1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. HolyGhost

Beiträge von HolyGhost

  • Filter regelmäßig zwischen Geräten synchronisieren

    • HolyGhost
    • 7. September 2018 um 13:10
    Zitat von slengfe

    wo ist denn der Sinn darin, die gleichen Filter sowohl auf dem Server als auch in TB laufen zu lassen. Es kann doch immer nur einer greifen.

    Keiner, deswegen will ich das ja gerade NICHT. Ein User schrieb "da du GMX erwähnst: die haben eigene Filter, in welche du nicht eingreifen kannst." Was nützt es mir, wenn gmx Filter direkt auf dem Server anwenden kann, wenn ich die nur sehr umständlich anlegen kann (manuelles einloggen, Filter einzeln anlegen). Das wäre nur interessant, wenn ich die Filter im Thunderbird anlege und zu gmx importieren kann. Ich hab vorausgesetzt, dass man versteht, dass dann die Filter nur bei gmx laufen. Das Anlegen direkt im Tb ist deutlich einfacher gemacht als bei gmx.

    Zitat

    Drachens-Lösung ist auch kein richtiges Synchronisieren, sondern ein übernehmen. Der Unterschied ist, dass die Filter auf dem einen System überschrieben werden.

    Das ist mir bewusst.

    Zitat

    Machst Du also je eine andere Änderung in beiden System ist eine danach weg. Das musst Du berücksichtigen. Du brauchst also ein führendes System, in dem Du ausschließlich alle Änderungen vornimmst.

    Richtig, hatte ich auch so geschrieben: "Vielleicht auch nur eine eine Richtung, also z. B. keine am Notebook erstellten Filter zum Desktop übernehmen."

    Reicht denn für alle Filter nur diese eine (recht kleine) Datei oder braucht es noch mehr Dateien aus dem Ordner? Kann man Thunderbird-Filter in Filter für andere Programme konvertieren, z. B. für ein Programm das auf einem 24/7 laufenden Raspberry Pi ohne Desktopoberfläche läuft?

  • Filter regelmäßig zwischen Geräten synchronisieren

    • HolyGhost
    • 6. September 2018 um 09:39

    Ja, aber das nützt mir in gmx wenig wenn ich mich jedesmal dort anmelden muss um Filter einzurichten. Ich nutze viele Filter und lege regelmäßig neue an, das müsste direkt im Thunderbird gehen und dann zu gmx übertragen werden. Vermute das wird nicht gehen.

    Ja, so in etwas stelle ich mir die Sync vor. Ich würde die Datei einfach auf einem zentralen Netzwerkspeicher zwischenlagern und von dort abholen lassen. Genügt es denn für die Filter diese eine Datei zu verschieben? Die ist arg klein dafür, dass da alle Junk-Filter der letzten Jahre drin sein sollen.

    Ist es möglich die Datei in ein anderes Format zum Import in einer anderen Anwendung zu konvertieren?

  • Filter regelmäßig zwischen Geräten synchronisieren

    • HolyGhost
    • 4. September 2018 um 09:31

    Hallo,

    ich verwende Thunderbird auf all meinen Linux-Maschinen und würde gern die Filtereinstellungen (Junk-Filter wie auch manuell erstellte Filter) zwischen den Geräten synchronisieren. Ein Gegenstück zu Firefox-Sync gibt es scheinbar nicht. Ich steige gerade von POP3 auf IMAP um und habe dabei die Datei "msgFilterRules.dat" in die neuen IMAP-Konten übernommen. Könnte man den Vorgang automatisieren, indem man z. B. am Desktop-PC regelmäßig die Datei auf einen dauerhaft verfügbaren Netzwerkspeicher kopiert (z. B. per Cron beim hoch- oder herunterfahren) und dann am Notebook diese beim hochfahren herunterlädt und einfügt? Vielleicht auch nur eine eine Richtung, also z. B. keine am Notebook erstellten Filter zum Desktop übernehmen. Am häufigsten arbeite ich eh am Desktop-PC. Ist das möglich? Gibt es evtl. eine bessere Lösung?

    Ist es möglich die Filterdatei umzuwandeln um sie in anderen Anwendungen zu nutzen? Unter Android nutze ich K9-Mail und Aquamail, zumindest K9 unterstützt keine Filter. Evtl. findet sich unter Android noch etwas. Wäre auch interessant wenn am Notebook z. B. ClawsMail oder einen kommandozeilen-basierten eMail-Client wie Mutt.

    Leider ist es scheinbar nicht möglich bei kostenlosen eMail-Anbietern die Filter automatisiert auf den Server zu laden und gleich dort filtern zu lassen.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04, Android 5.0 und 6.0.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490; aktuelle Firmware (Auto-Update)
  • Thunderbird-Filter in andere eMail-Clients importieren können

    • HolyGhost
    • 5. Juli 2018 um 15:17

    Keiner eine Idee?

