1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thoste

Beiträge von thoste

• Wie Ordnernamen für Konten ändern und ungenutzte Kontenordner identifizieren?

• thoste
    • 29. Oktober 2017 um 10:30

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP):POP3

Ich habe in den letzten Monaten diverse Konten eingerichtet und auch wieder gelöscht.

Wenn ich jetzt in meinen "Mail" Ordner in meinem Profil reingehe dann finde ich diverse Unterordner Z.b.

pop.gmail.com

pop.gmail-1.com

pop.gmail-2.com

pop.gmail-3.com

Wie kann ich erreichen dass beim Löschen eines Accounts in Zukunft auch AUTOMATISCH der dazugehörige Mail-Unterordner gelöscht wird?

Wie kann ich herausfinden welcher der aktuell noch existierenden Mail-Unterordner (siehe oben) noch einen in Thunderbird aktiven Account hat? Geht das nur durch trial & error?

Angenommen ich will den obigen Unterordnern bzw. mail-Unterordnern sprechendere Namen geben wie etwa "Karl-Heinz" oder "testmaillist123". Geht das so einfach?

Muss ich danach in (engl) Thunderbird in dem jeweilgen Account Setup nur den Eintrag "Local directory" auf den neuen Pfad ändern oder ist der alte Pfad sonst noch irgendwo abgespeichert?

Thomas

• Wie beim Löschen von Konten auch autom. alle eMails löschen?

• thoste
    • 31. Dezember 2016 um 17:42

TB v45.6.0 unter Win 7:

Wenn ich einen meine mehreren Konten in TB löschen denn verschwindet dieses aus der Kontenliste links im TB Fenster.
    Schön.

Wenn ich aber im Profile-Verzeichnis\Mail\ nachsehe, dann ist dort noch immer das komplette Mail-verzeichnis mit allen Dateien vorhanden.

Wieso?

Erwartet TB von mir wirklich, dass ich zusätzlich zur Account-Löschung auch von Hand das Mail-Verzeichnis lösche?

Oder gibt es irgendwo in TB eine Option "Bei Löschung eines Kontos auch automatisch alle enthaltenen eMails löschen"?

Thomas

• Backup+Restore von NUR EINEM (!) Account (EInstellungen+eMails) statt von allen?

• thoste
    • 27. August 2016 um 20:06

Ich will (unter Win7) alle Thunderbird Einstellungen und eMails für genau einen Account sichern (und später evtl. zurückspielen).

Es gibt zwar Programme wie MozBackup. Die sichern aber nur ein VOLLES Profile.

Wenn jetzt in meinem Profile 4 Konten/Accounts definiert sind werden zwangsweise alle 4 Accounts gesichert.

Das will ich NICHT.

Ich will nur EINEN Account sichern.

Wie geht das??

• Backup+Restore von NUR EINEM (!) Account (EInstellungen+eMails) von mehreren?

• thoste
    • 27. August 2016 um 09:31

Ich will (unter Win7) alle Thunderbird Einstellungen und eMails für genau einen Account sichern (und später evtl. zurückspielen).

Es gibt zwar Programme wie MozBackup. Die sichern aber nur ein VOLLES Profile.

Wenn jetzt in meinem Profile 4 Konten/Accounts definiert sind werden zwangsweise alle 4 Accounts gesichert.
    Das will ich NICHT.

Ich will nur EINEN Account sichern.

Wie geht das?

• Wie Schwellwerte für int. und ext Junk-Filter setzen?

• thoste
    • 12. Juli 2014 um 13:42

Hallo,

also die bisherigen Beiträge beantworten alle NICHT meine Anfangsfragen.

Nochmal:

Das eingebaute Adaptive Junk Mail Control mag ja letztendlich an irgendeiner Stelle entscheiden: das ist Junk oder Nicht-Junk. Aber irgendow muss dieses Junk-Modul ja eine Wahrscheinlichkeit dafür berechnen dass es sich bei einer eMail
    um Junk handelt. Und für diese Wahrscheinlichkeit muss man als User einen Sensititvitätswert vorgebeben können:

Höherer Wahrscheinlichkeitsschwellwert = Wenig Junk aber auch mehr false Positives
    Weniger Wahrscheinlichkeitsschwellwert = Mehr Junk aber weniger false-Positives.

