1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ZappoB

Beiträge von ZappoB

• 1
  • 2
  • 3
  • gContactSync will immer wieder alle lokalen Kontakte löschen

• ZappoB
    • 24. November 2011 um 14:03

Hallo Community,

ich habe seit kurzem das Problem, dass gContactSync immer wieder meine lokalen Kontakte löschen möchte. Bei Google sind die 250 Adressen nach wie vor hinterlegt, aber das AddOn meint (aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund) mich immer wieder fragen zu müssen, ob ich nicht alle Kontakte in TB löschen möchte.

Leider habe ich gestern Nacht per Teamviewer nicht aufgepasst und den falschen Button gedrückt...

Woher könnte diese Fehleinschätzung rühren?

Danke für eure Hilfe!

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): netcup Hosting

• Kontakte v. gContactSync gelöscht.Wo ist der Speicherort[erl

• ZappoB
    • 24. November 2011 um 13:54

Hallo Community,

gestern Nacht hat mir gContactSync alle Kontakte aus Thunderbird gelöscht (ja, es gab einen Dialog, den ich falsch gelesen habe - mea culpa!) und ich möchte aus einem Backup die Daten wieder einspielen, leider weiß ich nicht, in welchen Dateien die Kontakte gespeichert werden.

Ein kompletter Restore aller Thunderbird-Verzeichnisse (Programme, AppData local und roaming) klappt nicht, weil sich Acronis verabschiedet, weil es Dateinamen mit einer Länge von über 259 Zeichen gibt.

Ich könnte jetzt nur noch ein komplettes Image meiner Systempartition einspielen, aber das ist die letzte Lösung, da ich hier zu viel Daten sichern und rücksichern müsste.

Für Info über den Speicherort bedanke ich mich bereits im voraus sehr herzlich!

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): netcup Hosting

• Gelöschte E-Mail nicht gelöscht! (IMAP)

• ZappoB
    • 19. November 2011 um 01:29
    Zitat von "mrb"

ist die Mail wieder da, wenn du den Ordner reparierst?

Ja! Danke, das hat geholfen :)

Zitat von "graba"

du weißt, dass du für TB 8.0 Lightning 1.0 benötigst?

Ja, Thunderbird hat auch versucht, dieses Addon zu aktualisieren, die Aktualisierung (auch später die manuell durchgeführte) meldete aber immer (sinngemäß): Die Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden, da Thunderbird eine (nicht angegebene) Datei nicht ändern kann.

Ich habe auch nach einer Anleitung im Forum das Verzeichnis des Sunbird-Addons gelöscht, gleiches Problem. Wie gesagt, ich kümmere mich noch darum, werde hier aber vermutlich nochmals eure Hilfe benötigen.

Vielen Dank bis hier hin!

• Gelöschte E-Mail nicht gelöscht! (IMAP)

• ZappoB
    • 18. November 2011 um 16:38

Hallo Community,

ich habe in Thunderbird zwei IMAP E-Mails schnell hintereinander mit dem Löschen-Symbol gelöscht, die erste davon wurde korrekt in den Papierkorb verschoben, die zweite ist einfach "verschwunden", sprich in TB mit der Suche nicht mehr auffindbar - weder im Papierkorb noch in anderen Ordnern.

In den anderen Mail-Clients ist die Mail aber noch sichtbar, also auch nicht gelöscht - was ist denn hier passiert?

Ein Neustart von TB oder das erneute Empfangen von Mails hat nichts gebracht.

Was könnte man noch machen?

Danke für jeden Tipp!

Thunderbird 7.0.1
    Win7 64 HP
    IMAP Konto
    netcup eigenes Hosting

PS: Falls der Hinweis kommen sollte, dass es bereits Thunderbird 8 gibt: Bei der Installation von V.8 wurde das Sunbird-Addon beschädigt und ich musste alles aus einem Backup wieder einspielen - darum muss ich mich kümmern, wenn ich mal Zeit habe.

• Signatur-Trennstriche unterdrücken [erl.]

• ZappoB
    • 11. November 2011 um 12:36

Leider wurde dieser Thread von Peter Lehmann geschlossen, glücklicherweise konnte Admin Thunder trotz der Sperrung die von vielen erhoffte Lösung posten. Vielen Dank hierfür an Thunder!

Ich wiederhole die Lösung nochmals, falls jemand auf diesen Thread stößt: Im Konfigurationseditor
    mail.identity.default.suppress_signature_separator auf true setzen

Eventuell sollte man diesen Tipp im Wiki veröffentlichen - ich zumindest halte das für eine gute Idee.

Vielen Dank auch an Peter für das Schließen des Threads, ohne den Sachverhalt zu klären!

