1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MickeyHU

Beiträge von MickeyHU

• Antwortadresse wird falsch ausgewählt

• MickeyHU
    • 10. Oktober 2011 um 18:29

Ja, genau dort habe ich auch googlemail als Standard definiert. ;)
    Aber es funktioniert nicht so, wie ich das wollte.

Evtl. geht das, was ich wollte gar nicht?
    Es ging mir darum, dass wenn ein neues Fenster/Tab (eine E-Mail) zum Versenden aufgeht, (z.B. in dem ich im Firefox Datei / Link senden) angeklickt habe, die Auswahl in dem E-Mail Fenster "VON", nicht eine "falsche" (von mir ungewünschte) Imap Adresse als Absender vordefiniert, sondern dort automatisch "googlemail" aktiviert ist...

Sonst muss ich ja bei dem Versenden eines jeden Links aus dem Internet (über Firefox) die "Von"-Zeile anklicken und dort auf googele-mail klicken. (Und wenn ich es vergesse führt es zu Fehlern.)

Nun, geht das überhaupt, oder habe ich hier evtl. eine falsche Annahme, und das geht gar nicht?

Weil sonst sähe ich ja nur noch als Alternative die Möglichkeit alle nicht so wichtigen Konten in ein anderes Profil umzuziehen, damit ich diesen o.g. Konflikt nicht ständig habe.

LG
    Mickey

• MickeyHU
    • 10. Oktober 2011 um 00:09

Hi, graba und mrb!

Danke zuerst für eure Tipps. :-)
    Ich habe mrb`s Anweisung wohl nicht so ganz verstanden? Denn das Problem besteht weiterhin.

Ich habe Deinen Tipp: "Indem du das betr. Konto zum Standard machst. (Konteneinstellungen, Kontenaktionen)." so verstanden, dass ich folgendes beschrieb:
    Ich habe das gewünschte IMAP-Konto als Standard definiert. (unter TB / Extras / Konteneinstellungen: Postausgang - Server (SMTP), und dort das gewünschte IMAP als Standard ausgewählt.)

Worin besteht der Unterschied? Du schriebst "Konteneinstellungen , Kontenaktionen": von welchen "Kontenaktionen" sprichst Du mrb?
    Ich kenne nur die Konteneinstellungen im TB unter Extras. :?:

In der Auswahl-Liste unter Konto-Einstellungen - Post-Ausg. Server (SMTP) befindet sich das gewünschte (Google-Mail) Konto als Standard ausgewählt - an oberster Stelle.
    ((Nicht aber im Hauptmenü von TB, wo alle Mail-Ordner angezeigt werden... - aber das spielt wohl keine Rolle, da man dort die Reihenfolge nicht ändern kann, oder es keine Auswirkungen auf mein beschriebenes Problem hat?))

Grüße Mickey

• MickeyHU
    • 9. Oktober 2011 um 21:05

Hi mrb,
    wie soll ich d.E. das Thema nennen? Kannst Du mir einen Tipp geben?

Ich habe das gewünschte IMAP-Konto als Standard definiert. (unter TB / Extras / Konteneisntellungen: Postasugang - Server SMTP, dort das gewünschte IMAP als Standard ausgewählt.)

Das (google) Imap-Konto funktioniert auch beim Senden und Empfangen. (Habe als Sicherheit Starttls aktiviert). Das Konto funktioniert also grundsätzlich.

LG
    Mickey

• MickeyHU
    • 9. Oktober 2011 um 01:48

Hallo an Alle,
    *lol* ja solche E-Mail-Aliase hatte/ habe ich auch bei gmx,
    ABER das ist nicht meine Frage, Problem. :D

Bei mir ist es so, dass wenn ich einen Link aus Firefox mit "Datei" "Link senden" senden will, geht mein Standard E-Mail-Progr (=Thunderbird) auf und geht davn aus, dass ich die Datei mit zuoberst eingetragenem (hier: IMAP) Konto VERSENDEN WILL! :|

Wie oder wo kann ich das bitte schön ändern? Es sollte die an dritter Stelle stehenende IMAP Adresse sein. (Die Standardmäßig zum Versenden aus anderen Anwendungen wie FF benutzt wid.) (Mir passieren sonst zuviele Fehler, wenn ich die Dateien von der anderen falschen IMAP Adresse versenden würde, wäre peinlich. (Da ich diverse Domain-und dafür meine eigenen Prefixes@Domain-"Kunden" - E-Mailadressen) angelegt habe.)

