1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kaskadoro

Beiträge von kaskadoro

  • Antwortadresse wird falsch ausgewählt

    • kaskadoro
    • 8. Oktober 2011 um 13:49

    Problem gelöst!
    Zumindest für mein eigenes gepostetes Problem, habe ich die Lösung gefunden! Diese ist nicht unbedingt Arcor-spezifisch, sondern kann auch bei anderen Mail-Servern auftreten:

    Bei der A-Adresse handelt es sich um eine "echte" Arcor-Adresse, die durch eigenen Benutzernamen und Kennwort abgefragt werden kann.

    Bei der B-Adresse handelt es sich um einen Alias, der der A-Adresse zugeordnet ist. Auch die B-Adresse (Alias) hat einen eigenen Zugang mit Benutzernamen und Passwort, sodass der Inhaber der B-Adresse nur die B-Mails, aber nicht die A-Mails abfragen kann. Umgekehrt ist das allerdings anders!

    Dabei entsteht jetzt folgendes Problem: Eine eingehende E-Mail wird für die A-Adresse in das A-Postfach gelegt. Wird diese Adresse abgerufen, wird die Mail zugestellt und gelöscht. Eine eingehende E-Mail für die B-Adresse, wird in das B-Postfach gelegt. Wird diese abgerufen, wird die Mail zugestellt und gelöscht. Da es sich bei der B-Adresse allerdings nur um einen Alias der A-Adresse handelt, werden alle Mails auch über die A-Adresse verfügbar gemacht. Das bedeutet: Frage ich die A-Adresse bei Arcor ab, kommen alle Mails von A- und B-Adresse auf dem gleichen Konto an und werden auf dem Server gelöscht. Thunderbird erkennt dabei nur, dass alle Mails über die A-Adresse abgefragt werden und wenn man Antworten will, haben sowohl die Standard-Adresse als auch alle Aliase den gleichen Absender (nämlich den der A-Adresse), wenn man auf "Beantworten" klickt.

    Lösung: Wird die B-Adresse als erstes abgefragt, werden nur die Mails für die B-Adresse zugestellt und auf dem Server gelöscht. Klickt man auf "Beantworten", wird korrekter Weise die B-Adresse als Absender verwendet. Fragt man dann die A-Adresse ab, werden die übrigen Mails
    für A abgerufen und vom Server gelöscht. Bei Antwort wird die A-Adresse richtig verwendet.

    Also: Man muss die Reihenfolge der Abfrage ändern. Fragt man manuell die einzelnen Konten in der Reihenfolge B, A ab, ist alles bestens.
    Bei der automatischen Abfrage aller Konten wird bei mir leider erst A, dann B abgefragt, mit der Folge, dass alle eingegangenen Mails schon
    über die A-Adresse gelaufen sind und bei B das Postfach leer ist. Das fällt allerdings bei einfacher Betrachtung des Posteingang nicht auf. Es gehen auch keine Mails verloren. Lediglich die Reply-Adresse wird bei der Verwendung eines Aliases des Arcor-Kontos "falsch" eingetragen.

    Eigentlich eine logische Sache, dennoch verwirrend. Ich habe die Standard-Adresse in den Einstellungen gelöscht und neu eingerichtet.
    Dadurch (man kann die Reihenfolge der Adressen in den Einstellungen von Thunderbird nicht so einfach ändern) fragt mein Thunderbird
    jetzt zunächst die B-Adresse ab und dann die A-Adresse. Somit werden alle Mail korrekt abgefragt und auf dem Arcor-Server gelöscht und bei Beantwortung der Mails wird nun auch die korrekte Antwortadresse übernommen.

    Am besten, man verwendet keine Aliase, sondern eigenständige Konten. Wobei ein separater Nutzername mit eigenem Kennwort, wie in meinem Fall hier, nicht über ein eigenständiges Konto hinwegtäuschen sollte. Manchmal ist es eben anders, als man denkt!

    Vielen Dank an alle User, die sich so nett und hilfsbereit dem Problem angenommen haben. Ich hoffe, dieser Thread hilft dem ein oder anderen Suchenden weiter...

    Thank's!

  • Antwortadresse wird falsch ausgewählt

    • kaskadoro
    • 27. September 2011 um 21:21

    Hallo Community,
    leider bin ich beim Stöbern im Forum und bei Google nicht zu einer Antwort gekommen, jetzt stelle ich daher hier die Frage selbst:

    Ich verwende Thunderbird 6.0.2 auf Windows XP.
    Ich verwalte damit sechs eigenständige POP3-Konten
    1 x GMX, 2 x Arcor, 2 x Versatel und 1 x 1und1
    Eines der Arcor-Konten ist mein Standard-Konto, zusätzlich hat dies noch einige SMTP-Aliase zum Versenden unter anderen Identitäten.

    Problem:
    Versand, Empfang und Beantwortung funktionieren bis auf ein Konto tadellos. Bekomme ich eine Nachricht auf die GMX-Adresse, so wird diese bei einem Klick auf "Antworten" auch korrekt als Antwortadresse ausgewählt und es wird über den GMX-SMTP-Server versandt.

    Leider funktioniert dies bei einer der Arcor-Adressen nicht! Ich habe eine [email='a@arcor.de'][/email] und eine [email='b@arcor.de'][/email] Adresse. Bei a (Standardadresse) läuft alles ganz normal, bei b habe ich das sehr nervige Problem, dass Thunderbird immer [email='a@arcor.de'][/email] als Antwortadresse auswählt.
    Ich muss dann immer per Hand den richtigen Absender im Drop-Down-Menü auswählen. Vergesse ich es, wird über [email='a@arcor.de'][/email] versandt, was
    nicht gut ist...

    Es sind zwei völlig voneinander unabhängige Konten mit eigenen Nutzerkennungen und Passwörtern. Die Einstellungen der Konten habe ich soweit überprüft, Antwortadresse und SMTP-Server sind auf [email='b@arcor.de'][/email] eingestellt. Dennoch funktioniert bei diesem Konto die richtige Antwortadresse nicht.

    Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen? Wer kann mir helfen?

    Dankeschön vorab! :help:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English