1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frohmund wiedmann

Beiträge von frohmund wiedmann

  • Profilmanager lässt sich nicht beenden

    • frohmund wiedmann
    • 20. Januar 2025 um 15:40

    Ja klar, aber Bastler hat die Lösung angedeutet. Ich wusste nicht, dass sich das -P dauerhaft in meinem Autostartordner eingenistet hat - da lösche ich das jetzt gleich mal raus



    Herzlichen Dank allseits und gute Zeit

  • Profilmanager lässt sich nicht beenden

    • frohmund wiedmann
    • 20. Januar 2025 um 14:42

    Hi Bastler, das klappt ja alles, aber was nicht klappt, ist, dass der Profilmanager wieder dauerhaft im Orkus verschwindet, nachdem ich angekreuzt habe, dass er mit dem DEFAULT-Profil künftig starten und alles andere ignorieren soll.

  • Profilmanager lässt sich nicht beenden

    • frohmund wiedmann
    • 20. Januar 2025 um 13:05

    tb 115.18.0

    Ich hatte den Profilmanager gestartet, um zu testen, ob ich auf einem externen USB-Laufwerk das von einem abgestürzten PC gerettete TB-Profil einer ziemlich viel älteren TB-Version erfolgreich starten kann.

    Das hat bislang insoweit nicht geklappt, als offenbar die Kennworte für die diversen Mailkonten nicht im Profil mit drinne und von mir überwiegend längst vergessen, weil vor Ewigkeiten eingerichtet sind. Aber immerhin ich habe wieder Zugang zu rund 30.000 Mails - das ist schon was.

    Und nun klappt aber nicht, obwohl ich das Häkchen so gesetzt haben, wie zu sehen, dass der Profilmanager wieder komplett verschwindet.

    Was tun?

    Bilder

    • profilmaske verschwindet nicht.jpg
      • 117,5 kB
      • 364 × 332
  • Kalenderfarben Export / Import

    • frohmund wiedmann
    • 25. Januar 2018 um 11:52

    wer nicht verstehen will und vor allem nicht kann, ist nicht zu helfen...:mrgreen:

  • Kalenderfarben Export / Import

    • frohmund wiedmann
    • 24. Januar 2018 um 12:02

    es geht aber um den import von fremden kalendern mit fremden farben und nicht um das anlegen eigener kalender!

    somit müsste ein sinnvoller kalenderexport abfragen, ob mit oder ohne farbe exportiert werden soll

    bzw beim import sollte abgefragt werden, ob die fremde kalenderfarbe mitimportiert, leergelassen oder mit einer spezifischen farbe versehen werden soll!

  • Kalenderfarben Export / Import

    • frohmund wiedmann
    • 23. Januar 2018 um 00:43
    • Thunderbird 52.5.2
    • Lightning 5.4
    • Vista Business 32

    Wenn ich die Kalender meiner Freundin von ihrem Desktop exportiere und auf meinem Desktop importiere, werden ihre Kalenderfarben nicht mitgebracht.

    Ist das normales Lightning-Verhalten?

    Was geschieht dann beim Kalenderimport, wenn eine Kalenderfarbe schon existiert und mit einer gleichen zu importierenden Farbe "kollidiert"?i

  • [45.7.0] Deaktivierte inkompatible Addons lassen sich nicht aus der Addon-Liste im Addon-Manager entfernen

    • frohmund wiedmann
    • 6. Februar 2017 um 19:40

    Liebe Leuz,

    seit Stunden - leider wahr - versuche ich erfolglos von Stuttgart aus in Paris auf dem Rechner eines Angehörigen eine ganze Latte alter Addon-Einträge im Addon-Manager zu entfernen, Addons, die nicht mehr kompatibel sind und die auch keinen Eintrag zum Entfernen anzeigen. Auch über about:config ist mir bislang das Entfernen nicht gelungen. So sieht das Ende der kompatiblen Addons und der Anfang der Liste der inkompatiblen Addons aus bei uns:
    Seltsamerweise find ich auch auf englischsprachigen Seiten nirgendwo einen erfolgsträchtigen Tipp, geradeso als ob wir die einzigen seien, die obsolete Einträge im Addon-Manager sehen und diese nicht entfernt kriegen.

    Ich bin ein Addon-DAU, holt mich hier raus!

    Dank & Gruß

  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 28. September 2013 um 21:00

    Manchmal sind Krankheiten auch zu was gut, hier: Endlich etwas Zeit, um das Rätsel um den teilweisen Ausfall des außerordenlich nützlichen TB-Addons Importexporttools zu lösen.

    Welche Teilfunktion von Importexporttools tut/tat denn nicht?

    Dieser hier rot eingerahmte Befehl fehlt und das ist sehr ärgerlich, wenn man Mails als eml-Anlage erhält und diese mit einem einzigen Klick in die eigenen Mailordner importieren will.

