1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Guenni3

Beiträge von Guenni3

• Profil auf Externer Festplatte! Mails "lokal schreiben"?

• Guenni3
    • 6. Januar 2014 um 11:29

Hallo,

und vielen Dank, Susanne, auch für Deine Antwort. Und sorry für die späte Rückmeldung.

Leider ist das Problem noch nicht behoben. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass die Trägheit meines Profils auf das Profil selbst zurückzuführen ist und nicht auf die Verbindung dorthin. Andere (aufgeräumtere?!) Profile, die am gleichen Rechner genutzt werden und ebenfalls auf der externen Festplatte liegen, benötigen nicht so viel Zeit, wenn es darum geht, E-Mails aufzurufen oder Wörter zu tippen.

Ich habe mittlerweile etliche Mails (aus manchen Ordner hunderte...), die mal beantwortet oder zumindest sortiert werden sollten, in "Lokale Ordner" verschoben oder gelöscht. Leider führte das nur zu einem mäßigen (d.h. vorhandenen, aber (noch) nicht zufriedenstellenden) Erfolg. Auch Feed-Konten habe ich gelöscht, auf denen sich Etliches angesammelt hat, was ich niemals hätte lesen können. Hierzu habe ich noch eine kleine Zwischenfrage: Muss ich da irgendetwas komprimieren, damit die Löschung endgültig wird? Falls ja, wie??? Normalerweise komprimiere ich nur Ordner. Die sind ja nun nicht mehr da.

Zu Deinen Rückfragen und Anmerkungen, Susanne:

Ja, das Profil auf der externen Festplatte zu lagern und von dort abzurufen, funktionierte tatsächlich mal wesentlich besser.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Zwischenspeicherung auszuschalten, aber nichts gefunden. Wo muss ich suchen?

Schon jetzt vielen Dank für alle Antworten und Ideen!
    Günni

• Guenni3
    • 14. Oktober 2013 um 11:01

Hallo Drachen,

danke für Deine Antwort.

Mal schnell zu der Arbeitsumgebung: Der Rechner steht zu Hause (Admin bin daher unglücklicherweise ich...) und ist wie die externe Festplatte, auf der das Thunderbird-Profil (und das meiner Frau) liegt, per LAN-Kabel mit einer Fritz-Box verbunden.

Ich habe die Profile auf die externe Festplatte gelegt, damit sie vom PC und vom Laptop aus erreichbar sind. Ich hatte auch mal die Variante ausprobiert, dass beim Einschalten des PCs bzw. des Laptops und ebenso vor dem Herunterfahren eine lokale Kopie mit dem Profil der externen Festplatte synchronisiert wird, aber das hat zu langen Wartezeiten nach dem Hoch- und vor dem Herunterfahren gesorgt, so dass ich zunächst mit der Variante, dass nur das Profil auf der externen Festplatte existiert, zufrieden war.

Roaming-Profile? Muss man das installieren oder einrichten? Dann habe ich das wohl nicht.

Aber Engstellen schließt Du nicht aus?!
    Der Arbeitsspeicher wurde gerade auf 8 GB erweitert. Im Taskmanager steht er meist auf 5 GB. Die Netzwerkauslastung ist meist im einstelligen Bereich (kleiner 5 %) und schafft selten mehr als 10 %. Als Übertragungsrate sind 100 MBit/s angegeben. Das ist auch die Angabe der Fritz-Box.
    An einer fast vollen Festplatte kann's auch nicht liegen (weder extern noch lokal).

Was sollte ich (und wie?!) als nächstes überprüfen?

Gruß
    Günni

• Guenni3
    • 9. Oktober 2013 um 12:20

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

Liebe Foren-Leser und -Mithelfer,

mein Thunderbird-Profil liegt auf einer externen Festplatte, die über eine LAN-Verbindung über den Router (angeblich 100 MBit/s) mit dem PC oder Laptop verbunden ist, so dass ich, wenn ein Rechner besetzt ist, mein Profil am anderen nutzen kann. Leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Datenübertragung recht schleppend verläuft. Manchmal kann ich eine halbe Zeile schreiben, die im Anschluss auch irgendwann erscheint. Manchmal schreibe ich aber auch, ohne das der Rechner mein Getippe aufnimmt, so dass ich mir angewöhnt habe, schon mal im Editor vorzuschreiben und den Text in die Mail zu kopieren. Dann muss ich noch ein paar Minuten warten, bis der Rechner bzw. Thunderbird bereit ist, den Empfänger anzunehmen oder den Cursor in der Betreffzeile blinken zu lassen. Das ist alles sehr nervig.
    Da dies Problem mit mehr Arbeitsspeicher nicht besser geworden ist, dachte ich, es könnte ja auch eine Engstelle im Netzwerkkabel vorliegen. Und wäre es dann nicht sinnvoll, alles, was gerade bearbeitet wird, lokal zu bearbeiten?! Nun bin ich absoluter Laie und kenn mich gar nicht aus. Meine simple Frage ist, kann ich irgendwo den Pfad für Arbeitsspeicher, Sicherheitskopien und/oder temporäre Speicher auf die lokale Festplatte legen, wie es beispielsweise bei Word oder OpenOffice möglich ist?