• Signatur-Trennstriche unterdrücken

• ZappoB
    • 10. November 2011 um 12:25

Ich hole diesen fast 5 Jahre alten Thread auch mal wieder nach oben, weil ich das gleiche Anliegen habe: die Zeichenfolge "-- " vor der Signatur nervt! Standards hin oder her, ich habe -glaube ich- noch nie eine E-Mail bekommen, in der diese Zeichenfolge enthalten war, womit (auch wenn geschrieben) der Standard kein Standard ist.

Zitat

Du willst eine Lösung, die den allgemein anerkannten Konventionen im Netz nicht entspricht.

Anerkannt vllt. ja, von "allgemein" kann jedoch keine Rede sein.

Zitat

Die Form der Signatur mit den Trennstrichen ist der Netzgemeinde übrigens derart wichtig, daß sie sogar in einem technischen Standard (RFC son-of-1036 in Abschnitt 4.3.2) festgelegt wurde.

Ein E-Mailprogramm sollte diese technischen Gründe nicht unterlaufen, Thunderbird wird dies auch nie tun.

Solange Thunderbird tatsächlich allgemeine (Windows-) Standards wie Dateiendungen in Anhängen ignoriert*, sollte der absolut ungenutzte Quatsch mit "-- " zumindest als Option auszublenden sein!

*) Thunderbird füllt beim Abschneiden der Anhänge jede Datei (ungeachtet ihrer Extension (.PDF .PNG .ZIP)) mit Text. Kein mir bekannter E-Mail-Client (außer TB selbst) kann damit vernünftig umgehen.

Wie gesagt: ich hole diesen Uralt-Thread nochmals hoch, weil auch in Version 8 dieses Unding nicht behoben ist und ich der Hoffnung bin, das man sich einer alltäglichen Konvention anschließt, anstatt in einem unwichtigen Detail an einem RDF-Standard klebt.

• IMAP: Ordner "Posteingang" immer wieder als Unterordner

• ZappoB
    • 5. November 2011 um 13:05

Könnte es ein Speicherfehler in meinem IMAP-Konto sein? Wie kann ich möglichst direkt den Inhalt eines IMAP-Kontos prüfen?

Ich habe den Ordner nun von Deleted Messages auf Trash umgestellt und sofort wird dieser Ordner so angelegt: //Posteingang/Posteingang/Trash

Unter den Servereinstellungen in TB habe ich für das Löschen folgende Option gewählt: Beim Löschen einer Nachricht: In diesen Ordner verschieben: Trash

Das funktioniert ja auch, die Nachrichten werden korrekt verschoben nach //Posteingang/Trash - nur das eben der o. g. Dummy-Ordner erstellt wird.

EDIT: Also man kann es wohl auf einen Fehler von TB zurückführen: Sobald die Option gewählt wird, dass gelöschte Nachrichten in einen Ordner verschoben werden sollen, wird ein Posteingang/Zielordner als Unterordner von Posteingang angelegt, obwohl dieser gar nicht benutzt wird. Ist sofort reproduzierbar.

• ZappoB
    • 5. November 2011 um 12:35

Ich habe gerade noch einmal alle Einstellungen durchgesehen, inkl. einer weiteren Identität, aber IMHO sieht dort alles richtig aus.

Ich habe nun sogar die Radikalkur probiert, und die Dateien und Ordner aus dem lokalen Verzeichnis gelöscht (http://Posteingang.sbd/Deleted Messages.msf), aber sobald TB gestartet wird, werden sie wieder angelegt.

An welcher Stelle in Thunderbird könnte ich denn noch nachsehen?

• ZappoB
    • 4. November 2011 um 17:31

Thunderbird 7.0.1 legt mir in meinem IMAP-Postfach immer wieder den Ordner Posteingang als Unterordner zu //Posteingang an, d. h. ich habe dann die Ordnerstruktur //Posteingang/Posteingang.

Es scheint wohl ein Problem mit dem Ordner Deleted Messages zu sein (rein geraten!), weil auch dieser Unterordner immer mit angelegt wird (//Posteingang/Posteingang/Deleted Messages) - allerdings sind die Ordner immer leer, die gelöschten Mails wandern (wie gewünscht und eingestellt) korrekt nach //Posteingang/Deleted Messages.

Ich kann die Ordner auch in TB nicht löschen, mit RoundCube am Server geht es - aber sobald TB wieder gestartet wird, sind die Ordner wieder da.

Wo könnte sich denn hier ein Fehler versteckt haben?

• IMAP Konto Anhänge löschen

• ZappoB
    • 3. November 2011 um 17:33

Passt das so?

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=699440

Ich hoffe, ich konnte das in englisch so gut wie möglich aus diesem Thread übertragen.