    Da ich verschiedene Addons aktiviert hatte, die auf Attachments wirken, musste ich alle nach und nach - teils auch mit Hilfe des komfortablen MULTI ADDON DEAKTIVATOR - nach und nach Aktivieren und Deaktivieren. Zunächst schien es so, dass mehrere attachment-wirksamen Addons zusammenwirken, um die Teilfunktion von importexporttools zu blockieren. Nach längeren Test konnte ich aber dann das TB-Addon Attachment Tree als den Übeltäter identifizieren. Es hatte dazu geführt, dass der Eml-Import-Befehl im Kontextmenu (Mausrechtsklick) fehlte, wie hier zu sehen ist .

    Somit ist das Problem, das hier im Thread geschildert wurde, gelöst!

    Gruß an alle Interessierte.

    Bilder

    • tb addon attachment tree 1.0b1 verhindert eml import.jpg
      • 53,07 kB
      • 907 × 78
    • Das Addon Attachment Tree ist aktiviert und der Befehl NACHRICHT IN DIESEN ORDNER IMPORTIEREN ist wieder vorhanden.jpg
      • 70,15 kB
      • 434 × 146
    • Es fehlt der Befehl.jpg
      • 64,92 kB
      • 436 × 136
  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 2. April 2013 um 11:07

    hallo mrb, dein letzter tipp war sehr wert, denn mit dem neuen profil und einzig dem addon importexporttools ist der befehl "In diesen Ordner importieren" vorhanden! aber interessant: solange die anlagenzeile noch verdeckt ist, dh ein klick direkt auf die anlage noch gar nicht möglich ist, ist der kontextmenubefehl erstmal noch verschwunden. erst beim zweiten rechtsklick taucht er auf. so jetzt muss ich mal überlegen, wie ihn das ganze in meinem originalprofil zum laufen bringe. dank u gruß

  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 31. März 2013 um 20:10

    bei mir ist diese importexporttools-version installiert:

    im reiter verschiedenes ist dies angehäkelt


    ich habe jetzt nochmal alle addons deaktiviert mit ausnahme von importexporttools.
    resultat: keinerlei veränderung!

    der kontextbefehl:

    In diesen Ordner importieren

    ist nicht vorhanden

    Bilder

    • unter verschiedenes 2 checkboxes angehäkelt.jpg
      • 169,54 kB
      • 618 × 413
    • ImportExportTools 2.8.0.1.jpg
      • 36,35 kB
      • 733 × 70
  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 31. März 2013 um 19:51

    mrb: aus welchen gründen auch immer, mein kontextmenu für das hantieren mit anlagen sieht so aus:

    sprich bei mir fehlt der kontextmenubefehl
    "Nachricht in diesen Ordner importieren"
    in welcher programmsituation steht bei dir der befehl zur verfügung?

    Bilder

    • Kontextbefehl - In diesen Ordner importieren - fehlt.jpg
      • 64,72 kB
      • 875 × 104
  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 29. März 2013 um 20:48

    @mrd: genau das mache ich gleich mal, ex und hopp wieder drauf. bin gespannt. dank u gruß

  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 29. März 2013 um 17:47

    mrb: suppi, ganz genau, so hieß das früher und das ist in meinem kontextmenu nicht vorhanden!!! klasse, jetzt bin ich schon ein stückchen weiter, denn damit, ist es so überaus easy mal en passent ein paar mails von anderem orte in den posteingang zu schaufeln. was hast du denn alles an anlagen-bezogenen addons installiert und möglicherweise speziell konfiguriert? jedenfalls ist mir schon mal ein stein vom herzen, weil ich schon gedacht hab, dass bei mir alzi hausbesuch macht...

  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 29. März 2013 um 16:55

    slengfe: redirect kenne ich gut u hab ich seit langem installiert. ich möchte aber ganz gezielt mehrere mails als eml-anlage versenden und mrb "als anhang weiterleiten" taucht ganz as designed auf und dient mir dazu, ganz easy mehrere mails als eml-anlage zu versenden (an mein büro in einer anderen stadt).

    leider weiß ich den genauen wortlaut nicht mehr, der einem früher angeboten wurde, wenn man auf eine tb-eml-anlage klickte. im weitesten sinn hieß es ungefahr so (nur kürzer):

    "Im Posteingang öffnen / ablegen"

    nach ausführen des befehls lag dann die tb-eml-email-anlage unverändert 1:1 im posteingang des computers in anderer stadt.

    das öffnen dieser anlagen geht unter 17.n.n problemlos, aber sie werden eben nicht im posteingang abgelegt, sondern es wird lediglich angeboten unter

    Datei
    Speichern als:

    Datei
    Vorlage.

    möglicherweise drücke ich mich einfach nicht genau genug aus...

