1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TheDude69

Beiträge von TheDude69

  • GELÖST: Keine Verbindung mit POP und SMTP Server

    • TheDude69
    • 24. August 2011 um 07:08

    Hallo Rum,

    ... ich fasse es nicht: Genau dort lag der Fehler - der Thunderbird nahm die Einstellungen des Systems und das geht natürlich nicht, da der Mailserver im eigenen Netz liegt. :redface:

    Nun ja - wieder mal etwas gelernt! :D

    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. :top:

    Grüße
    TheDude

  • GELÖST: Keine Verbindung mit POP und SMTP Server

    • TheDude69
    • 23. August 2011 um 07:19

    Hallo Rum,

    Telnet macht keinerlei Probleme, die Firewall (Windows-Firewall) ist auch abgeschaltet. Hast Du evtl. noch eine Idee, woran es liegen könnte? :redface:

    Ich habe mal einen POP3-Checker getestet um zu schauen, ob der Dienst auf dem Server "zickt" oder aber die Anmeldedaten falsch sind - aber das Programm verbindet sich ohne Probleme mit dem Server und ich kann mir alle vorhandenen neuen eMails ansehen ...

    Danke vorab,
    viele Grüße

    TheDude

  • GELÖST: Keine Verbindung mit POP und SMTP Server

    • TheDude69
    • 22. August 2011 um 10:18

    Hallo Zusammen,

    Thunderbird 6 verbindet sich nicht (mehr) mit dem KEN Mailserver (V4). Beim Start erscheint unten links lediglich "Verbinden mit Mailserver ..." und die Meldung steht dann dort "stundenlang" ohne daß etwas passiert. Wen ich versuche eine eMail zu versenden, scheitert Thunderbird mit der Meldung, daß er keine Verbindung zum Mailserver aufbauen kann. Auch eine Neuinstallation des Thunderbird hat bisher keinen Erfolg.

    Verwendet wird POP und SMTP auf den Standard-Ports, es kommt keine Verschlüsselung zum Einsatz, POP sowie SMTP verlangen ein Kennwort.

    Andere Clients im Netzwerk (ebenfalls Thunderbird) kommunizieren einwandfrei mit dem KEN-Mailserver. Der Server selber gibt in seinen Logs keine Fehler aus, auch eine Diagnose der Dienste zeigte keine Fehlkonfiguration. Ein Neustart des Servers brachte ebenfalls keine Abhilfe.

    Der KEN-Mailserver wird zudem als Proxy für den Internetzugang genutzt. Hier hat der betroffene Client keinerlei Probleme sich am Proxy anzumelden und ins Internet zu gelangen (gleicher Account).

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?

    Danke vorab,
    Grüße

    TheDude

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™