1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. magicprisca

Beiträge von magicprisca

• Adressbuch als csv Datei exportieren

• magicprisca
    • 25. Dezember 2017 um 12:53

Hallo,

ja, ich habe die Daten mit Komma und Umläute und ohne "Enter" im Notizfeld von Thunderbird exportiert, und sie lassen sich fehlerfrei in Excel öffnen. Semi-Kolon hatte ich nicht.

Anscheinend sind die alten Probleme gelöst.

Gruß und frohe Weihnachten.

Magicprisca

• magicprisca
    • 23. Dezember 2017 um 11:49

Hallo,

nach vielem rumsuchen und ausprobieren, habe ich die Ursache des Problems gefunden: Die exportiere csv Datei kam durcheinander, weil ich "Enter" Befehle in meinen Notizfeldern von Thunderbird hatte. Ich habe sie alle gelöscht, jetzt funktioniert es.

Die Vorgehensweise ist die folgende:

· Exportieren als Komma getrennt / CSV von Thunderbird

· Öffnen in Excel: Reiter: Daten / Aus dem Text / Komma getrennt: Option „Komma“ auswählen, öffnen der CSV Datei.

Gruß

Magicprisca

• magicprisca
    • 26. Januar 2017 um 17:48

Hallo

ich probiere eine csv Datei zu erstellen, indem ich mein Adressbuch exportiere. Egal ob ich komma oder tab getrennt nehme, wenn ich die Datei in excel öffne, sind die Daten durcheinander. Das liegt wahrscheinlich daran, dass im Notiz Feld ziemlich viele Informationen eingetragen sind. Die Sätze sind mit Komma und Enter getrennt und es bringt meine csv Datei durcheinander: Der Text vom Notizfeld erscheint dann im Feld "Name, Vorname usw.". Problem ist dann, dass ich diese csv Datei nicht in meiner Kundendatenbank importieren kann.

Wer kann mir erklären, wie ich eine saubere csv Datei erstellen kann?

Danke

Prisca

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45,6.0
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

• Einstellungen Avast und Thunderbird.

• magicprisca
    • 16. Februar 2012 um 20:08

Hallo,

ich habe probiert mir ein paar Emails mit der oben gennanten Einstellung zu schicken. Dann kam die Meldung von TB, dass die Emails wegen der Einstellung "verschlüsstes Passwort" nicht "reinkommen" konnten. Die Empfehlung von TB war "Passwort unsicher übertragen". Ich habe die Server Konten auch so eingestellt und jetzt kommen die Emails in mein Eingangsfach rein und werden überprüft.

Meine Frage: Ist die Option "Passwort unsicher übertragen" nicht gefährlich?

Gruß

magicprisca

• magicprisca
    • 16. Februar 2012 um 19:49

Hallo,

ich habe den Kunden Support von Avast kontaktiert und habe eine ausführliche Antwort bekommen, die ich unten kopiere. Avast kontrolliert auch jetzt die TB Emails. Nun habe ich folgende Frage: In den Konteneinstellungen von TB10 musste ich im Feld "Verbindungssicherheit": KEINE eintragen, dann habe ich für Authentifizierungsmethode ": Verschlüsseltes Passwort" eingetragen, weil die Option "passwort ungesichert übertragen" mir zu unsicher erschien.

Denkst du, dass die Einstellungen für TB in Ordnung sind oder ist es jetzt unsicher?

Hier die Antwort von Avast:

Hello,

Thank you for contacting AVAST Software company with your concerns.

This article describes how to correctly configure your email client http://support.avast.com/index.php?_m=k…kbarticleid=458
    You will need to check the help site of your email provider to find out the mailserver addresses and settings.
    You also need to have an unencrypted connection in your mail client but an encrypted connection in the Mail Shield.

Your email provider should also provide you with these settings.

The configuration should be like this (general example)

settings in your email client:
    pop3: pop3.mailserver.com port 110, NO ssl or TLS encryption)
    smtp: smtp.mailserver.com (port 25, NO ssl or TLS encryption)
    imap: imap.mailserver.com (port 143, NO ssl or TLS encryption)

Settings in the avast! Mail Shield (SSL Accounts):
    pop3: pop3.mailserver.com (port 995, ssl)
    smtp: smtp.mailserver.com (port 465, ssl)
    imap: imap.mailserver.com (port 993, ssl)

• magicprisca
    • 16. Februar 2012 um 14:42

Danke!

Hast du sonst eine Idee, wo das Problem mit dem Anti-Virus liegen kann?
    magicprisca

• magicprisca
    • 16. Februar 2012 um 12:39

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem. Ich habe Avast6 neulich installiert. Es überprüft alle Bereiche wie Dateisystem, Web, usw., weil ich mir die Berichte angeguckt habe. Nur der "Mailschutz" funktioniert nicht! Da werden 0 überprüft und 0 infiziert angezeigt. Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, wie es in dieser Seite steht: Ausnahme für Profildateien (was ist das eigentlich?) und das Häckchen in TB "Anti-Virus Software ermöglichen". Trozdem werden die Emails nicht überprüft.

