UPDATE:
Hab aus der "Not" eine Tugend gemacht und einfach unten mit einem padding das Subject stärker eingerückt. Sieht auch ganz ordentlich aus
Falls jemand interessiert ist an der kleinen Umgehung, hier der Code-Schnipsel in der UserChrome.css:
UPDATE:
Hab aus der "Not" eine Tugend gemacht und einfach unten mit einem padding das Subject stärker eingerückt. Sieht auch ganz ordentlich aus
Falls jemand interessiert ist an der kleinen Umgehung, hier der Code-Schnipsel in der UserChrome.css:
Danke für den Hinweis ggbsde
Hab's jetzt auch mal ohne CSS versucht, ist bei mir dennoch nicht schön bündig, schräg...die Zeilen sind so, wie sie sein sollten, aber eben, schön sieht das links nicht aus.
Hallo zusammen
Nach dem letzten TB-Update erscheint meine Kartenansicht mit eingerückter Subject-Zeile (anstatt linksbündig), siehe hier:
Kann mir jemand anhand meiner UserChrome.css helfen?
Würde mich freuen, danke im Voraus!
-----------
Hier der aktuelle Code:
/* Thread-Card von 3 auf 2 Zeilen reduzieren. */
[is="thread-card"] {
height: 44px !important;
}
.thread-card-column:nth-child(2) {
grid-template-columns: 1fr auto;
grid-template-areas:
"sender sender"
"subject icons";
}
.thread-card-row:first-child {
grid-area: sender;
}
#threadTree[rows="thread-card"] {
& .card-layout {
& td {
& .card-container {
& :is(.sender) {
font-size: 14px !important;
}
}
}
}
}
#threadTree[rows="thread-card"] {
& .card-layout {
& td {
& .card-container {
& :is(.subject) {
font-size: 12px !important;
}
}
}
}
}
/* Schlagwörter in der Kartenansicht auseinander ziehen. */
tr[data-properties~="tagged"] .thread-card-icon-info .thread-card-tags-info {
gap: 14px !important;
}
Alles anzeigen
Da funkt dir noch was anderes dazwischen...
Wohl wahr - hab mal restliche Code-Bestandteile (nennen wie sie "Altlasten") entfernt. Damit hat dein Code einwandfrei funktioniert. Benötige die anderen "tweaks" eh nicht in der neuen Version von TB, von daher, perfekt.
Herzlichen Dank, erneut - macht Freude!
lg aus Zürich
Vielen Dank, Grisu2099 . Das hat etwas bewirkt (= cool), aber leider auch etwas Chaos angerichtet.
Frage 1: wie kriege ich den Absender wieder nach oben
Frage 2: wie kann ich das Code-Fragment einzeln definieren? Also .sender und .subject auseinanderziehen? Bin leider nicht so versiert und weiss nicht, welchen Block ich kopieren muss. Einzeln (z.B. ohne .subject) hab ich hinbekommen. Aber zwei Mal separat hat dann nicht mehr geklappt
Aktuelle Ansicht:
Dürfte ich noch eine Folgefrage stellen?
Wie kann ich jetzt die Schriftarten bzw. Farben der ersten (Absender) bzw. zweiten Zeile (Subject) individuell anpassen? Z.B. die Absendergrösse auf 16px setzen? Diese Codes hier aus einem Prompt haben nicht funktioniert
/* Absender in Kartenansicht vergrößern */ .message-header-card .address-container { font-size: 16px !important; /* Schriftgröße anpassen */ font-weight: bold !important;
/* Absenderzeile vergrößern */ .sender-and-subject > .header-name { font-size: 16px !important; /* Schriftgröße anpassen */ font-weight: bold !important; /* Optional: Fettschrift */ }
1. Die E-Mail-Adresse soll nicht in Klammer erscheinen (siehe rot unterstrichen)
Geht ganz ohne CSS mit Bordmitteln...