• ZappoB
    • 3. November 2011 um 16:01
    Zitat von "rum"

Ich stimme dir zu...
    1. da stimme ich bedingt zu...
    2. das ist wahrlich doof...
    3. deine Variante hat was...

Deshalb explizit als Option, so kann sich jeder raussuchen, wie er es gerne hätte - konträre Ansichten sind ja ganz normal :)

• ZappoB
    • 3. November 2011 um 12:57

Ja, ich versuche auch, dieser Methode etwas gutes abzugewinnen und du hast auch Recht, die Information über den gelöschten Anhang ist durchaus brauchbar, mir erscheint aber die Methode fragwürdig. Die reine Textinformation innerhalb des Mailtextes wäre dabei ideal, das Speichern der Textinformation in den ehemaligen Anhängen hingegen mMn. entgegen jeder Regel:

1.: Mails mit gelöschten Anhängen zeigen immer noch das Anhang-Symbol, das irritiert
    2.: Der Text zu den gelöschten Anhängen wird nur in TB angezeigt, nicht in anderen Mail-Clients
    3.: Der Inhaltstyp (Text) der Anhänge stimmt nicht mit der Dateierweiterung überein

Um Clientübergreifend kompatibel zu sein, sollte entweder der Infotext in den Mailtext verschoben, oder der Dateisuffix um .txt ergänzt werden (Gelöscht: Datei.pdf.txt), somit würden auch andere Clients den Text anzeigen und die Anhänge könnte ganz normal mit Doppelklick geöffnet werden.

Ich glaube aber, dass dieser Thread hier nicht mehr weiter geht, da dass ein nicht zu änderndes Verhalten von TB zu sein scheint (zumindest konnte noch keiner etwas dazu sagen). Ich würde aber diesen Wunsch gerne als Option vorschlagen, gibt es hier einen "Suggestions"-Bereich?

• ZappoB
    • 3. November 2011 um 00:19

Also, ich habe TB im abgesicherten Modus gestartet, die Mail mit Anhang in einen lokalen Ordner verschoben und die Anhänge (ein PNG und ein PDF) gelöscht - Ergebnis wie vorher: die Anhänge bleiben sichtbar, die Dateinamen bleiben wie gehabt, der Dateiinhalt wird aber durch den "gelöscht" Text (s. o.) ersetzt. Schiebe ich diese Mail wieder in einen IMAP Ordner, werden in anderen Mailprogrammen (Outlook oder Roundcube) die Anhänge immer noch als PNG und PDF angezeigt, natürlich lassen sie sich nicht mehr per Doppelklick öffnen, weil sie nur noch Text enthalten und das assoziierte Programm mithin einen Fehler meldet.

Ich habe mal zwei Screenshots angefertigt: tb.png ist von Thunderbird, hier werden die Textinhalte der gelöschten Anhänge immerhin noch unter dem Mailtext angezeigt, rc.png ist der Screenshot von Roundcube, hier sieht man, das die Anhänge immer noch mit den ursprünglichen Namen angezeigt werden, jedoch mit dem Prefix "gelöscht".

Es muss TB doch beizubringen sein, Anhänge schlicht und einfach zu entfernen - ohne jeden Schnickschnack und für andere Mailprogramme klar erkennbar. Um vorzugreifen: wenn Textdateien mit falschen Suffix (.png oder .pdf) gespeichert werden, ist dies nicht klar erkennbar, für Windows-Systeme (ich weiß nicht wie Linux oder OSX das in diesem Fall handelt) sogar definitiv falsch.

Ich weiß, dass man so etwas ungern hört, aber Outlook macht es ja auch richtig, also technisch ist es möglich. Ich will weiter gar keine Parallelen zu OL ziehen, das hat genügend eigene Macken, es geht mir nur darum, das es generell geht.

EDIT: Im Prinzip hieße es lediglich, den Text zwischen und inkl. den folgenden Zeilen zu löschen, statt mit Text zu ersetzen:

Code
    --------------090000060801080202010800
    Content-Type: image/png;
    .
    . diesen ganzen Bereich löschen...
    .
    --------------090000060801080202010800--

Wenn ich das mit einem Texteditor in einer gespeicherten .EML-Datei mache und diese dann wieder in TB zurückschiebe, klappt das ja auch wunderbar.

• ZappoB
    • 1. November 2011 um 19:35

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei:

Der Anhang wird nicht wirklich gelöscht, sondern durch Text ersetzt - es bleibt aber ein Anhang! Dieser hat aber (und das ist IMHO ein Problem) immer noch den Dateinamen des alten Anhangs (+"Deleted_") inkl. Dateierweiterung.

