1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stefan1

Beiträge von stefan1

• 1
  • 2
  • Scrollen nur noch sehr langsam

• stefan1
    • 17. Oktober 2011 um 13:05

Hallo

Zitat

]

und wenn du nun mal ganz genau hinsiehst, erkennst du, dass Mozilla dir damit sagt, dass bereits Zweimilliardensechshundertachtigmillioneneinhundertachtundsechzigtausenundfünfhundertelf Addons von der Site geladen wurden ;)
    Klick links mal auf "Erweiterungen" und schau dort nach :mrgreen:

Blöd, da muß ich selbst lachen.

Auf Erweiterungen hatte ich aber schon vorher geklickt, da kommt "Es sind keine add ons dieses Typs installiert"

Noch mal, wenn sich da nicht einfach welche selbst installieren ohne Abfrage, ich habe keine installiert.
    Ich verwende die grundsätzlich nicht.
    Ich brauche so ein E-Mail Programm einfach nur zum lesen und schreiben.
    Ich mache mir da keine Gedanken was man sonst damit machen oder installieren kann, sondern installiere es in der Grundform, lege die E-Mail Konten an und dann will ich nur noch lesen bzw. schreiben.

Zitat

und sowohl in diesem, als auch in einem frischen Profil kommt der Fehler. Ich vermute, dass G-Data oder ein Plugin ursächlich sind. G-Data könnte sich als Addon oder Plugin eingenistet haben, sende uns mal die Liste, die du erhältst, wenn du auf Thunderbirds Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung gehst (Button Alles in die Zwischenablage kopieren) und auch den Inhalt des Fensters, wenn du den Button about:plugins anklickst.

Plugins sind lt. add on Manager alle deaktiviert und waren das auch.

Ich habe Dir aber alles in eine Word Pad Datei kopiert und per PN zugestellt.

Code
    [Achtung: Klicke dazu auf den Button "Code" oberhalb des Schreibfeldes hier und kopiere den Text dort hinein:
    [code][code]TEXT

[/code]
    [/code]

Den Code Button gibt es bei mir nicht (oder ich finde ihn mal wieder nicht. Wirst Du aber sehen, da ich alles kopiert habe.)

Zitat

hierbei wird TB auf die Default Einstellungen gestellt, Addons und Plugins deaktiviert und einige User- bzw. Addonseinstellungen aus der prefs.js nicht beachtet. So ist langfristig kein vernünftige Arbeiten möglich das ist zum testen. Oder startest du Win immer im abgesicherten Modus?

Da ich im TB keine add ons und plugins benutze, spielt das doch für mich eigentlich keine Rolle?

Zitat

ich hoffe, du siehst das auch dann noch so locker, wenn deine Mails futsch sind und du gerade keine Datensicherung gemacht hast :mrgreen

Würde ich natürlich nicht so sehen, mir ist es halt in all den Jahren nicht passiert, wobei ich aber für den Fall der Fälle auch 1x wöchentlich die Daten sichere.

Wohingegen das XP laufend irgendwelche Wehwehchen hatte.

Gruß

Stefan

• stefan1
    • 16. Oktober 2011 um 15:37
    Zitat von "mrb"

Bestimmt nicht. Du hast ja auch nicht den Profilmanager aufgerufen, wie ich es empfohlen habe.
    Ein kurzer Blick in unsere Anleitungen/FAQ hätte dir weitergeholfen.
    Ich hole das mal nach:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Jetzt bin ich verwirrt, kannst Du hellsehen?
    Woher willst Du wissen, daß ich das nicht gemacht habe?
    Habe ich nirgendwo gesagt.

Ich bin ja sehr froh, wenn ich Hilfe und Tips bekomme von Menschen, die sich mit dam Programm besser auskennen als ich.
    Und ich lese das auch alles nach, was mir geschrieben wird.
    Nur wenn ich dann einfach so Unterstellungen an den Kopf geworfen bekommen, so hege ich Zweifel, ob wir wirklich eine Kommunikationsbasis haben.

