1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. thunderbirdnutzer

Beiträge von thunderbirdnutzer

• Betterbird 115.5.0-bb18: Anzeigen der Absender-Mailadresse via "mail.addressDisplayAuthor" / "mail.addressDisplayRecipients" funktioniert nicht

• thunderbirdnutzer
    • 28. November 2023 um 17:55

Wie gesagt, Betterbird wurde neu installiert, mit neuem und von Thunderbird getrenntem Profil. Keine Add-ons, keine weiteren Einstellungen, nur die beiden erwähnten Einstellungen wurden gesetzt. Werde noch ein bisschen rumtesten, am Ende hoffe ich ich immer noch auf Anpassungen bei Thunderbird, damit "Full Address Column" wieder funktioniert.

Viele Grüße!

• Betterbird 115.5.0-bb18: Anzeigen der Absender-Mailadresse via "mail.addressDisplayAuthor" / "mail.addressDisplayRecipients" funktioniert nicht

• thunderbirdnutzer
    • 28. November 2023 um 15:12
    Zitat von Bastler
    Zitat von thunderbirdnutzer

beim weitaus größten Teil wird wieder nur der Name angezeigt.

Hallo,

das hilft Dir zwar nicht weiter, aber nur als Beweis dass es ohne Verbiegen geht, hier in allen Lagen auch einwandfrei, wie #4

Dennoch ein sehr seltsames Verhalten von Betterbird. Auch hier im Forum bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem :/

• thunderbirdnutzer
    • 27. November 2023 um 18:13

Schonmal Danke für die Antworten. Bin jetzt erst dazu gekommen, mich noch ein wenig mit Betterbird auseinander zu setzen. Aktueller Stand:

Bei manchen Mails wird bei mail.addressDisplayAuthor und mail.addressDisplayRecipients = 3 in der Tat der Absender-Name + Mailadresse angezeigt. Allerdings nicht bei allen Mails, sondern nur bei einigen wenigen, beim weitaus größten Teil wird wieder nur der Name angezeigt. Beispiel:

Ein paar Mail weiter in der Vergangenheit sieht es dann so aus:

Obwohl auch hier die Absenderadresse bestellbestaetigung@amazon.de lautet.

Das Profil von Betterbird wurde übrigens frisch angelegt und ist unabhängig von Thunderbird.

• thunderbirdnutzer
    • 24. November 2023 um 20:20

Guten Abend,

nachdem sich bei Thunderbird anscheinend nichts mehr tut, um das Anzeigen der Mail-Adresse des Absenders zu ermöglichen um Spam besser erkennen zu können (siehe https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…address-column/ ) , habe ich Betterbird eine Chance gegeben. Dort wird explizit damit geworben, dass man über mail.addressDisplayAuthor bzw. mail.addressDisplayRecipients genau dies erreichen kann (siehe http://betterbird.eu/expert-tips/index.html , Preferences). Allerdings ändert sich nach dem Anpassen der beiden Optionen (egal ob auf 2 oder 3) rein gar nichts. Weder unter "Von", noch unter "Beteiligte", wird die Mail-Adresse angezeigt, sondern weiterhin der Name wie bei Thunderbird. Irgendwo hier im Forum wurde mal geschrieben, dass man solche Anpassung am besten nicht über "Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten" macht, sondern über die "user.js". Kannte ich zwar noch nicht, aber auch hier kommt es nicht zum gewünschten Ergebnis. Kann hier jemand weiterhelfen? In der "user.js" steht übrigens folgendes:

user_pref("mail.addressDisplayAuthor", 3);

user_pref("mail.addressDisplayRecipients", 3);

Vielen Dank!

• TB 78: Benutzerdefinierte Installation? Installationsordner?

• thunderbirdnutzer
    • 19. Oktober 2020 um 21:31
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Boersenfeger

Von wo wurde die Installationsdatei heruntergeladen?

... meine Testinstallation stammt aus unserer Downloadquelle.

Ich vermute auch, dass der TE den TB nicht von der Herstellerseite her hat.

Runtergeladen als 64-Bit Variante von https://www.thunderbird.net/de/ als exe und auch als msi. Auf zwei PCs lief die Installation einfach so durch, ohne die Frage nach einer benutzerdefinierten Installation. Danke für die Antworten, ich werde es mit dem hiesigen Installer auf dem Laptop probieren...

• TB 78: Benutzerdefinierte Installation? Installationsordner?

• thunderbirdnutzer
    • 18. Oktober 2020 um 15:59
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.3
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 7590

Hallo,

bietet die aktuelle TB Version 78.* keine benutzerdefinierte Installation mehr an? Einfachheit schön und gut, aber den Installationsordner würde ich schon ganz gerne angeben. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Kommandozeilen-Optionen oder alternative Installationspakete?

Vielen Dank!

• Anhangs-Fenster unter Thunderbird 7

• thunderbirdnutzer
    • 29. September 2011 um 19:24

Habe exakt das selbe Problem. Mit Thunderbird 7 erhält man beim Dateianhang diesen unflexible, in der Größe nicht veränderbaren Auswahldialog. Man kann zwar große und extra große Symbole auswählen, aber da das Fenster sehr klein ist und eine fixe Größe hat, hat man praktisch keine Übersicht über seine potentiellen Anhänge. Auch die Einblendung eines Vorschaufensters wie noch bei TB6 über Organisieren -> Layout ist nicht möglich, was bei der Auswahl z.B. von PDF Dateien äußerst bescheiden ist.
    Sorry wenn ich das so sagen muss, aber bezüglich des UIs geht es nach TB3 stetig bergab. Als ich TB6 zum ersten mal gestartet habe, dachte ich der Skin hätte einen Fehler, als ich diesen riesigen Transparenzbereich mit äußerst billig wirkenden Bedienknöpfen gesehen habe. Nun wird auch noch der Anhangsdialog auf Windows XP Niveau zurückgeworfen. Bekommt TB irgendwann mal wieder ein schönes und funktionales Äußeres verpasst?

MfG!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™