Einstellungen -> Allgemein -> Lesen & Ansicht -> Nachrichtenliste. Dort dürfte jetzt Vollständiger Name und E-Mail-Adresse ausgewählt sein. Ändern auf: Nur Name
Genial - herzlichen Dank, Grisu2099 - vor lauter Code das Menu ignorieren, Klassiker
Hallo liebe Community
Ich möchte nach einer Neuinstallation des Systems gerne meine Thunderbird-Ansicht mit der userChrome.css wieder schön herstellen. Leider sieht diese neu installierte Version überhaupt nicht mehr so aus, wie ich das gewohnt bin, und selbst mehrstündige ChatGPT-Prompts scheinen nicht dorthin zu führen, wo ich will (und ich denke, das ist gar nicht viel)...
Konkret: Heute habe ich drei Zeilen in der Kartenansicht der Mails, obwohl ich keine Nachrichtenvorschau nutzen möchte. Zudem erscheint hinter dem Absender noch die E-Mailadresse in Klammern, was aus meiner Sicht enorm unübersichtlich wird.
Aussehen aktuell:
Mein Ziel:
1. Die E-Mail-Adresse soll nicht in Klammer erscheinen (siehe rot unterstrichen)
2. Diese dritte Zeile, welche leer ist, soll inkl. dem Markierungsstern verschwinden, so dass ich die Kartenhöhe verringern kann
Kann mir jemand helfen?
Ich verwende Thunderbird 137.0.1 auf Windows 11 Home (beides aktuell)
Vielen Dank!!
Vielleicht hat dies ja mit deinem Problem zu tun. Warte einmal auf das neue update auf 115.2.3
Gruß
Markus
Hallo dharkness21 und DarkCorri53i
Ich hab gesehen, dass mittlerweile 115.2.3 ausgerollt wurde. Leider funktioniert keine der beiden Methoden bisher, also weder
(focus).selected noch .selected(focus) noch .selected:focus etc.
Mag einer nochmals gucken? Kann's nicht fassen, dass ich mich nicht geschlagen gebe, hihi...hab's sogar schon mit ChatGPT versucht. Aber der dreht sich mit den Vorschlägen auch nur im Kreis, leider...
Fürchte, ist leider auch nix...very sorry. Danke für deine grosse Geduld und den Bock, mir zu helfen!
Das muss doch irgendwie gehen, hmm...
Danke vielmals dharkness21 - Klappt leider immer noch nicht...
Danke dharkness21
Jetzt scheint etwas zu gehen bzgl. der Parameter :-).
Leider ist es immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle:
Aktuell:
Nochmals das Ziel:
Inaktive Nachricht (nicht angewählt)
mit Hover: BG hellblau, Subject in Grau (#A4A4A4) --> korrekt!
ohne Hover: BG weiss, Subject in Grau (#A4A4A4) --> korrekt!
Aktive Nachricht (angewählt und fokussiert = BG immer dunkelblau):
mit Hover: beide Zeilen in weiss --> falsch (zweite Zeile schwarz)
ohne Hover: beide Zeilen in weiss --> korrekt
Aktive Nachricht (angewählt aber unfokussiert):
mit Hover: BG dunkelblau, beide Zeilen in weiss --> falsch (zweite Zeile schwarz)
ohne Hover: BG dunkelblau, beide Zeilen in weiss --> korrekt
Lasst mich wissen, falls es euch zu doof wird
UPDATE: nach einigem Probieren scheint der Parameter ".selected:focus" noch schief zu sein (bzw. beschreibt er nicht den Zustand des "inaktiven" aber angewählten Message - Ist das möglich dharkness21 ?
Hallo Munggel,
da scheint etwas mit deinem Farbcode schwarz nicht zu stimmen. Probiere mal #000 oder black in der letzten Codezeile aus. Funktioniert bei mir.
Gruß
Markus
Herzlichen Dank für den Tipp, DarkCorri53i
Leider hat weder #000 noch "black" einen Effekt hier :-(((
Stimmen denn die Parameter ":focus >" bzw. ":focus-within >"?
