1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. juergenp83

Beiträge von juergenp83

  • Thunderbird/Zimbra > Maildarstellung/Index - Problem

    • juergenp83
    • 10. November 2011 um 18:41

    Thunderbird-Version: 7.01
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigner In-House Zimbra Mailserver

    Problembeschreibung:

    Hallo zusammen!

    Hier mal eine kurze Einleitung damit ihr euch was vorstellen könnt:
    Unser Chef bekam immer Unmengen Mails und saß dann nicht selten bis nach Mitternacht bei der Abarbeitung weshalb wir ihm ein "Geheim-Konto" gegeben haben in das von einer Mitarbeiterin nur noch die relevanten Mails hineinverschoben und tw auch gleich nach Thema vorsortiert wurden. Das offizielle Konto war also nur noch da um vorzusortieren. Die ausgehenden Mails wurde natürlich alle über die offizielle Adresse geschickt.

    Jetzt haben wir das System wieder vollständig umgestellt wie es früher war. Das Geheim-Konto umbenannt auf die offizielle Adresse, alle noch im bisher offiziellen Konto befindlichen relevanten Mails in das neue offizielle Konto importiert, in seinem Thunderbird das geheime Konto gelöscht und das neue offizielle Konto eingerichtet. Soweit hat alles gepasst, alle Tests positiv.

    ABER:
    Kleines Problem: Die Win 7 Suche findet zwar die richtigen Mails zum Suchbegriff, zeigt aber weder Empfänger, Sender noch Datum an bzw in der Listenansicht nur kryptischen Zeichenfolgen wie zB "QOIFSJFIOFJSFJSLFWIEOWHNKAKSH" oä.

    Sehr kurioses Problem: Er doppelklickt eine Nachricht im Posteingang (Absender: Franz Huber), im Tab geht die Nachricht mit dem Absender "Mimi Meier" (tatsächlicher Absender) und dem selben Text wie in der Textvorschau (den die Mimi auch geschrieben hat) auf.

    Ich tipp jetzt mal grob auf ein Indexproblem durch das Exportieren/Importieren im Zimbra denn im Webmailer steht wie auch im Thunderbird an selber Stelle im Posteingang mit selber Uhrzeit als Absender "Franz Huber" aber auch mit dem Text den Franz Huber geschrieben hat und nicht der von "Mimi Meier".

    Danke schonmal für die Hilfe - sofern dieses Problem überhaupt schon mal jemand hatte, gefunden hab ich leider nichts.

    LG
    Jürgen

  • MS Office 'Datei->Senden an' funktioniert nur tw [erl.]

    • juergenp83
    • 25. Oktober 2011 um 13:34

    Eine Nacht drüber schlafen hilft dann doch manchmal:

    Ich hab schlichtweg Outlook deinstalliert, wieder installiert und als Standardprogramm festgelegt. Danach den PC neu gestartet, Thunderbird wieder als Standardprogramm gesetzt und siehe da, dann funktionierts plötzlich!

    LG
    Jürgen

  • MS Office 'Datei->Senden an' funktioniert nur tw [erl.]

    • juergenp83
    • 24. Oktober 2011 um 17:47

    Hallo zusammen!

    Ich denke, dass ich hier ein Problem habe das noch nicht im Forum gepostet wurde. Jedenfalls konnte ich es nicht finden.

    Und zwar:
    Wir haben in unserem Unternehmen inzwischen so gut wie alle User von OL2003 auf Thunderbird umgestellt. Zu 99% ging das vollkommen reibungslos, nur 1 Problem hält sich hartnäckig. Ein Mitarbeiter (besser: der Chef) versendet seine Word-Dateien (2003er auf Win7) grundsätzlich via Datei->senden an. Unter OL2003 war das kein Problem und bei jedem anderen PC im Unternehmen funktionierts auch (sowohl unter XP als auch Win7) problemlos. Lustigerweise beim Einzigen der diesen Blödsinn verwenden will eben nicht.

    Bisher:
    Wir haben in den Standardprogrammen bei den Mails alles auf Thunderbird gestellt (auch alles zurück auf OL, reboot, wieder auf TB). Kein Glück. Auch unter Programmzugriff und Computerstandards haben wir alles auf Benutzerdefiniert und dann auf Thunderbird -> interessanterweise stellt er sich da nach einem OK zurück auf "aktuelles Programm verwenden".

    Wenn man von Word aus "Senden an -> E-Mail (zum Bearbeiten versenden)" wählt, dann gehts.
    Ich hab zum Test eine Word-Datei erstellt, "Senden an E-Mail als Anlage" gewählt (bei geschlossenem TB) und da wird zumindest der TB gestartet, nicht aber eine neues Verfassen-Fenster geöffnet.

    So, ich denke ich hab alle Infos untergebracht. Ach ja:
    V 7.0.1, IMAP-Konto

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Jürgen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™