Aus einem PDF (bill.pdf) wird eine Textdatei, die aber immer noch die Extension .pdf hat.

D. h. ich habe jetzt einen Dateianhang, den ich noch nicht mal mehr "normal" (Doppelklick) öffnen kann, sondern ich muss ihn speichern und explizit mit einem Texteditor öffnen, und das ist meines Erachtens nicht in Ordnung - bei Windows sind die Dateierweiterungen nun mal obligatorisch.

Korrekt wäre es, wenn TB den Anhang wirklich löschen würde, oder die Datei zumindest als .txt benennt.

Deshalb nochmals meine Frage: ist es in den Weiten von about:config nicht möglich, hier etwas einzustellen?

PS: hier mal ein Bild (sagt ja mehr als 1000 Worte ;) )
    http://www.ds2.de/pics/anhang.png

Vielen Dank für deine (hoffentlich) geduldige Hilfe :)

• ZappoB
    • 1. November 2011 um 19:19

Hast du meinen letzten Post gelesen? Gibt es hier Einstellmöglichkeiten?

• ZappoB
    • 1. November 2011 um 18:50

Ah, moment, hier scheint entweder etwas schief zu laufen, oder TB hat hier ein sehr merkwürdiges Verhalten:

Der Anhang wird durch einen Text ersetzt, der blöderweise den gleichen Namen und -viel schlimmer- die gleiche Extension hat, aber eigentlich nur Text beinhaltet:

Zitat

You deleted an attachment from this message. The original MIME headers for the attachment were:
    Content-Type: application/pdf;
    name="bill53.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
    filename="bill53.pdf"

Dieser Anhang wird dann auch in Outlook entsprechend synchronisiert.

Weil der Anhang aber immer noch (in meinem Beispiel) .pdf als Extension hat, kann er nicht mehr durch doppelklick geöffnet werden, sondern muss explizit in einem Editor betrachtet werden.

Diese Methode ist allerdings sehr fragwürdig... kann das in den Einstellungen (about:config osä.) geändert werden?

• ZappoB
    • 1. November 2011 um 18:42

Du warst mit der Antwort zu schnell ;)

Ich habe meinen Post noch erweitert...

Also der Anhang bleibt in Outlook bestehen, heißt nur eben anders ("Deleted_")

• ZappoB
    • 1. November 2011 um 18:39

Weil

Zitat

hat aber auf einmal den Prefix "Deleted_", der auch in OL so sichtbar ist

D. h. für mich: der Anhang wird umbenannt auf den Mailserver zurückgeschickt (wie das auch immer technisch aussieht) und in Outlook 2010 ebenfalls so aktualisiert.

• ZappoB
    • 1. November 2011 um 16:02

Bei der Umstellung von Outlook 2010 zu TB 7 habe ich nun noch folgendes Problem: ich kann Anhänge aus eMails von IMAP Konten nicht löschen - in OL klappt das aber problemlos.

Wenn ich beim Anhang auf Löschen klicke, rödelt TB ein wenig, der Anhang bleibt an Ort und Stelle, hat aber auf einmal den Prefix "Deleted_", der auch in OL so sichtbar ist. Für mich heißt das, dass TB tatsächlich was am Mailanhang verändert und auch auf den Server schickt, dies aber mit einer Löschung nichts zu tun hat.

Einige Informationen:
    - im Forum habe ich bereits einige ungelöste Problemfälle gefunden, diese waren allerdings schon Jahre alt
    - mein Provider ist netcup.net
    - die Mails liegen im Posteingang, noch nicht in einem Unterordner

Das Löschen ist für mich sehr wichtig, da ich sehr viele große Anhänge erhalte (5-20 mb) und mein Postfach sonst in kürzester Zeit überquellen würde (bei OL hatte ich schon mal eine PST mit 3,5 GB).

Hoffentlich gibt es für dieses Problem bereits eine Lösung - vielen Dank für jede Hilfe im voraus.

• Anzeigename als "Nachname, Vorname" importieren

• ZappoB
    • 1. November 2011 um 15:44

Ich versuche gerade, von Outlook 2010 zu Thunderbird umzustellen, leider stoße ich auf einige Probleme, eines davon ist, dass beim Adressbuchimport der Anzeigename als Vorname Nachname importiert wird, obwohl in OL als Nachname, Vorname gespeichert.

Dieser Tipp hier erzeugt zwar beim Neuanlegen von Kontakten den gewünschten Anzeigename, leider wird dies beim Import ignoriert, und ich möchte nicht 850 Adressen von Hand nacharbeiten...

Achtung: es geht hier nicht nur um die Sortierung (also Menüpunkt Ansicht...), sondern eben darum, Namen in besonderer Form anzuzeigen!

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English