Vielen Dank dharkness21
Ich hab's jetzt noch etwas verfeinert mit weisser (#FFFFFF) Hover-Angabe, bin aber noch nicht "angekommen" stosse auf Troubles mit aktiver vs. inaktiver Nachricht bzw. fokussiert vs. unfokussiert (siehe letzter Screenshot). Magst du mir nochmals helfen mit dem Feinschliff zwischen angewählter vs. nicht angewählter Nachricht? Ich hätte es enorm gerne so angepasst:
Inaktive Nachricht (nicht angewählt = weiss hinterlegt):
ohne Hover: weiss hinterlegt, zweite Zeile in Grau (#A4A4A4) --> korrekt!
mit Hover: hellblau hinterlegt, zweite Zeile in Grau (#A4A4A4) --> korrekt!
Aktive Nachricht (angewählt und fokussiert = dunkelblau):
ohne Hover: dunkelblau hinterlegt (korrekt), beide Zeilen in weiss --> korrekt
mit Hover: dunkelblau hinterlegt (korrekt), beide Zeilen in weiss --> korrekt
Aktive Nachricht (angewählt aber unfokussiert = hellgrau hinterlegt):
ohne Hover: hellgrau hinterlegt (korrekt), beide Zeilen in schwarz --> aktuell zweite Zeile weiss statt schwarz
mit Hover: hellgrau hinterlegt (korrekt), beide Zeilen in schwarz --> aktuell zweite Zeile weiss statt schwarz
UPDATE: Ich habe mit Hilfe verschiedener Threads meine eigenen Schlüsse aus dem CSS-Code gezogen und habe den Parameter ".selected" gefunden. Bin damit schon fast durchgekommen. Leider habe ich es nicht hinbekommen, angewählt vs. nicht angewählt herauszukitzeln. Bin dennoch #etwas_stolz
Wer hilft mit auf den letzten Metern? :-))) Es wäre schon super-praktisch, wenn man ein Verzeichnis über die Nomenklatur der Bereiche hätte...
DANKE!!
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"] :is([class="subject"])
{color: #A4A4A4 !important; }
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"] :hover :is([class="subject"])
{color: #A4A4A4 !important; }
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"].selected :is([class="subject"])
{color: #FFFFFF !important; }
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"].selected :hover :is([class="subject"])
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"]:focus > .selected :is([class="subject"])
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"]:focus > .selected :hover :is([class="subject"])
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"]:focus-within > .selected :is([class="subject"])
tr[is="thread-card"][data-properties~="read"]:focus-within > .selected :hover :is([class="subject"])
{color: #000000 !important; }
Alles anzeigen
Das war Spitze und super rasch, danke Dharkness!
Darf ich nochmals? Ich würde dann gerne die zweite Zeile auf hellgrau setzen. Geht das irgendwie so? Hat eben nicht funktioniert - meine Fähigkeiten sind limitiert, argh
/* ---Kartenansicht--- */
.thread-card-container {
appearance: none !important;
height: 40px !important;
outline: 0.01px solid #CACACA !important;
}
.thread-card-container :is([class="sender"])
{
font-size: 14px !important;
{
.thread-card-row,
.subject {
font-size: 12px !important;
font-color: #EDEDED !important;
}
Hallo zusammen
Danke für die CSS-Tipps für die Kartenansicht - fand sie auch nicht schön. Ich würde mich riesig freuen, wenn eine:r mir noch helfen könnte, die unterschiedlichen Zeilen der Kartenansicht zu formatieren.
Zur Zeit sind bei mir beide Zeilen (also Absender und Subject) in der gleichen Schriftformatierung. Ich hätte aber gerne die den Absender bold oder in grösserer font-size. Alles, was ich einstelle mit dem obigen Code beeinflusst aber halt beide Zeilen der Nachricht.
Weiss jemand Rat, wie ich das CSS ergänzen kann, um die gewünschte Unterscheidung zu erreichen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Ciao Ingo,
geht leider nicht - bzw. weiss nicht wie...mit "file://" will er trotzdem eine Programm-Auswahl...auf der Arbeit mit Outlook kann man ja ganz einfach auf einen Netzwerk-Ordner linken, aber hier will es mir irgendwie nicht gelingen :-(.
Gruss
Ok, danke mrb...
ich werd mal ein wenig weiterschauen...der Aufwand lohnt sich für diese paar Mal einfach nicht :-(. Vielleicht finde ich ja noch raus, wie ich auf den Ordner linken kann - wäre fast die beste Lösung sogar
Gruss und schönen Sonntag noch!