Über diesbezügliche oder ganz andere Tipps, die mir weiterhelfen, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Günni

• Termine eines Kalenders sind verschwunden [erl.]

• Guenni3
    • 13. März 2013 um 19:11

Tausend Dank!
    Alles ist wieder da!
    Und dank der Tipps war es gar nicht schwer.
    Bin überglücklich!

Günni

• Guenni3
    • 12. März 2013 um 23:03

Danke für die schnelle Antworten.
    Und es ist leider tatsächlich so, dass sich kein Termin in der Datei befindet. Nach längerem Suchen in dem calendar-data\backup-Ordner (bis zum 26.2.13) habe ich zwei Dateien gefunden, die die alten Termine enthalten (wahrscheinlich zumindest die meisten). Danke für den Pfad!
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Termine importieren kann. Es handelt sich um eine ..._day.ics- und eine ..._edit-3.ics-Datei. Was nicht funktioniert, ist, den gesamten Text einer der beiden Dateien in die ics-Datei des Kalenders zu kopieren. Der Kalender ist dann anschließend in Thunderbird momentan nicht verfügbar.
    Was muss ich denn wohl anpassen, um die Termine zu importieren?

Gruß
    Günni

• Guenni3
    • 12. März 2013 um 14:39

Thunderbird-Version: 17.0.4
    Betriebssystem + Version: Windows 7, 64bit
    Lightning-Version: 1.9

Hallo liebe Forum-Leser und -Helfer,

seit kurzem sind die Termine aus einem meiner privaten Kalender verschwunden. Der Kalender selbst ist noch da. Ich kann sogar neue Termine erstellen, aber die alten sind nicht mehr vorhanden. Leider habe ich es versäumt, Sicherheitskopien zu erstellen. Ich benutze Thundersave, aber das ist, wenn ich mich nicht irre, nur für die Mails, oder? Zudem: Seit die Termine verschwunden sind (ich schaue nicht jedes Mal, wenn ich den Thunderbird öffne auch in meinen Kalender, geschweige denn, überprüfe, ob alle Termine noch vorhanden sind), habe ich Mails erhalten und geschrieben, die ja wohl weg sein würden, wenn ich eine Backup installieren würde, oder?
    Ich habe in ersten Versuchen, die Termine wieder zu erhalten, den entsprechenden Kalender (die Einträge meiner anderen privaten und beruflichen Kalender sind noch vorhanden!) deinstalliert und wieder eingefügt. Das war ebenso unerfolgreich wie das Entfernen und das erneute Installieren von Lightning, wie ich es als Tipp in anderen Threads gelesen habe. Und bei mir ist ja auch der Kalender noch da, nur die Einträge sind weg.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Termine wieder erhalten kann? Oder kann ich irgendwie feststellen, ob sich die Termine überhaupt noch in der ics-Datei befinden oder diese - warum auch immer - defekt ist?

Freue mich über Eure hilfreichen Vorschläge und Tipps.
    Günni

P.S. Für die Zukunft habe ich mir Automatic Export 0.5.2 angeschaut. Ist das empfehlenswert oder gibt es Alternativen zu Datensicherung aus Lightning?

• Mail-Abruf gestört

• Guenni3
    • 6. Juli 2012 um 22:09

Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de

Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass Thunderbird seit dem 22.6. keine Mails mehr abruft. An den Einstellungen (Port, Passwort etc.) hatte ich nichts geändert. Die Probleme treten bei meinen beiden web-de-Konten auf.
    Ich hatte vor ein paar Tagen auch zwei, drei Mal Probleme, Mails zu versenden. Sie konnten bis zum Time-out nicht verschickt werden und ich musste den Computer neu starten bevor ich die Mails versenden konnte.
    Die nicht abgerufenen Mails habe ich erst heute bemerkt.
    GMX hat etwas länger gebraucht, bis ich keine Mails mehr abrufen konnte. Das funktioniert heute auch nicht, wie ich mit einer Test-Mail feststellen musste.
    Lediglich der gmail-Account läuft noch so wie vor wenigen Wochen.

Das Sende-Problem habe ich (hoffentlich) in den Griff gekriegt. Ich habe den Port auf 587 umgestellt (war teilweise auf 0 oder 25) und die Sicherheit auf STARTTLS (war noch auf "STARTTLS, wenn möglich" - diese Einstellung gibt es gar nicht mehr).

