1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jojo5465

Beiträge von jojo5465

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 13. September 2011 um 17:52

    Guten Tag,

    zunächst vielen Dank für die Mühe meine Fragen zu beantworten. Ihre Antworten und weiteres suchen im Forum haben mich auf folgende Lösung gebracht:

    (1. Immer Sicherungen "machen", für mich funktioniert thundersave gut...)
    2. Ich habe ein neues Profil angelegt...
    3. in diesem meine Konten wiederhergestellt (neu, nicht einfach rückgespielt via thundersave, das hat nicht funktioniert, will sagen, der Fehler war nachher wieder da...)
    4. aus den alten Konten die Adresslisten mit der Exportfunktion des tb exportiert und mit derselben Importfunktion in die neuerstellten Konten übernommen...
    5. die Maildateien mit der "Erweiterung" Import Export tool als eml Datein exportiert und dann in die neuen Konten importiert...
    6. das alte Profil gelöscht (via start,ausführen,thunderbird.exe -ProfileManager, ...)
    7. im Profilornder die angesammelten alten Profile (1234567default) gelöscht...

    fertig ist die Kiste und funktioniert einwandfrei, auch nach erneutem Update (6.0.2) und dem Versuch, alle Ordnder zu komprimieren...

    so soll es sein, für mich ist dieses Thema dann beendet, wenn hier keiner mehr eine Zusatzfrage hat (ich weiß, das löst nicht die Frage warum und wo das herkommt, aber ich benötige ein funktionierendes Programm...)

    Danke noch einmal und schöne Grüße

    Josef

    PS.: @ cosmo: ganz so selten scheint das Problem nicht zu sein, in ähnlicher Art und Weise taucht das ja öfter hier auf (z.B im Zusammenhang mit dieser Umfrage, ob Ihnen schon mal etwas verlorenging nach einem Update, oder, ganz frisch, keine Ordner mehr nach Update etc. etc., aber Sie haben schon recht, wer weiß schon genau was noch so vorgeht im PC :)

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 11. September 2011 um 12:10

    Guten Tag zum dritten,

    ich habe (außer Zeit heute Morgen) im neuen Profil (!), mit meinem neuen email Konto (!) etwas herumgespielt und a) die Adressen importiert, ohne Probleme, b) einige mails importiert (das dauert und bringt die CPU für längere Zeit an 100 %) und habe c), mutig wie ich bin, ein paar mails hin und her gesendet, gelöscht, den Papierkorb geleert und dann komprimiert (aah), siehe da, danach war alles noch in Ordnung...

    werde mal die zwei anderen Konten auch ins neue Profil überführen und dann sehen ob es klappt (allerdings erst nach dem Arbeiten heute Abend, wenn der Rest der Familie mich läßt...)

    Melde mich wieder

    Danke und good by

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 11. September 2011 um 10:29

    Guten Tag schon wieder,

    ging schneller als gedacht, hier die profiles ini nach erstellen eines neuen profils:


    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/eo6x6bjp.default
    
    
    
    
    [Profile1]
    Name=Versuchsprofil
    IsRelative=1
    Path=Profiles/9dg0btcs.Versuchsprofil
    Default=1
    Alles anzeigen

    im Profilordner sind jetzt 7 12345678.default ordner und ein 12345678.versuchsprofilornder (auch schon mit einem konto, nur mal so gesagt)

    Danke, ich hoffe ich konnte Euch helfen

    PS.: ich habe mittlerweile meine Adressbücher als ldif Dateien exportiert und mittels dem import export tool meine mails exportiert, ich hoffe auf diesem weg diese Daten rüberretten zu können, wenn nötig...

    Danke

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 11. September 2011 um 10:18

    Guten Tag zusammen,

    hier der Versuch der Lösung der Hausaufgaben:

    zunächst mal die aktuelle profiles.ini:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/eo6x6bjp.default
    Default=1
    Alles anzeigen

    das sind die daten aus der Konfigurationseinstellung, wie Ihr sicher wißt, eine Datei profiles ini msf läßt sich nicht hierher kopieren, genausowenig der Inhalt des profiles ordner

    im profiles Ordner befinden sich 7 Profile 12345678.default, von denen drei benutzt werden, die anderen wurden wie oben beschrieben automatisch dazugefügt wenn ich nach komprimieren neu gestartet habe

    gleich geht es weiter

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 10. September 2011 um 12:02

    Guten Tag und Danke

    werde mich morgen früh um alle Eure Ideen kümmern (muss gleich noch arbeiten)...

    wie war das aber mit dem eventuellem Rüberretten der mails und der adressen, gibt es da eine Möglichkeit? Das würde mir dann ggf. etwas Zeit sparen...