Jetzt nochmal die Frage: WO GENAU kann ich diesen Schwellwert für die interne JunkMail-Entscheidung einstellen?

Jetzt zu dem externen SpamAssassin:

Egal für welchen Anwendungszweck ich das letztendlich einsetzen will (das könnte ja z.B. nur zum Testen
    für eine andere Installation sein oder ich will mehr Kontrolle durch einen externen JunkFilter haben
    oder ich will TB nicht trainieren müssen oder....oder ... oder ...).
    Irgendwo gibt es ja auch für SpamAssassin einen Schwellwert in TB.
    Das heisst wenn TB im Header einen Eintrag X-SPAM=SCORE=7 vorfindet wie entscheidet TB dann
    dass ist Junk oder Nicht- Junk?

Ist ja logisch der User muss TB irgendwo mitteilen: "Ab 6 soll das Junk sein".
    Aber WO und WIE GENAU gebe ich TB den Wert für SpamAssassin vor?

Thomas

• Wie Schwellwerte für int. und ext Junk-Filter setzen?

• thoste
    • 5. Juli 2014 um 14:57

Bekanntlich kann man TB die per POP3 gesaugten neuen eMails in gute und Junk-Mails sortieren lassen (und smoit in verschiedene lokale Ordner verschieben)

Da wäre zum einen der interne adaptive Junk Mail Filter und zum anderen ein vorgeschalteter lokaler oder sogar beim Provider aufgesetzer externer Filter wie etwa SpamAssassin (Proxy).

Beide Spam-Filter beurteilen den Inhalt und die Metadaten einer ankommenden eMail und vergeben einen entsprechenden Junk-Score.

Jetzt frage ich mich wo GENAU ich den Schwellscore für den internen Adaptive Spam Filter setzen kann ab dem eine eMail als Junk gewertet wird (d.h. in den Spam-Ordner verschoben wird)?

Analog suche ich eine Stelle wo ich diesen Wert für den externen SpamAssassin Score einstellen kann.
    Angenommen in einer ankommenden eMail steht im Header ein X-SPAM-SCORE von 7.4
    Wo sage ich TB: "Hey TB ab einem X-SPAM-SCORE Wert von 9 (und grösser) sehe die eMail als Junk an und verschieben sie in den "Junk" Ordner"?

Peter

• Saugt IMAP nur die Msg-Header? Full Backup möglich?

• thoste
    • 23. September 2013 um 11:04

Ich habe jetzt erstmals ein IMAP Account (erfolgreich) eingerichtet (bisher habe ich immer nur POP3 gemacht).

Wenn ich das richtig verstehe bleiben bei IMAP die Messages auf dem remote email Server und es wird nur eine lokale Kopie angelegt. Wenn ich dann später eine Message entweder in Thunderbird ODER auf dem remote Server lösche wird beim nächsten Sync auch die andere Kopie gelöscht.

Richtig soweit?

Wie ich jetzt feststellen musste überträgt TB beim erstmaligen Sync NUR die Header der entsprechenden Messages. jedenfalls sagt er dies in der Statuszeile:
    "INBOX Downloading message header 1344 of 4554"

Hmm, angenommen mein Account beim email Anbieter wird gelöscht (oder ich habe temporär keine Internet-verbindung mehr) dann habe ich also lokal wirklich nur die Header all eminer Messages?

Kann ich Thunderbird irgendwie zwingen auch die eigentlichen Bodies/Text/Inhalte der eMails herunterzuladen/herunterzukopieren?

Danke
    Thomas

• Wie schon ältere eMails auf SPAM prüfen?

• thoste
    • 15. Mai 2012 um 08:22

Normalerweise läuft es ja so ab dass Thunderbird einen externen Spamfilter kontaktiert und dieser saugt dann die neuen emails vom Mail-Server. Dann prüft der externe Spamfilter die emails, kennzeichnet diese und reicht sie an Thunderbird weiter.