Fakt ist, ich habe es in der Anleitung nachgelesen und bin entsprechend den Anleitungen vorgegangen und habe ein neues Profil erstellt.
    Beim Start des neuen Profils will das Programm aber ein E-Mail Konto anlegen.
    Hier habe ich mein IMAP Konto (habe noch ein POP3 Konto) neu angelegt.
    Nach dem Start mit dem Testprofil habe ich anschließend geprüft, ob das Scroll Problem noch vorhanden ist.
    Und das war es.
    Daraufhin bin ich in den abgesicherten Modus und das Problem war wieder weg.

Zitat

Wie kann ich denn einstellen, daß keine HTML-Mails angezeigt werden?[/quote]
    Steht in unseren Anleitungen.
    Ansicht > Nachrichteninhalt > Reiner Text.
    [/quote]

Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich doch glatt übersehen. :wall:
    Ich habe es auch in den Anleitungen gesucht aber nicht gefunden.
    Warum auch immer.

Zitat

Da hast du einfach Glück gehabt, Outlook Express regiert noch empfindlicher auf Virenscans.
    Ich bin mindestens schon 100 Usern mit totalem Mailverlust bei Outlook Express begegnet.

Mag sein, daß dies reines Glück war.
    Es ist halt meine Erfahrung, Du hast offenbar eine andere.

Gruß

Stefan

• stefan1
    • 16. Oktober 2011 um 14:13

Hallo

Zitat von "rum"

Guten Morgen,

Ich frage nun nochmals
    Welche Addons hast du denn installiert?

.[/quote]

Hatte ich doch in meinem ersten Beitrag geschrieben:
    "Als add on habe ich nichts bewußt installiert, es scheint nur das ad on 2.674.997.537 (was auch immer das ist) installiert und geladen zu sein."

Aktiv also gar keines.

Mir fällt nur diesmal auf, daß sich die Nummer des besagten add ons offenbar geändert hat.
    Jetzt heißt es 2.680.168.511

Nur was das angeblich herunter geladene add on 2.680.168.511 ist, weiß ich nach wie vor nicht.
    ich finde es auch nicht, es wird mir nur beim Aufruf des add on Managers rechts oben wie folgt angezeigt:

Danke, dass Sie Thunderbird verwenden und die Mission von Mozilla unterstützen!

Heruntergeladene Add-ons 2.680.168.511

Wie ich es ev. deinstallieren sollte, weiß ich auch nicht.

Plugins sind ALLE deaktiviert.

Zitat

das ist keine Lösung...
    Wenn wir das fehlerhafte Addon nicht ausfindig machen, versuche es in einem Testprofil, welches du mit dem Profilmanager anlegst. Dein vorhandenes Profil wird dabei nicht verändert und kann jederzeit aufgerufen werden.
    Wenn dort, was zu erwarten ist, dann alles geht, kannst du die Mails/Adressen rüber ziehen

Warum ist das keine Lösung?

Es ist höchstens lästig, weil ich jedesmal erst den abgesicherten Modus starten muß, aber ansonsten .....

Testprofil habe ich erstellt mit dem IMAP Konto.
    Probleme sind auch damit unverändert.

Es funktioniert nur richtig im abgesicherten Modus.

Zitat

Ich habe seit 12 Jahren keinen Virenscanner, der Mails und die Userdaten der Mailprogramme abscannen darf.
    Es gibt nämlich eigentlich nur 2 Eintrittstore für Malware in einem Mailprogramm:
    1) Anhänge
    2) HTML-Mails

Wie kann ich denn einstellen, daß keine HTML-Mails angezeigt werden?
    Ich habe mir den Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Ansonsten habe ich es auch schon erlebt, daß bei offensichtlichen leeren Mails (es stand kein Text in der Mail) mein Virenscanner angeschlagen hat.
    Anhänge mache ich auch grundsätzlich nicht auf, es sei denn ich kenne den Absender oder erwarte etwas von einem bestimmten Absender.

Ich bekomme leider viel Spam- bzw. Junk Mails, weil man meine E-Mail über Webseite oder wo auch immer abgreift.
    Und deswegen ist/war es mir eigentlich immer ganz angenehm, daß der Virenscanner auch das Mailprogramm abprüft.
    Mit Outlook Express und G-Data hatte ich da auch nie Probleme in den 6 Jahren die ich G-Data inzwischen benutze.
    Outlook Express funktioniert aber leider nicht mehr mit Win7.
    Es sei denn ich würde es auf meinem im virtuellen Computer installierten XP wieder installieren und benutzen.
    Aber dann wird es ja noch umständlicher.

