1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. VolGas

Beiträge von VolGas

• Thunderbird iCloud me.com Einrichtung

• VolGas
    • 8. Dezember 2011 um 20:30

Ich kann nicht ganz verstehen, was für einen Sinn es machen sollte, das sowieso schon seit TB 3.0 direkt eingebundene Adressbuch des Systems (OS X) noch einmal per LDAP anzusprechen. Das Adressbuch wird ja schon mit der Cloud synchronisiert.

Es sei denn, man meint Windows nutzen zu müssen: da gibt es das Adressbuch nämlich nicht. Dann sollte man sich allerdings ernsthaft überlgen, den Schritt zu vollenden und sich von seinem PC zu trennen und einen Mac anzuschaffen.

mfg.
    VolGas

• VolGas
    • 26. November 2011 um 21:24

Das ist ja das Problem: das Passwort wird nicht angenommen.
    Oder besser: bei dem einen geht es, bei dem anderen eben nicht.
    Was mich kirre macht und ich gar nicht verstehen kann: bei mir hatte es funktioniert
    und tut es dann auf einmal nicht mehr...

Lösung: bislang keine.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal den Vorschlag beherzigen, mein Account-Passwort zu
    ändern oder mich bei iCloud ganz abzumelden und dann wieder ganz neu anzufangen.

mfg. VolGas

• VolGas
    • 28. Oktober 2011 um 21:19

Es ist zum Mäuse melken: nach dem bei mir der SMTP-Versand funktioniert hatte - nun tut er es auch nicht mehr.

Leider fehlt dem Thunderbird ein Tool, mit dem man die Kommunikation überwachen kann - dann könnte ich vielleicht sehen, was passiert. Ich korrigiere mich: selbst bei dem "alten" Apple Mail (aus OS 10.6.8) bei dem man dieses Feature hat, funktioniert der SMTP-Zugang aus nicht erkennbaren Gründen auch nicht mehr.

Da der Zugang bei mir mit beiden Mailprogrammen funktioniert hatte und dies bei unveränderten Settings aber nun nicht mehr tut, kann man nur den Schluß ziehen, daß Apple selbst was vergeigt. So etwas kann einem doch beinahe in den Wahnsinn treiben! Wie soll man hier einen Kundensupport betreiben?

Tut mir leid, ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
    Sollte ich etwas neues herausgefunden haben, so werde ich dies hier im Forum wieder verlauten lassen.

Gruß
    VolGas

• VolGas
    • 26. Oktober 2011 um 13:34

Hmm - ich weiß jetzt bei meinen ganzen Versuchen nicht mehr, ob ich auch die SMTP-Servereinstellungen auf diese Art modifiziert habe.

Daher (nur zur Sicherheit) also noch einmal wie oben beschrieben das Gleiche für SMTP:

• in der Filterzeile mail.smtpserver.smtp*.description eingeben
    • Zahl des entsprechenden Accounts merken
    • in die Filterzeile mail.smtpserver.smtp*.authMethod eingeben
    • den Eintrag mail.smtpserver.smtp##.authMethod auf 3 ändern oder den Eintrag selbst neu anlegen.
      (natürlich sind auch hier wieder die beiden "##" gegen die zuvor gemerkte Zahl auszutauschen)

Es wäre nett, wenn mir jemand auf diesem Weg mitteilen würde, ob der Eintrag per Default schon so gesetzt war oder ob dies wirklich in meiner Beschreibung gefehlt hat. Falls ja, bitte ich dieses zu entschuldigen.

mfg.
    VolGas

• VolGas
    • 21. Oktober 2011 um 17:00

rum:
    Nachdem ich gesehen habe, wieviele Leute im Internet nach einer Lösung gesucht haben, dachte ich, ich sollte meinen Erfolg mit anderen teilen. Ich gebe zu, daß das der Grund für mich war, dieses Forum hier dafür auszuwählen. Es freut mich, daß Dir der Betrag gefällt.

tortenreak:
    Zumindest der Versand der Mails per me.com sollte funktionieren, hier mußte ja nichts getrickst werden.

