1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. e.wunderer

Beiträge von e.wunderer

  • Mail-Abruf deaktivieren, machbar? [erl.]

    • e.wunderer
    • 24. Oktober 2011 um 21:32

    Hier ein Danke für Alle, die sich mit meinen Problemen befaßt habe!
    E. Wunderer

  • Mail-Abruf deaktivieren, machbar? [erl.]

    • e.wunderer
    • 21. Oktober 2011 um 20:39

    Erst einmal danke Peter für die schnelle Antwort. Der Kern unseres Problems ist die zentrale Mail-Ablage und der der Zugriff von alln PCs auf den gesamten Datenbestand.
    Meine weiteren Versuche mit Thunderbird 7.0.1 haben ergeben, dass TB mit POP3 auf unserem 24/7 XT-Datenspeicher-(Server) mit Mail-Abrufberechtigung kein Problem ist (wie zu erwarten). Mail Versendung sowie Ablage und Einsortierung der ein und ausgehenden Mails entsprechen der Zuständigkeit der Mitarbeiter kann von allen 4 LAN PCs mit TB 7.0.1 erfolgen. Um Zeitfensterprobleme bei Mai-Abruf zu vermeiden ist bei diesen PCs in TB das Abrufen von Mail deaktiviert. Soweit die einfache Theorie.
    Das Problem an dem wohl alles scheitert ist ein Statement in TB-Wiki “Das Mbox-Format – Grund für Probleme“. Aussage dort: Man kann nicht mit mehreren TB-Arbeitsplätzen gleichzeitig auf ein Profil zugreifen. Gleichzeitiger Zugriff – gemeint ist wohl auf die Mbox und *.msf Dateien - führt zu Fehlermeldungen und möglicherweise Datenverlust.
    Auch die Benutzung des IMAP Protokolls beim Mailabruf ist für uns keine Lösung, da die eingegangenen und nach Thema abgelegten Mails nicht zentral eingesehen werden können. Das Problem mit Mbox und *.msf Dateien ist sowieso identisch.
    Mit welchem Programm wäre eine strukturierte zentrale Ablage von Mail denn möglich?
    Hilfe tut not!
    Einstweilen Danke
    Eberhard Wunderer

  • Mail-Abruf deaktivieren, machbar? [erl.]

    • e.wunderer
    • 19. Oktober 2011 um 11:09

    Hallo bin neu hier!
    Wir nutzen 4 PCs Win XP SP3 im LAN alle mit Thunderbird 7.0.1. Alle PCs sind bezüglich TB gleich konfiguriert (es besteht nur ein Emal-Account bei T-Online.de) und alle greifen auf einen Mail-Datenspeicher auf unserem Mini-Server / Datenspeicher (Win XP) zu.
    Unser Problem ist, dass unerklärlicher Weise nur ein bestimmter PC neue Mail im eingestellten Zeitintervall abruft. Selbst wenn nur einer (und sonst nichts) der "unterprivilegierten" PCs eingeschaltet ist, kann dieser keine Mails abrufen. Was könnte der Grund sein?

    Alternativ habe ich überlegt TB auf den "Server" zu verlegen und TB auf den anderen PCs nur das Lesen des zentralen Mail-Speichers und das Senden von neuen Mails zu ermöglichen. Um Konflikte zu vermeiden muß dazu das Abrufen von Mails auf diesen PCs unterbunden werden. Geht das?
    Einstellen von "auf neue Nachrichten prüfen" auf 0(null) oder 999 999sec?
    Mit einem gute Rat wäre mir echt geholfen!
    Schon mal danke E.Wunderer

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English