Gruß

Stefan

• stefan1
    • 15. Oktober 2011 um 19:36

Hallo Ingo,

danke für Deine Hilfe.

Zitat von "schlingo"

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Der sogenannte saubere Neustart ist, wie ich gelesen habe, offensichtlich nicht so unproblematisch.
    Da laße ich dann doch lieber die Finger von, eh da was schief läuft.

Da TB vorher 6 Wochen lang normal funktioniert hat und im abgesicherten Modus jetzt ja auch korrekt funktioniert, scheint mir das eher ein Problem des TB zu sein.

Also werde ich entweder mit TB nur noch im abgesicherten Modus arbeiten oder wenn mich das irgendwann nervt ihn deinstallieren und mir ein anderes Mailprogramm aufspielen.

Wenn das dann auch nicht funktionieren sollte, dann recover ich ja lieber gleich meine Festplatte, ehe ich noch lange rumexperimentiere und am Schluß dann doch recoveren muß.

Problem, das G-Data und andere stark in das System eingreifen ist mir bewußt, allerdings ist mir die Windows Firewall zu unsicher.
    Das ist eben das Problem.
    Und darauf verzichten geht leider auch nicht, da man sich dann mit Sicherheit irgendwann etwas einfängt.

Gruß

Stefan

• stefan1
    • 14. Oktober 2011 um 15:05

ja, repariert habe ich die Ordner auch.

• stefan1
    • 14. Oktober 2011 um 14:45

So, habe den abgesicherten Modus gefunden, da scrollt es einigermaßen normal.
    Habe daraufhin alle ad ons deaktiviert und neu gestartet, Problem des Nicht Scrollens ist wieder da.

Wieder abgesicherter Modus, Problem weg,
    normal gestartet Problem da.

Stefan

• stefan1
    • 14. Oktober 2011 um 14:09

Hallo rum,

Danke für die Hinweise, aber ich komme da nicht weiter.
    Komprimieren hat keine Änderung gebracht.
    Den Safe Modus finde ich im Win 7 nicht, bin XP gewohnt und mit Win 7 noch nicht sehr vertraut.
    Auch weiß ich nicht, wo ich G-Date beim Autostart ausschalte, denn in den Autostart Dateien die ich gefunden habe, war kein G - Data.
    Reicht es micht, den Wächter und die Firewall auszuschalten?

Warum kann ich nicht einfach den TB löschen und neu aufspielen.
    Dann sollte das Problem doch auch behoben sein, denn vorher war es ja auch nciht.

Gruß

Stefan

• stefan1
    • 14. Oktober 2011 um 08:35

Hallo,
    ich bin neu hier und bitte um Hilfe.
    Wenn ich z.B. in den "gesendeten Objekten" bin, geht meinem TB geht neuerdings das Scrollen der Seite nur noch mit riesen Verzögerung bzw. der Balken geht beim Verschieben zuerst gar nicht mit und folgt dann sprunghaft.
    Wenn ich eine Mail offen habe und oben rechts auf das Kreuz klicke um die Seite zu löschen, geht dies neuerdings auch nur mit Zeitverzögerung.
    Probleme sind m.E. seit ich die Version 7.0.1 drauf habe. Mit der 5.0 version war dies nicht.
    Ich habe einen relativ neuen Win 7 pro x64 Rechner mit einem i7 Prozessor sowie G-Data 2012 als Scanner und Firewall.
    Als Konto ist ein POP sowie ein IMAp Konto von Anfang an angelegt und benutzt. Hier habe ich auch nichts verändert.
    Ich habe eigentlich überhaupt nichts verändert, außer daß TB updates autom. geladen und installiert werden.
    Als add on habe ich nichts bewußt installiert, es scheint nur das ad on 2.674.997.537 (was auch immer das ist) installiert und geladen zu sein.

Wie bekomme ich TB wieder normal schnell, denn das nervt mich ohne Ende.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
    Stefan

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English