  • Thunderbird-Filter in andere eMail-Clients importieren können

    • HolyGhost
    • 26. Juni 2018 um 15:47

    Mahlzeit,

    ist es möglich Thunderbird-Filter (manuell erstellte und Junk-Filter) in andere eMail-Clients zu importieren? Ich meine damit nicht Outlook, sondern solche die unter Linux laufen. Gibt es sowas wie einen "offizielle Standard" für sowas oder verwendet jeder Client mit entsprechenden Filteroptionen eigene Formate? Suche ich nach "thunderbird import filter" oder "thunderbird convert filter" kommen immer nur Suchergebnisse um Filter anderer Clienten (v.a. Outlook) im Thunderbird einzufügen.

    Grüße,

    HolyGhost

  • Nach Wiederherst. des Profil "Inbox" statt "Posteingang[erl]

    • HolyGhost
    • 19. Mai 2012 um 08:52

    Wäre POP gewesen, hat sich aber eh erledigt. Als ich unter Windows das Benutzerkonto angelegt hab und dort das Profil neu angelegt habe war alles wie vorher.

  • Nach Wiederherst. des Profil "Inbox" statt "Posteingang[erl]

    • HolyGhost
    • 17. Mai 2012 um 19:54

    Hallo,

    ich habe mein Windows 7 auf einer neuen Festplatte neu installiert und dabei das TB-Profil wiederhergestellt. Jetzt habe ich statt Posteingang Inbox bei allen eMail-Konten stehen (außer beim Lokalen Ordner). Alle anderen Ordner passen, eMails sind auch alle da. Aktuell hab ich die Version 12 installlert, es kann sein, dass vorher eine ältere Version (nicht älter als 10) lief als ich das Profil gesichert hatte. Über Google hab ich zwar einige Beiträge dazu gefunden, die sind aber teils sehr alt und Lösungen hab es da keine Außer z. B. Hinweise auf die msf-Dateien. Ich könnte den Namen auch manuell ändern, das kanns aber nicht sein.

    Ist das evtl. neu bei der Version 12 oder ein Problem weil das alte Prfil aus einer älteren TB.-Version stammt?

    HolyGhost

  • Filter- und Junkeinstellungen übernehmen

    • HolyGhost
    • 24. August 2011 um 13:02

    OK, die beiden Dateien werd ich mir mal holen und einfügen.

    Ich hatte (auch an meinem privaten Rechner) noch nie Probleme mit MozBackup. Es wäre aber auch möglich gewesen, die Profilordner umzukopieren.

    Ein Großteil der Mails lässt sich neu vom GMX-Server runterladen. Um sicherzustellen, dass auch auf evtl. ältere schon gelöschte Mails zugegriffen werden kann, die zwar im Backup enthalten sind aber nicht mehr auf dem Server, wollte ich die Backups in einer Virtuellen Maschine wiederherstellen. So könnte man gezielt nach Informationen wie Kundenadressen oder Produktnummern sichen. Am Ende sollen die Daten dann nur neu abgetippt werden, also nichts auf den sauberen Rechner kopiert. Würde es ausreichen, wenn ich in Virtualbox ein Windows installiere, den Netzwerkcontroller deaktiviere und keinen gemeinsamen Ordner vergebe?

    Kann man die Mails auch alle in ein "sicheres" Format umwandeln, z. B. pdf oder einfacher Text (und Anhänge weglassen)? Das ganze muss nur durchsuchbar sein.

    bzgl. Admin: Sowas gibts im unteren Mittelstand selten und liegt weit außerhalb unseres Budgets. Darüber mag man als Sicherheitsbewusster User den Kopf schütteln, aber das ist nun einmal die harte ökonomische Wirklichkeit in den Neuen Bundesländern.

  • Filter- und Junkeinstellungen übernehmen

    • HolyGhost
    • 24. August 2011 um 00:58

    Abend,

    ich habe von meinem alten Profil ein Backup mit MozBackup gemacht und auch den Profilordner gespeichert. Ist es möglich daraus nur die manuell erstellten Filter- und Junk-Einstellungen in ein neues Konto zu übernehmen? Wir hatten in der Firma einen Virenbefall auf Laptops und die wurden alle komplett neu aufgespielt. Es existieren Backups, es kann aber keiner sagen wann und woher die Viren kamen und ob die schon auf den Rechnern waren bevor die Backups bezogen wurden.

    MozBackup bietet eine Möglichkeit "General Settings" zu sichern, evtl. kann man auch nur diese general Setting beim wiederherstellen einspielen. Sidn das u.a. die Filter- und Junkeinstellungen? Der Rest wie Adressbuch spielt keine Rolle.

    Gute Nacht, ich geh jetzt ins Bett

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™