Was kann ich sonst machen? Weche andere kostenlose Anti-Virus Software könnte ich ansonsten installieren?

Gruß

magicprisca

• Import von Emails von Windows Mail nach TB10

• magicprisca
    • 15. Februar 2012 um 22:41

Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1

Hallo,

ich habe gesucht, wie man Email von WindowsMail in Thunderbird importieren kann und habe eine einfache Lösung in einem anderen Forum gefunden, die ich hier erklären möchte:

1. Mails aus WM in einen Ordner auf den Desktop ziehen (am besten einzeln)
    2. Mails aus diesem Ordner in den gewünschten Ordner in TB ziehen - fertig!!!

Ich habe es ausprobiert, es klappt gut bei einer kleinen Mengen an Emails.

Gruß

magicprisca

• Emails von TB8 wurden durch Windows Mail "weggenommen"[erl.]

• magicprisca
    • 15. Februar 2012 um 21:17

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Erst jetzt hatte ich Zeit mich darum zu kümmern und über IMAP und POP zu lesen und zu verstehen. Jetzt ist alles klar.

Gruß

magicprisca

• Liste / Kontakte werden doppelt im Adressbuch angelegt

• magicprisca
    • 14. Februar 2012 um 22:53

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Hypothese ist folgendes: Das Problem taucht nur bei Kontakten, die ich im Nov/Dez 2011 in der alten Version von TB neu eingetragen habe. Die anderen Adressen, die ich importiert habe sind OK. Seitdem ich die neue Version von TM importiert habe, werden keine Dubletten erzeugt, wenn ich einen neuen Kontakt in einer Liste eintrage.

Fazit: es gab sehr wahrscheinlich ein Bug in der alten Version von TB. Mit der Neuen ist alles in Ordnung.

Ich habe per Hand dann die Dubletten gelöscht, was sehr aufwendig war, weil ich das Notizfeld noch kopieren musste.

Gruß

Magicprisca

• magicprisca
    • 2. Februar 2012 um 14:35

Hallo,

gerade habe ich die letzte Version von TB runtergeladen. Wenn ich einen neuen Kontakt "test" anlege und dann in eine bestehende Liste hinzufüge, klappt es einwandfreie. Wenn ich aber ein von mir importierten Kontakt in die Liste einfüge, taucht das Problem auf. Ich habe sogar festgestellt, dass die Felder "Name" und "Vorname", "Sonstiges" leer sind, nur "Anzeigename" ist ausgefüllt und "Email-Adresse".

Ich bin einfach verzweifelt, weil ich 800 Kontakte und 300 im Veteiler für berufliche Zwecken habe.

Was können wir tun? Manchmal gibt Möglichkeiten, dass du dich bei mir einlogst und guckst. Bin gleich weg, aber vielleicht heute abend?

LG :help:

Magicprisca

• magicprisca
    • 2. Februar 2012 um 13:12

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch gesehen, dass die neue Adressen im Ordner "gesammelten Adressen" hinzugefügt werden. Das Problem ist anders und ich probiere es genauer zu beschreiben:

- Ich habe in meinem "beruflichen Adressenbuch das Kontakt "Frau Müller" schon angelegt und es steht ein Text im Feld "Sontiges".

- Ich habe eine Liste schon angelegt, die "Verteiler" heißt.

- Ich öffne diese Liste, tippe den Namen "Frau Müller" ein und benutze die Ergänzungsfunktion um den existierenden Kontakt hinzufügen.

- Es passiert dann folgendes: Mein Kontakt "Frau Müller" erscheint in der Liste, allerdings ist das Feld "Sonstiges" leer.
    In meinem beruflichen Adressenbuch wurde einen neuen Kontkat "Frau Müller" angelgt, auch mit leeren Feld "Sonstiges". Ich habe jetzt 2 Kontakte "Frau Müller"!!

Es ist wirklich für mich ein Problem, dass ich Dubletten in meinem Adressbuch habe (nicht in der Liste) und dass das Feld "Sonstiges" nicht der Kontaktkartei der Liste übernommen wird !