    Wie gesagt, Eure "Hausaufgaben" werden morgen erledigt...

    Grüße

    Josef

    PS.: Das Konto und Profildurcheinander liegt an mangelnder Konzentration beim Schreiben und ich werde mich bessern (also versuchen...) :)

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 9. September 2011 um 12:02

    Guten Morgen,

    hier die versprochenen Antworten auf die Fragen:

    der abgesicherte Modus zeigt kein anderes Bild oder Verhalten, leider auch nicht nach versuchtem komprimieren

    die sog prefs.js Dateien zeigen in zwei Konten keine Veränderungen (nach dem komprimieren), d.h. die größe bleibt gleich, mehr kann ich nicht sehen, in einem veränderte sich die größe von 17KB auf 7 KB,

    ansonsten Alöles wie gehabt, nach dem komprimieren ist kein Konto / Profil mehr zu sehen

    ich habe mittlerweile 7 Profile im Profilordner, wenn ich das richtig sehe, legt TB bei jedem Neustart nach versuchter Kompr. ein neues an (!?)

    Danke soweit

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 8. September 2011 um 22:43

    Guten Abend,

    zum zweiten Mal die Antwort, die letzte ist verschütt gegangen...

    zuerst: @ Cosmo: keine Sorge, ich bin nicht im Adminkonto unterwegs, ich bin brav hin und her gewechselt und habe "nur" die Autostartfunktion aus- und wieder angeschaltet,
    Antivir läuft jetzt wieder automatisch wie vorher, im Adminkonto habe ich kein Mailkonto eingerichtet

    Ich glaube auch nicht, dass das Problem am CC liegt (trotz der vielleicht berechtigten Kritik daran), alles fing an nach dem Update auf 6.0 und der da zum ersten Mal auftretenden Frage nach der Komprimierung (gab es bis dahin nicht, wie schon gesagt)

    @ rum: die Frage Aufforderung zum Komprimieren ist exakt die hier in der Anleitung dargestellt ist (unter Ordner halbautomatisch komprimieren...)

    die prefs.js datei muss ja dann in allen drei Profilen defekt sein wenn ich das richtig verstehe, ich guck mir das morgen Früh mal an wie gewünscht und sage Bescheid...

    mittlerweile glaube ich, ich muss das mailprogramm komplett neu aufsetzen:

    ich werde TB deinstallieren, die Profilorner löschen, eine neue Version runterladen, neu installieren, meine Konten neu einrichten und zwar ohne die Sicherung vom Thundersave einzuspielen, denn ich denke, da kopiere ich mir den Fehler wieder zurück...

    bleibt die Frage, ob ich meine gespeicherten mails irgendwie mit rüberretten kann und auch die neue Adressenliste (die alte habe ich ja auch noch, das war die, die wie am Anfang mal erwähnt, im Editor alle Adressen anzeigt, aber auf die nicht zugegriffen werden kann...)

    Danke für heute Abend und gute nacht

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 7. September 2011 um 17:00

    Guten Tag,

    Danke für die Mühe

    ich antworte mal für beide Antwortenden zusammen:

    ich habe den Autostart für Avira AntiVir mittels CC Cleaner abgestellt (Extras Autostart etc.) weil ich keinen anderen Weg gefunden habe. Nach Neustart des Systems war Antivir aus (bzw. blieb aus). CC Cleaner ist immer schon installiert gewesen und wird regelmäßig benutzt, die Fehlfunktion ist aber nicht im Zusammenhang mit dem Prog. aufgetreten, sondern, wie schon erwähnt nach dem Update auf 6.0, vorher wurde ich auch nie nach komprimieren gefragt...

    mit "alle Konten futsch" meine ich, das nach dem thb Neustart keine Konten mehr da sind bzw angezeigt und damit auch keine mails mehr zu sehen sind(ich soll dann Daten von Outlook oder sontwoher importieren, oder auch nicht und danach ein Konto einrichten,(das übliche Vorgehen bei Neuinstallation, glaube ich...)