  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 28. März 2013 um 23:19

    mrb: nope, importexport-addon ist wie eh u je instaliert ;-(

  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 27. März 2013 um 22:36

    mrb: richtig. ich markiere mehrere mails, die ich weiterleiten möchte und dann werden sie anstandslos angehängt. der vorgang des öffnens und integrierens als mails im posteingang, das funzt jedenfalls in 17.n.n leider nicht mehr und das wundert mich und stört gewaltig.

  • [17.0.3]tb-mail als tb-anlage im format eml kein import[erl]

    • frohmund wiedmann
    • 27. März 2013 um 15:46

    Hallo liebe Mitleser,

    in meinen früheren TB-Versionen war es immer völlig problemlos möglich, eine TB-Mail als Anlage einer TB-Mail im Format eml zu versenden und beim Empfänger mit gleicher TB-Version durch Klick auf die Anlage als "neu eingegangene" Mail im Posteingang zu öffnen und diese dann auch als Mail im Posteingang vorzufinden.

    Also nochmal langsam.

    Ich arbeite mit TB an einem Ort A. Dort markiere ich im TB einige Mails, die ich einem Mail-Empfänger ME am Ort B zusenden möchte.

    Mailempfänger ME an Ort B arbeitet mit der gleichen TB-Version wie ich und erhält nun meine TB-Mail, die mehrere TB-Mails als Anlagen im Format eml erhält.

    Früher reichte dann beim ME an Ort B aus, einen (ich meine) Rechtsklick auf die Mail-Anlage *.eml zu machen, um den Auswahl-Befehl "Im Posteingang als empfangene Mail öffnen (... so ähnlich...) auszulösen.

    So konnten die TB-Mails, die als eml-Anlagen gesandt wurden sukkzessive im Posteingang geöffnet und dabei auch in den Posteingang automatisch importiert werden.

    Nach Abschluss des Importes der TB-mail-eml-Anlagen in den Posteingang über das oben beschriebene Verfahren konnte dann die Mail gelöscht werden, die als Anlage mehrere TB-Mails im Format eml enthalten hatte.

    Und nun das Problem. Unter meinem TB 17.0.3 finde ich diese Funktion des sehr einfachen Imports von eml-Email-Anlagen mit einem Mausklick in den Posteingang NICHT mehr.

    Das verstehe ich nicht, weil es ein wunderbar einfaches Verfahren und Verhalten war, jemandem ein paar Mails gebündelt als Anlage weiterzuschicken (oder sich selbst auf einen anderen Computer).

    Was ist aus der von mir vermissten Funktion geworden?

    Auch das Ausschalten sämtlicher Addons hat nichts geholfen, die Basisversion von TB 17.0.3 scheint nicht mehr über die Funktion des 1-Klick-Importes eines als eml-Anlage versandten Email-Anlage zu verfügen.

  • Adressbuchexport im ldif Format automatisieren

    • frohmund wiedmann
    • 4. Februar 2013 um 18:50

    danke mrb, das probiere ich heute abend gleich mal aus. gruß

  • Adressbuchexport im ldif Format automatisieren

    • frohmund wiedmann
    • 4. Februar 2013 um 01:57

    hallo acknot, 4 jahre ist dein post nun schon "alt". hast du inzwischen eine bessere lösung gefunden? gruß

  • [17.0.2] Anlagen im Format *.tmd lassen sich nicht öffnen

    • frohmund wiedmann
    • 23. Januar 2013 um 18:17

    17.0.2

    Anlagen im Format *.tmd (Text-Dateien aus der Textverarbeitung TextMaker von SoftMaker) lassen sich - was in TB-Vorversionen problemlos ging - nicht in TB öffnen - weder wenn sie als Ausgangs-Anlage vorliegen und nochmal geprüft werden sollen noch wenn sie hereinkommen und erstmals bei laufendem TB geöffnet werden sollen.

    Speichert man eingehende *.tmd-Anlagen ab, lassen sie sich mit Organisationshelfern wie EF Commander oder Win Explorer und natürlich mit der ureigenen Anwendungssoftware TextMaker bzw SoftMaker Office problemlos öffnen.

    Die Dateierweiterung .tmd ist in der Registry im Verzeichnis Root vorhanden.

    Die mimetypes.rdf zu löschen hat nichts gebracht, außer viel Arbeit, um diverse Anhänge wieder mit der richtigen Applikation starten lassen zu können.

    Bei Klick auf eine *.tmd-Anlage reagiert TB überhaupt nicht, dh er gibt dem User keine Möglichkeit, eine Applikation zu wählen, mit der künftig alle *.tmd-Anlagen geöffnet werden sollen.

    Ich steh auf dem Schlauch - denn die gleiche Sch......... hab ich auch auf unserem frisch eingerichteten win7-ultimate-Rechner, ich gehe daher bislang stark davon aus, dass es ein seltsam seltenes Problem von TB 17.n.n ist.

    Ideen? Freiflüge zum Mars und vielleicht zurück?
    :help:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™