Das Komische dabei, ist das nicht immer geschieht. Bei einigen Kontakten übernehme ich sie in der Liste, ohne dass er doppelt angelegt wird. Ich kann nicht erklären warum. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Kontakte aus Windows Mail importiert habe und dass etwas nicht gut funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe

Magicprisca

• Signatur mit Logo erstellen

• magicprisca
    • 2. Februar 2012 um 12:26

Hallo,
    da wir beim Thema Doppelstriche/Signatur sind, könnten sich die Entwickler von TB vorstellen, die Doppelstriche wegzulassen und die Möglichkeit eine nicht HMTL Signatur mit Logo zu schaffen?
    LG Magicprisca

• magicprisca
    • 2. Februar 2012 um 12:03

Hallo,

ja ich habe mehrere Beiträge darüber gelesen, dass die Doppelstriche eine Konvention sind. Ich finde sie störend und für meine berufliche Signatur unpassend. Soweit dass ich weiß, benutzt z.B. Outlook keine Striche.
    LG Magicprisca

• magicprisca
    • 1. Februar 2012 um 11:21

Hallo,

ich hatte auch das gleiche Problem und habe es so gelöst: ich erstelle eine Vorlage und füge mein Logo als Grafik ein. Bei der Gelegenheit kann ich auch auf die Doppelstriche -- verzichten. Es scheint gut zu funktionieren. Tabelle, Farbe usw. kann ich dann gut einstellen.

LG Magicprisca

• Emails von TB8 wurden durch Windows Mail "weggenommen"[erl.]

• magicprisca
    • 17. Dezember 2011 um 12:18

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,

auf meinem alten Rechner hatte ich Windows Mail auf Vista. Auf meinem neuen Rechner habe ich TB 8 auf Windows 7 installiert. Auf beiden Rechner habe ich das gleiche Email Konto eingerichtet: Ich hole mir meine Email aus meinem 1&1 Postfach automatisch runter.

Ich habe in Windows Mail auf "Senden/Empfangen" geklickt um Email von meinem alten Computer zu schicken und Überraschung (beide Rechner waren an):

Windows Mail hat mir ALLE meine Email die schon im Posteingang von meinem neuen Rechner in TB8.0 geholt und runtergeladen!!! Mein Thunderbird Posteingang war danach LEER!

Meine Fragen:

- wie hat Windows Mail die Verbindung zu meinen neuen Computer und TB geschafft, obwohl ich in der Kontoeinrichtung eigentlich nur die Adresse von 1&1 habe ?

- Gibt es keinen Schutz / Passwort für meine Emails? Kann sich "jeder" so bedienen?

Magicprisca

• magicprisca
    • 17. Dezember 2011 um 12:01

Hallo,

ich habe eigentlich TB 8.0. Die Dubletten erscheinen vor allem, wenn ich eine Suche und den Namen eingebe. Dann erscheint den Kontakt 2 Mal!
    Gruß

magicprisca

• magicprisca
    • 17. Dezember 2011 um 11:53

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Guten Tag,

ich habe eine Liste angelegt und dann Kontakte aus meinem Adressbuch eingefügt.
    Komischerweise legt TB7 teilweise der Kontakt dann ein zweites Mal an, so dass ich jetzt Dublette in meinem Adressbuch habe!
    Der Kontakt gibt es einmal mit ausgefüllten Notizfeld und dann ein 2. Mal mit leeren Notizfeld?

Gibt es ein Bug im Programm oder habe ich was falsches gemacht? Was sollte ich machen?

LG

Magicprisca

• Adressbuch Import von Windows Mail 6.0. Vista nach TB 7[erl]

• magicprisca
    • 16. Dezember 2011 um 22:47

Hallo,

vielen Dank Peter für die Hinweise. Ich jetzt erkläre, wie ich das Problem gelöst habe:

- die csv Datei habe ich in Excel geöffnet. Die Spalten werden in die richtigen Reihenfolge gesetzt
    - Mit der Funktion "Ersetzen" habe ich alle vorhande "Kommas" in " : " ersetzt (es kam im Notizfeld oft vor)
    - Das Problem mit Excel ist das, wenn ich die Datei als csv (Trennzeichen getrennt) speichere, dann benutzt Excel das Semikolon als Trennzeichen und nicht das Komma, wie TB das zum Import braucht.
    - Der Trick ist: die gespeichert Excel CSV Datei öffne ich in einem Editor
    - Dann kann ich wiederum hier alle Semikolon in Komma ersetzen, dann wieder speichern
    - Jetzt lässt sich die Datei problemlos importieren.

• Adressbuch Import von Windows Mail 6.0. Vista nach TB 7[erl]

• magicprisca
    • 6. November 2011 um 10:57

Hallo Peter,

vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Nach Studenlang rumprobieren und bereinigen meiner Daten habe ich jetzt folgendes Problem:

- ich habe alle Daten aus Windows mail exportiert und in einer Excel Tabelle bearbeitet. Alle "kommas" durch " : " ersetzt. Die Spalten stehen in der richtigen Reihenfolge. Ich habe das ganze als csv gespeichert.

- wenn ich die Datei in TB 7 importiere, wird ein Kontakt pro Person angelegt aber alle Felder von den einzelnen Kontakte werden im ersten Feld "Vorname" gespeichert, getrennt durch Semikolon.

Wie sollte ich die Datei speichern, damit TB erkennt, dass die Felder durch ; oder , getrennt sind?

magicprisca

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™