    @ rum:

    ich habe mir die Profilordner angeschaut und dann komprimiert, ich konnte keine Unterschiede feststellen (heißt, die Profilordner sind noch da, aber, wie immer kein Profil mehr im thb zu sehen...),

    die Gesamtgröße der einzelnen Profilordner ist genauso groß wie vorm komprimieren und auch die Mail Ordner etc sind gleich groß, die Frage ist, was macht das Programm, denn komprimieren tut es ja wohl nicht

    nach dem Komprimieren war, ich brauche es wohl nicht zu sagen, Alles wieder futsch...

    interessant ist, dass ich mittlerweile 5 Profile vorfinde, obwohl ich "nur" drei eingerichtet habe...

    Da ich mir ja auch Gedanken mache, jetzt (ich weiß, ist spät) die Sache mit den Ad Ons: es lief beim Update :Lightning (mittlerweile deinstalliert)und ich habe ein Rechtschreibprüfadd on installiert (Deutsches Wörterbuch 2.0.2) welches aber zur Zeit ebenfallsdeaktiviert ist, da nicht kompatibel mit 6.0.1...

    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

    schöne Grüße

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 6. September 2011 um 16:54

    Guten Tag,

    wenn ich nicht komprimiere passiert auch nix...

    ich bin dann wie folgt vorgegangen:

    Konten gesichert (man lernt ja dazu)
    Avira Autostart abgestellt (mittels CC Cleaner)
    System neu gestartet
    Thunderbird gestartet
    Alles in Ordnung!!
    Mutig auf "alle Konten komprimieren geklickt" (testhalber)
    Alles weg!!
    Sicherung wieder aufgespielt
    Alles wieder da...

    Ich habe jetzt mal die Dateigröße vorm automatischen Komprimieren auf 100 MB hochgestellt, das sollte etwas Zeit verschaffen...

    Was ich noch erwähnen sollte, dass ich nicht im Administratorenkonto unterwegs bin, wenn ich mir die Konten weghaue (will sagen, dass ich mit dem Mailprogramm nur im nicht berechtigten Benutzerkonto arbeite, Updates aber als angemeldeter Administrator mache (geht das anders überhaupt?))

    Danke trotzdem soweit

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 5. September 2011 um 21:35

    Guten Abend und danke für die erste Antwort

    dazu:

    Virenscanner: Avira AntiVir Personal

    ich weiß nicht, woher ich die Daten nach dem ersten Verlust zurückerhalten habe, man klickt halt so rum und da waren sie wieder...

    mehr kann ich nicht dazu sagen...

    das Problem besteht auch weiterhin, ich habe heute das Programm deinstalliert und nach Neuinstallation (6.0.1) die gesicherten Profile (mit Thundersave) zurückgespielt, die erste Frage ist direkt, ob ich meine Ordner komprimieren möchte und dann geht es wieder von vorne los...

    Schöne Grüße

    Josef

  • Konten nach Komprimierung verschwunden [erl.]

    • jojo5465
    • 5. September 2011 um 11:58

    Version 6.0.1, POP Windows XP

    Guten Tag zusammen,

    seit dem Update auf 6.0 (jetz6.0.1) werde ich ständig gefragt, ob ich komprimieren möchte. Nachdem ich dies bestätigt habe und die Ordner komprimiert wurden, waren nach einem Neustart alle Konten futsch (auch die Mails etc.).

    Nach dem ersten Mal habe ich durch Zufall (!) alle Daten zurück erhalten. (Dann habe ich dann auch mal gesichert.) Das Problem besteht aber weiterhin. Gestern kam wieder die Frage: Ornder komprimieren, Antwort ja, danach wieder Alles weg (inkl. einiger Mails zwischen der letzten Sicherung und dem Wiederaufspielen).

    Was seit dem ersten "Zwischenfall auch nicht mehr funktioniert" sind die vorher gesammelten Adressen. Die zeigt die Datei abook zwar im Editor an, aber ausgelesen werden sie nicht mehr.

    Das Ganze nervt etwas und war bis zum Wechsel auf 6.0 nicht vorhanden.

    Wer weiß Rat?

    Danke

    Josef

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™