TB verwendeten Ordner löschen, dabei hilft ein Blick auf den Inhalt und das dortige Datum bei den Dateien, aber sicherer ist es so:
    gehe in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und schaue unter "lokaler Ordner" nach, welcher Ordner dort steht. den schreibe dir auf, denn den darfst du nicht löschen ;) Und Achtung: diesen Pfad dort nicht ändern, das gibt Chaos!

    bei welchem Konto und wozu? Du meinst den lokalen Ordner Pfad wie eben beschrieben. Hmm, das geht, wenn der Rest der Server-Einstelllungen etc. dann stimmt, ich empfehle es dir nicht.
    Der sichere Weg ist es, parallel ein Konto dafür an zu legen, wie oben beschrieben, dann die Mails in das richtige Konto ziehen und das Dummy Konto in TB entfernen und danach im Datei-Manager löschen.

    Nur zur Kontrolle, dass ich die Vorgehensweise richtig verstehe:
    ich lege ein neues Konto an ( kann das nicht ein IMAP sein??) nenne es z.b. "Neu", schließe TB, lösche alle daten aus diesem -neuen- Profile-Ordner und ziehe dann alle Daten aus dem Securepop.t-on... Ordner in diesen Ordner. der Fehler dabei ist bloß, dass der Ordner Securepop.t-onl.. lediglich ein Unter-Ordner in einem Teil (nämlich "Mail") des Profile-ordners ist, also fehlen mir dann sämtlche Daten außer denen vom Mail-Ordner... oder???
    Eigentlich bräuchte ich doch nur die Daten aus dem richtigen Mail-ordner in den jetzigen mailordner zu schieben, nachdem ich aus dem jetzigen mailordner alles gelöscht habe...?


    > jetzt werdet ihr dann bald genug von mir haben, was :nixweiss:

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 21:01
    Zitat von "HaasUwe"

    Wie viele Konten benötigst Du denn?
    Wenn nur 1 Konto angelegt ist,können die anderen Ordner gelöscht werden


    ursprünglich hatte ich mal 3 mail-adressen mit 3 konten, die aber alle auf dem Server über das Hauptkonto "abgewickelt" wurden...
    aber jetzt herrscht anscheinend das totale Chaos :-(

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 18:44

    kann ich nicht einfach alle Mail-Ordner _ wie oben gelistet - bis auf das eine löschen und die Server-Einstellungen in TB auf secure.pop....ändern?

    ja, ne sicherung hab ich gemacht...also einfach den Profilordner komplett auf die 2. festplatte kopiert..

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 17:46

    Hallo,
    Tut mir leid, aber das funktioniert nicht.

    hab das add-on installiert und nun die möglichkeit, Eml-dateien zu importieren...
    das funktioniert aber nicht...

    Meine alten Unterordner sind übrigens unter profile-...default- Mail-securepop.t-online.de gespeichert, obwohl ich sicher ein imap-konto hatte.
    unter "mail" befinden sich komischerweise 9 verschiedene unterordner ...
    Local folders
    pop.t-online.de
    popmail.t... (2x)
    securepop.t...(1)
    securepop.t...(2)
    securepop.t...(3)
    securepop.t... > in diesem Ordner sind meine alten Unterordner
    smart mailboxes

    Kann ich die nicht anders importieren?
    tut mir echt leid, dass es so mühselig ist!!
    VG

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 16:56

    also, ich hab jetzt einen Ordner gefunden, in dem meine alten Unterordner von Thunderbird zu sein scheinen! Yipeeh!!
    Wie bekomm ich die denn nun wieder ins Thunderbird-programm??
    Gesichert hab ichs schon!

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 15:51

    sorry, dass ich mich so doof anstelle...
    aber wo ist denn dieser %appdata% ordner???
    unter "suche" gabs keinen erfolg

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 12:33

    nein, in meinem Profilordner unter mail ist kein Verzeichnis, das so heißt...
    und wieso soll ich denn den neuen Profilordner sichern - da ist ja eh nichts drin :-(


    Zitat von "rum"

    Hallo und guten Morgen,

    die ...Pünktchen stehen für den Pfad zum Profil und der ist unter Punkt 11 der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) betriebssystemabhängig erklärt.
    Nochmals: mache dann zuerst eine Sicherung!

  • Hilfe Konto gelöscht

    • antola61
    • 15. August 2011 um 12:23

    sorry fehler

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™