Das Passwort für den IMAP-Account muß nicht noch einmal abgefragt werden, denn es hat sich im Prinzip nichts an den Accountdaten geändert. Bei den "Server-Einstellungen" sollte nach dem Patch bei der Authentifizierungsmethode nun "Passwort, originale Methode (unsicher)" stehen. Ich benutze die selbe TB Version, nur mit OS 10.6, aber das ist irrelevant.

Sende Dir doch einmal selbst von einem anderen Account eine Mail an Deine eigene @me.com-Adresse, dann warte einen Moment. Siehe dann zuerst bei http://icloud.com/ nach, ob Dein Account richtig aktiviert wurde und Deine Testmail auch tatsächlich angekommen ist. Das scheint ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle zu sein.

Wenn die Mail per Web-Browser abrufbar ist, dann öffne in Thunderbird den Eingangsordner des IMAP-Accounts (vorher vielleicht erst einen anderen anklicken). Mit dem auswählen des Eingangsordners müßte die Synchronisierung beginnen. Bei mir funktioniert dies seit dem Patch einwandfrei.

mfg.
    VolGas

• VolGas
    • 20. Oktober 2011 um 20:52

Endlich: nach langer, langer Google-Suche (und vielen Experimenten) bin ich fündig geworden!
    Man benötigt ein Setting, das Thunderbird leider(!) nicht in seiner Benutzeroberfläche anbietet.

Hier eine Anleitung, Schritt für Schritt, wie man letztendlich Thunderbird doch mit iCloud zusammenbringt.
    Es ist nicht wirklich schwer, nur ein wenig umständlich, dafür aber auch nur einmal.

Zunächst für den IMAP-Server (eingehende Mail):

• zuerst sind die Einstellungen wie ->von Apple vorgegeben durchzuführen,
      nur ist beim SMTP-Server "smtp.me.com" statt "smtp.mail.me.com" einzutragen.
      (am Anfang der Einrichtung kommt man über den Knopf "Erweiterte Einstellungen" aus der Prüfschleife heraus)
      Wichtig: bitte eine eindeutige Konten-Bezeichnung vergeben, die wird gleich gebraucht.
    • nun in die Thunderbird Einstellungen gehen, bei "Erweitert" den Reiter "Allgemein" und dort den Button "Konfiguration bearbeiten..." anklicken. (eine Warnung kann weggeklickt werden)
    • in der Filterzeile mail.server.server*.name eingeben
    • es erscheinen nun bei "Wert" alle Konten-Bezeichnungen der eingerichteten Mailaccounts.
      Dort den Eintrag mit der Bezeichnung des iCloud-Accounts suchen.
      Wichtig ist die Zahl, die in dieser Zeile bei "Einstellungsname" nach "mail.server.server" steht - bitte gut merken!
    • nun in die Filterzeile mail.server.server*.authMethod eingeben.
      Der Eintrag mit der gemerkten Zahl wird bei "Einstellungsname" nicht vorzufinden sein und muß selbst erstellt werden. (falls doch: einfach doppelklicken und auf 2 setzen, fertig)
    • mit der rechten Maustaste in dem Fenster das Kontextmenü aufrufen, dort "Neu" und "Integer" auswählen.
    • als Eigenschaftsnamen mail.server.server##.authMethod eingeben - die beiden "##" sind dabei durch die gemerkte Zahl zu ersetzen!
    • nach dem "Ok" ist nun die Ziffer 2 einzugeben und diese zu bestätigen.
      Nun müßte der neue Eintrag auch in der Liste stehen

Fertig, nun sollte man mit Thunderbird ohne Probleme Mails per iCloud versenden und empfangen können.
    Jetzt sollte die IMAP-Authentifizierung auf einen älteren Modus umgestellt sein, der normalerweise nicht angeboten wird.
    Es ist vielleicht ratsam, dies in den Konteneinstellungen nachzukontrollieren.

Ein weiterer Tipp:
    bei der Kontoeinstellung des iCloud-Accounts in die Servereinstellungen gehen,
    den Knopf "Erweitert..." und dort das Häckchen bei "nur abonnierte Ordner anzeigen" entfernen.
    Damit wird die Ordner-Struktur des Servers auch auf dem lokalen Rechner übertragen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, damit jeder die Anleitung für sich nachvollziehen kann.
    Bleibt mir nur noch eines: viel Erfolg zu wünschen!

mfg.
    VolGas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English