1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. batty-h

Beiträge von batty-h

• Name der Konten stimmt nicht

• batty-h
    • 6. September 2011 um 17:48

Hallo Rothaut und Peter,

Vielen Dank für Eure Antworten, aber sie lösen mein Problem immer noch nicht.

1. Ich habe einen Password-Manager (Steganos), den ich auch nutze. Leider bin ich aber zu faul dies immer für alle Mail-Adressen (>20 für Familie, privat, Beruf, Firma u. wegwerf) zu tun. Die sind ja normalerweise in Thunderbird verfügbar.
    2. Ich wechsele meine Passwörter regelmäßig (wenn ich sie den zuordnen kann.)
    3. Wenn ich im Password-Manager von Thunderbird einen Eintrag lösche, muss ich das Password beim nächsten Mailabruf wieder neu eingeben. Aber dann steht auch wieder der alte Server mit dem Namen des alten Mailaccounts drin ?!? Und 8 Mailaccounts mit Namen wie "R-654321987" die sich nur in ein oder zwei Ziffern unterscheiden kann ich halt schwer auseinanderhalten/dem "echten" Namen zuordnen..

Hat mein Problem vielleicht etwas damit zu tun, dass auch die Ordner in meinem Profil (....Thunderbird\Heiko\Mail\....) immer noch den Namen des ersten Providers haben, bei dem die Emailadressen das erste Mal gehostet wurden ?
    Könnte man die evtl. gefahrlos umbenennen; wenn man sie gleichzeitig in der erweiterten Konfiguration (about:config) anpasst? Sie stehen da jeweils unter Mail.Server.Server1.directory , ...directory-rel und ....hostname (die zahl hinter "server" ist dann bei jeder Adresse anders). Oder stehen die noch in irgendeiner anderen DB ? Ich würde mir ungern meine privaten Mails zerschießen!

Schönen Abend
    Heiko

• batty-h
    • 5. September 2011 um 19:49

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider löst sie mein Problem nicht.
    Ich habe Emailadressen mit dem Syntax "Vorname@Nachname.de". Die ziehen natürlich bei jedem Providerwechsel (der meine Domäne "Nachname.de" hostet) mit um und sind somit weiterhin aktiv.
    Löschen wäre also sicher einfach, aber ich benutze/brauch sie halt noch?!
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung ?

Bis dahin
    Nochmals Danke und einen schönen Abend

• batty-h
    • 4. September 2011 um 17:35

Thunderbird 6.0.1
    Windows XP SP3
    POP3 Konten

Hallo,
    da ich Thunderbird schon seit vielen Jahren nutze, habe ich auch schon den mehrer Providerwechsel (mit den dazugehörigen Postfächern) hinter mir. Dabei habe ich folgendes Problem, das mir schon bei Thunderbird 2... aufgefallen ist:
    Wenn ich mir meine Passwörter ansehen will (z.B. für einen Webmail-Zugriff) steht in der ersten Spalte (WEBSEITE) immer noch der erste Provider, den ich bei der ersten Installation von Thunderbird hatte und in der zweiten Spalte (BENUTZERNAME) die damalige Kennung des Kontos (z.B. m3377665522-4) .
    Bei einem Konto und dem ersten Provider konnte ich mir die jeweilige Zugehörigkeit ja noch merken, aber jetzt beim dritten Provider und ca 12 Konten (für die ganze Familie) ?!

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die aktuellen Daten den jeweiligen Emailadressen (die blieben immer gleich) zuzuordnen ? Oder besser noch, irgendwie die echte Emailadresse anzuzeigen ?

Danke für eine Antwort
    Heiko

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™