1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. squisher

Beiträge von squisher

• Chinesische Zeichen beim Download

• squisher
    • 29. September 2011 um 19:40

Hallo rum,

vielen Dank fuer deinen Tip. Es ist schon klar, dass ich mit beliebig vielen Profilen arbeiten kann. Allerdings sind in einem neuen Profil die Nachrichten, welche per Pop heruntergeladen wurden nicht mehr vorhanden. Das war auch mein Kritikpunkt an dem ganzen.

Anyway das Problem hat sich aber Dank mrbs letzter Antwort geloest. Zwar war der Einwand mittels Windows Mail nicht anwendbar da es dieses unter Linux einfach nicht gibt. Ich habe aber ein neues Profil angelegt und dort konnte ich die entsprechenden Mails dann auch lesen. Bei dem neuen Profil war das default character encoding auf ISO-8859-1 eingestellt und bei dem alten auf UTF-16. Nach der Aenderung auf ISO-8859-1 konnte ich auch in dem alten Profil die Mails ohne Probleme lesen.

Im Quelltext war dann auch ersichtlich warum die Nachrichten falsch dargestellt wurden. Die entsprechenden Nachrichten hatten kein charset.

Danke,
    squisher

• squisher
    • 28. September 2011 um 21:29

Hallo und Danke fuer die freundliche Aufnahme.

Wenn ich mir den Quelltext mit Strg+U ansehe, dann sind auch solche Zeichen vorhanden. Allerdings sind diese etwas anders als in der Mail Ansicht. Es sieht z.B. so aus: 䙲潭‭⁍潮⁓数‱㤠ㄹ㨱㤺〹 Allerdings bin ich mir mit dem so verschickt nicht sicher. Wenn ich mir die gleiche Mail im Webbrowser ansehe wird diese ganz normal und richtig dargestellt. Die Zeichen kommen erst nach dem Download und im Thunderbird.

Mit dem neuen Profil habe ich noch nicht getestet, da ich dann ja alle bisherigen Nachrichten verliere. Ich werde es aber nachholen und dann hier einmal posten.

Das mit dem Rechtsklick auf den Eingangsordner habe ich gemacht. Du meinst die Checkbox unter dem "default character encoding" die so etwas meint wie "default fuer alle Nachrichten anwenden"? Diese ist nicht selektiert.

Koennte denn der "Ordner reparieren" Button etwas bewirken?

Gruss squisher

• squisher
    • 27. September 2011 um 22:34

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche auf diesen Thread gestossen, da ich das gleiche Problem habe und gerne Wissen moechte ob es hierfuer vielleicht mittlwerweile eine Loesung gibt.

Bei einem meiner Accounts werden manche Mails mit "komischen" Schriftzeichen angezeigt, welche ich einfach mal als chinesische Zeichen bezeichne. Wenn ich mir die entsprchenden Mails in der Weboberflaeche meines Anbieters ansehe sind sie jedoch richtig. Erst nach dem Download und dem Anzeigen im Thunderbird werden sie unterschiedlich angezeigt. Das Problem tritt auch bei bestimmten Nachrichten, welche ich periodisch erhalte, immer auf. Bei den meisten jedoch nicht.

Ich benutze thunderbird 3.1.13 unter Kubuntu. Den Account habe ich mittlerweile schon einige Jahre und er hat auch schon diverse Thunderbird versionen durchgemacht. Ich habe 2 Imap und 3 Pop Accounts eingerichtet und moechte aus diesem Grund und natuerlich wegen den ganzen Nachrichten auch nicht auf ein neues Profil umziehen. Der Fehler tritt auch nur bei einem der Pop Accounts auf. Ich kann euch auch gerne einmal eine solche Nachricht weiterleiten da die Zeichen auch dann erhalten bleiben.

Gruss squisher

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English