1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. goon

Beiträge von goon

  • Erneuter Download nach Neuinstallation?

    • goon
    • 26. Oktober 2011 um 18:59

    erstmal fix danke, hat geklappt, da wär ich nie drauf gekommen. morgen noch ein, zwei sätze mehr...

  • Erneuter Download nach Neuinstallation?

    • goon
    • 26. Oktober 2011 um 15:36

    weiß denn niemand eine antwort? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

    und wenn es zu stupide ist, weist mich doch bitte auf meinen fehler hin... :gruebel:

  • Erneuter Download nach Neuinstallation?

    • goon
    • 26. Oktober 2011 um 14:37

    Hab jetzt auch eure andere Beschreibung und die deutsche Version ausprobiert, da lief es genauso.

    Der Import-Assistent geht immer nur bis zur zweiten Seite und dann nicht weiter.

    :wall:

  • Erneuter Download nach Neuinstallation?

    • goon
    • 26. Oktober 2011 um 12:27

    um den Monolog mal fortzuführen.

    habe es jetzt nocheinmal probiert mit einem neuen Profil nach eurer anleitung probiert.

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen

    dh neues profil erstellt, in ziel ordner die gesicherten dateien kopiert, mit diesem profil gestartet.

    der ablauf war exakt der gleiche: ich öffne TB, er erkennt sofort mein konto, stellt eine funktionierende verbindung zu imap.gmx her und lädt komplett alle daten neu herunter.

    das ist doch nicht der sinnn hinter der sache... :(


    oder liegt es am wechsel der versionen? (ich habe ja gelesen, dass das kein problem sein sollte, aber gut...). werd es jetzt nochmal nach dieser anleitung versuchen...

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten

    cheers!

  • Erneuter Download nach Neuinstallation?

    • goon
    • 26. Oktober 2011 um 11:59

    Hey,

    da ich denke, dass das Problem wahrscheinlich einfach zu lösen ist, nehme ich an, ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt, um eine Antwort erwarten zu können. Deshalb nochmal ein Versuch:

    Wo muss ich welche Pfade ändern, damit TB nach einer Neuinstallation auf die in den Appdata-gespeicherten Mails zurückgreift und sie nicht noch einmal komplett neu herunterlädt?

    Vielen Dank für Links oder Tipps!!!

    David :)

  • Erneuter Download nach Neuinstallation?

    • goon
    • 24. Oktober 2011 um 11:24

    PS: Ich habe jetzt noch ein bißchen weiter 'herumgeklickt'.

    Unter "Lokale Order" ist der "Thunderbird/Profiles/0dnaosdn9.default/Mail/Local Folders"-Ordner ausgewählt. Müsste sich dieser auf "Thunderbird/Profiles/0dnaosdn9.default/ImapMail/Imap.gmx-1.de" beziehen?

    Kann es von Bedeutung sein, dass ich auf eine englische Version umgestiegen bin (die liegt hier auf dem Server.)

    Synchronisation aller Mailordner ist aktiviert.

    Als Ordner für die Server Setting ist als Local Directory der Ordner unter "Thunderbird/Profiles/0dnaosdn9.default/ImapMail/Imap.gmx-1.de" angegeben.

    Ich kann komischerweise die Entwürfe öffnen, die anderen Mails noch nicht. (Vielleicht hat es diese zuerst heruntergeladen?)

  • Erneuter Download nach Neuinstallation?

    • goon
    • 24. Oktober 2011 um 11:02

    Hallo,

    ich habe auf meinen Vistarechner Windows7 neuinstalliert. Ich hab mich davor belesen, was ich machen müsste, um meine E-Mails mitzunehmen. (Zugegeben leider nicht auf eurer Seite, sondern in anderen Foren.) Dementsprechend habe ich den kompletten "User/App Data/Thunderbird"-Ordner kopiert.

    Nun habe ich Thunderbird auf dem neu aufgesetzten System neu installiert (Version 6.0.2). Ich habe den kompletten Inhalt unter oben genannten Pfad in Windows 7 gelöscht und mit dem Ordnerinhalt aus Vista ersetzt.

    Ich habe mich sehr gefreut, dass Thunderbird scheinbar meine Profildaten korrekt übernommen hat, denn nach kurzer Zeit hat er mir meine Ordnerstruktur angezeigt. Kurz darauf stand unten "Download von ... von 1918 Dateien". Hier ist er sehr schnell vorangekommen, sodass ich dachte, okay, das kann kein tatsächlicher Download aus dem Web-Account sein. Dann hat er jedoch angefangen, die 'Header' herunterzuladen, was dann schon ein wenig länger gedauert hat. Ich habe an der Stelle einmal probeweise das Netzwerkkabel gezogen und es schien als würde er dann stoppen. Dann habe ich den Vorgang unterbrochen, indem ich TB beendet habe.

    So nun wird man sich fragen, warum lässt er nicht einfach TB zu Ende arbeiten? Antwort: Ich nutze hier in Südafrika einen Internetzugang über das Uni-Netz und der hat eine Quote für den Traffic, d.h. ich kann innerhalt von zwei Wochen nur ca. 1,3GB versurfen (Dienste, die nicht über den Browser gehen, zählen dazu). Meine große Sorge ist, wenn er jetzt alle E-Mails erneut aus dem Webaccount herunterlädt, sitze ich nach diesem Download für die nächsten zwei Wochen ohne Internet da und meine Freundin tötet mich.(Mein ImapMail-Ornder ist 1,15GB groß.)

    Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, ist es doch Sinn des Backups auch die E-Mailinhalte zu sichern, schließlich konnte ich ja auch im Offlinemodus auf sie zugreifen (und der Ordner ist wie gesagt 1,15GB groß). Ansonsten hätte ich ja nur die Konfiguration erneut ausführen müssen.

    Meine Frage: Lädt er tatsächlich herunter oder importiert er nur? Im ImapMail-Ornder habe ich zusätzlich zum "Imap.gmx.de"-Ornder einen "Imap.gmx-1.de"-Ordner (wobei sich in Letzterem eine Vielzahl von Ordnern befindet, zB ein "INBOX.msf" mit 2KB, ein "INBOX-1.msf" mit 3MB und ein "INBOX" mit 800MB).

    Ach, es ist ein Jammer mit den Computeranfängern...solange ich nicht weiß, an was ich mich halten soll, will ich auch nicht in der Ordnerstruktur löschen. Schließlich scheint es ja zumindest zur Hälfte geklappt zu haben.

    Vielen Dank für einen kleinen Tipp/Link!

    David

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™