Das Abruf-Problem besteht aber weiterhin. Ich habe auch das Passwort geändert, aber mir bietet sich das gleiche Bild wie vorher: Unten links im Fenster erscheint: "Verbunden mit pop3.web.de..." und nach einer Weile verschwindet die Nachricht, ohne dass Mails (die sich aber auf dem Server befinden!) abgerufen wurden. Nach dem Ändern des Passworts stellte Thunderbird dies noch nicht einmal fest und fragte auch nicht nach dem korrekten Passwort.

Das Problem scheint aber ein rechner-internes zu sein. Mein Thunderbird-Profil liegt auf einer externen Festplatte, so dass ich von zwei Rechner darauf zugreifen kann. Der Vista-Rechner macht Probleme. Der XP-Rechner (den ich aus Zeitgründen seltener nutze) ruft die Mails ordentlich ab.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann und vor allem was ich ändern kann, damit Thunderbird auf mit web.de und GMX auf dem Vista-Rechner wieder funktioniert?

Vielen Dank schon jetzt!
    Guenni

• RSS n. Update TB7 ohne speicherf. Anhang [Erledigt]

• Guenni3
    • 13. Oktober 2011 um 09:27

Super, vielen Dank! Bei mir funktioniert es auch. Danke an alle, die mitgeholfen haben.

Und weiter habe ich gelernt, die Suchmaschine auch mal mit englischen Begriffen zu füttern. Das Add-on wurde ja schon drei Tage vor Thread-Eröffnung veröffentlicht. Aber auch Suchen will gelernt sein...

Gruß Guenni3

• Guenni3
    • 11. Oktober 2011 um 15:01

Hallo slengfe,

vielen Dank für die Begrüßung und den Vorschlag. Leider scheint keine Erweiterung verantwortlich zu sein. Auch im abgesicherten Modus sehe ich zwar, dass ein Anhang vorhanden ist, aber alle Schaltflächen, diesen zu speichern, zu öffnen oder auch nur zu löschen, sind nicht aktiv.

Ich nutze auch nicht viele Erweiterungen. Zurzeit sind das lediglich CompactHeader 1.4.3 ("linkify subjects in RSS feeds"), Extra Folder Columns 1.1.3 und Signature Switch 1.6.9, wobei ich letztere auch tatsächlich nutzen möchte und die ersten beiden vielleicht mit dem Migrationsassistenten installiert habe. Nun - im abgesicherten Modus - sind alle drei natürlich deaktiviert.

Bin aber für weitere Ideen und Lösungsvorschläge offen.

Gruß
    Guenni

• Guenni3
    • 11. Oktober 2011 um 12:33

Hallo!

Seit einem der letzten TB-Updates auf 7.x habe ich Probleme mit meinen RSS-Feeds. Ich rufe regelmäßig verschiedene Feeds, teilweise mit Anhang, ab. Bis vor kurzem konnte ich interessante Anhänge (durch eine Klammer im "Posteingang" gekennzeichnet; in der "Anhangleiste" war die Größe mit "Größe unbekannt" markiert) wie E-Mail-Anhänge speichern oder öffnen.

Seit TB7 sind die Anhänge weiterhin gekennzeichnet, jedoch ist weder der Anhang selbst markierbar/klickbar noch ist der "Speicher-Button" an der rechten Seite der "Anhangleiste" funktionstüchtig, sondern grau hinterlegt. Ich habe also keine Möglichkeit, den Anhang zu speichern. Über einen Link in der Adressleiste ("Website:...") gelange ich zwar in meinen Browser, der den Anhang öffnet, aber erstens ist es umständlich, so an die Anhänge zu gelangen, und zweitens habe ich von der Website heraus (hier wird nur der Anhang geöffnet; würde ich mir die Seite zum Herunterladen regelmäßig suchen, könnte ich auf den Feed auch verzichten) auch nicht die Möglichkeit die Anhänge zu speichern.

Auch der Versuch, die Feeds an eine E-Mail-Adresse weiterzuleiten, ist gescheitert. Jeder Anhang wird mit einer Größe von 61 kB gezeigt, wenn die E-Mail ankommt, obwohl sie mehrere hundert kB bis wenige MB groß sein müssten. Wenn ich einen an die E-Mail-Adresse gesendeten Anhang gespeichert habe, wird die Größe mit 1 kB angezeigt. Zu öffnen sind die Anhänge ebenfalls nicht ("beschädigt" wird der Datei vom auszuführenden Programm bescheinigt).

Auch "ein" Blick in die Suchmaschine und ins TB-Forum führte zu keiner Lösung.

Hat jemand eine Idee, ob ich Einstellungen ändern muss, um die Anhänge wieder speichern zu können? Oder gibt es sonst irgendetwas? Ich finde es sehr praktisch, Feeds mit dem E-Mail-Programm abzurufen, das ich sowieso häufig nutze, statt ein zusätzliches Programm zu nutzen.

Ich freu mich auf Eure Tipps und Vorschläge...
    Guenni

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™