Kann man aber schon in Thunderbird befindliche (=ältere) emails irgendwie nochmal auf SPAM prüfen (durch ein plugin)?

Alle als SPAM identifizierte emails sollen im Topic/Subject ein Präfix "[Spam]" erhalten.

Geht das irgendwie (zuverlässig)?

Thomas

• Wirklich gutes Im+Export von Msgs mit Erhalt der Ordnerstruk

• thoste
    • 15. April 2012 um 20:41

Sehr gut. Danke.

...und dann noch eine Frage:

Angenommen ich will alle Messages im Ordnerbaum beginnend mit

<MyAccount>\Inbox\proj\dringend\

in EINE mbox Datei exportieren und zwar mit relativem Ordnerpfad davor!

Dieser mbox Inhalt soll also so flexibel sein dass ich ihn später in einem anderen Account an die Stelle

<MyAccount234>\archivefolder\subfolder\

wieder importieren kann (und zwar ohne "\Inbox\proj\dringend\" davor).

Wie geht das?

Danke und Gruss
    Thomas

• thoste
    • 15. April 2012 um 13:00
    Zitat von "slengfe"

IMHO gibt es keine Möglichkeit Mails in größerer Zahl als eml-Dateien zu exportieren. Als MBOX-Datei kannst DU einfach den Windiws-Explorer und dessen Kopierfunktion nutzen. Da brauchst Du keine weitere Funktionalität für.

Hallo slengfe,
    das ist interessant danke.
    Dazu jedoch noch eine Frage:
    Enthält jeder direkte Unterordner von "Profiles/Mail" ALLES was für einen account notwendig ist?

D.h. könnte ich einen solchen Ordner (z.B. "Profiles/Mail/aaa.pop3.mail.com") einfach in die TB Installation auf einem anderen Rechner verschieben, dann dort TB starten und TB erkennt AUTOMATISCH beim Startup: "Hey da ist eine neuer Account" und zeigt diesen dann AUTOMATISCH an?

Oder muss jeder account nochmal separate in einer anderen Datei intern verlinkt werden damit dieser bestimmungsgemäss voll verwendet werden kann?

Thomas

• thoste
    • 14. April 2012 um 09:41

Ich habe in einem meiner TB Accounts einen ziemlich grossen Ordnerbaum mit entsprechend vielen einsortierten Nachrichten darin.

Wie kann ich diesen Ordnerbaum (nur diesen !!) in einen äquivalenten Ordner+Dateibaum unter WinExplorer exportieren?
    Das Format der Nachrichten soll dabei nicht das mbox sondern das EML Format (=human readble Text + 1 Datei = 1 Nachricht) sein.

Nur wenn es kein EML Export gibt wäre zur Not ein mbox export akzeptabel.

Wichtig ist aber die Möglichkeit eines selektiven Exportes von Ordner(teil)bäumen und der Erhalt der Ordnerstruktur.

Das in diesem Zusammenhang oft erwähnte ImportExportTools Plugin ist ziemlicher Schrott. Denn dieses Tool bietet
    das genau NICHT an!

Gibt es also irgendwelche Alternativen?

Danke und Gruss
    Thomas

• "Caches" Ordner in "Profiles" automatisch/manuell löschen?

• thoste
    • 14. April 2012 um 09:32

Im "Profiles" Ordner gibt es (zumindest bei mir) ein paar "Caches" Unterordner.

Können die (bei geschlossenem TB) manuell gelöscht werden?

Gibt es eine Möglichkeit des automatischen Löschens beim Exit von TB?

Thomas

• Wie ein bestehendes Konto kopieren/duplizieren?

• thoste
    • 9. April 2012 um 11:45

Ich will ein weiteres Konto eröffnen und dabei automatisch alle Kontoeinstellungen eines bereits bestehenden Kontos (zunächst) AUTOMATISCH übernehmen.
    Später soll nur login+passwd geändert werden.

Wie kann ich ein bestehendes Konto klonen?

Thomas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™