Zum Side-Thema: Ich habe es ganz toll und einfach geschafft, den Profile-Ordner+der ini-Datei auf meinem Laptop zu intergrieren.

Danke nochmals sehr für den Tipp, dass ich dafür KEIN MozBackUp benötigte! :)

• MickeyHU
    • 8. Oktober 2011 um 01:36

yep, ich mieinte nur, wenn ich in den Foren suche, erhalte ich halte alle möglichen Foren-Threads, und ich habe nun oben auf den Reiter "Anleitungn" geklickt, um dort die wesentlichen Infos mir rauszuholen.

Ich werde in Kürze testen, ob die Integration auf meinen Laptop funktioniert hat :)
    Und dann werde ich sehen, ob und wie ich das ursprüngliche Problem der "falschen" Antwortadresse lösen kann.
    Evtl. richte ich mir 2 Profile ein...
    LG
    Markus

• MickeyHU
    • 8. Oktober 2011 um 00:05

Hi, OK jetzt habe ich es kapiert, ich muss zuerst vom "Forum" auf "Anleitungen" hier im Wiki wechseln, sonst suche ich mich "dumm" im Forum. Das war mir vorher nicht so ganz klar ;-)
    Habe nun einiges nützliches und hilfreiches gefunden, da kann ich mich ersmal Stunde mit experimentieren beschäftigen ;-)
    Danke!

• MickeyHU
    • 7. Oktober 2011 um 20:32

Hi slengfe,
    danke für den super Tipp, einfach nur den "Profiles"-Ordner an entsprechende Stelle kopieren, das werde ich nachher tun, das erspart mir dann ja einiges an Arbeit, anstatt es umständlich über MozBackup zu tun.

(Dazu eine Frage, kann ich die komplette Proflies-Datei auch anstatt auf C: "auslagern auf z.B. D: ? Ich frage nur, weil ich meine Daten gerne auf einer separaten Partition anstatt auf der C-System Partition habe.)
    Ich weiß allerdings nicht, wo ich den Pfad im Thunderbird definieren könnte?!

Diesen Pfad habe ich im Forum gefdunden: C:\dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Die Anleitung dazu, wie Du meintest, wo finde ich die genau im Forum, oder kannst Du mir einen Link dahin geben?!
    (Nur damit ich da mal nachlesen kann.)
    Ein ganz herzliches Dankeschön, schon mal für Deinen TIPP und deine Mühe!!!
    LG
    Markus

• MickeyHU
    • 7. Oktober 2011 um 00:43

Ich werde mal TB auf meinem Laptop installieren und dort mal testen,
    * aber am Betriebssystem sollte es doch eigentlich nicht liegen oder? * (Win200 Sp4)

Da ich ja hier wohl jmd. sehr kompetentes habe, ist es der einfachste Weg ein komplettes Back Up mit "MozBackUp" zu machen und das dann auf meinem Laptop in TB zu "importieren" mit dem Programm MozBackUp?!

(Ich frage mich, wenn ich meinen alten PC bald in Ruhestand schicke und mir als 2.Gerät einen PC zulege, ob ich dann z.B. per z.B. Netzwerk TB auch synchronisieren kann. Aber das sind Zukunftspläne.)

LG
    MickeyHU und danke schon mal für Deine schnelle Antwort.

• MickeyHU
    • 7. Oktober 2011 um 00:10
    Zitat von "slengfe"

Hallo MickeyHU und willkommen im Thunderbird-Forum,

welcher SMTP-Server ist als Standard festgelegt?

Gruß
    slengfe

Hi slengfe, danke für die Nachfrage. Ich musste erstmal schauen, wo das steht ;-)
    Unter Extras Konten-Einstellungen usw. ganz unten ist bei mir googlemail.com als (Standad) eingetragen!

• MickeyHU
    • 6. Oktober 2011 um 20:25

TB 7.0.1 sowohl Pop als auch Imap. Win 2000

Hi, ich habe das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem:

Habe mehrere Imap-Konten und jedesmal, wenn ich aus dem Browser z.B. Firefox einen Link versenden will, nimmt TB automatisch die oberste Imap-Adresse als Absender, was ich denfinitiv nicht will.

Selbst wenn ich der IMAP-Adresse 1 als SMTP die gewünschte googlemail-Absender Adresse vorgebe, ist in der Absender-Leiste immer die erste Imap-Adresse voreingestellt.

Am liebsten wäre mir z.B., dass immer die googlemail-Absende-Adresse als Voreinstellung beim Versenden aktiviert ist.
    Geht das ? Please :help:
    Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden...
    Danke für Hilfen!
    LG
    MickeyHU

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™