Beiträge von Allrounder

    Moin Moin,


    ich habe mir per PowerShell ein Programm geschrieben, dass die in meinem Postfach enthaltene Mails mit Chatverläufen z.B. von WhatsApp in Einzelmails konvertiert. Das Programm funktioniert soweit perfekt! Leider würde ich gerne die Unterhaltungsfunktion von Thunderbird/(Outlook) nutzen. Dafür benötigt soweit mir bekannt der jeweilige Mailclient bestimmte X-Tags die im Mailheader mitgesandt werden... Doch welche?
    Durch eine kleine Recherche von einer Stunde vermute ich nun, dass dies anhand der Massage-ID und References-ID geordnet wird... Kann mir dies jemand bestätigen oder sagen welche zusätzlichen Tags geniert und hinzugefügt werden müssten/sollten?!


    Gruß Chris

    * Thunderbird-Version: e1
    * Betriebssystem + Version: Win7 64bit


    Moin Moin Zusammen,


    ich möchte meine Chats sichern und dies so automatisch wie möglich. Ich besitzte einen vServer auf dem ich den jeweilige Client (Skype/Jabber/MSN/Google/Facebook/etc.) als Zweitclient im Modus "unsichtbar/abwesend" als Backup mitlaufen lasse... Jedoch ist dies eher blöd, wenn man mal ein Gespräch von vor Jahren sucht... Da man gezwungener weiße immer auf den Server nachschauen muss!
    Für WhatsApp/Threema/Telegram habe ich nun eine Art Anhang2Mailkonversation-Konverter programmiert mit dem ich meine zugesendeten Chatverläufe in mehrere Einzelmails mit Unterhaltungsstafflung konvertiere… Nun suche ich eine ähnliche Art für alle anderen PC-Chatclients… Denn die Mails kann ich dann per Exchange als eine Art Archiv an all meine Clients syncronisieren! Da Thunderbird ebenfalls eine Chatfunktion hat, sowie ein Mailclient ist, liegt es nahe dass es vielleicht auch eine Funktion gibt um die Chatverläufe in Mails zu konvertieren inkl. Unterstützung von „X-Message-ID“ und „X-Message -References“. Das ganze sollte natürlich automatisch funktionieren ;-)


    Kennt jemand eine solche Funktion oder Addon bzw. Plugin? Und falls nicht, wie man solch eine Funktion über die API abbilden kann…?!


    Gurß Chris

    Thunderbird-Version: 31.1.2 portable
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP



    Moin Moin,


    ich habe mir vor Jahren ein Skript geschrieben, wie ich durch Regeln den Header anpasse um Mails besser zu sortieren...
    Nun würde ich gerne ausgewählte Mails im Thunderbird direkt anpassen. Ein Beispiel wäre empfangene Mails so anzupassen, dass ich das X-Envelope-To Element verändere und somit Mails gruppieren kann, da Sie nicht mehr aus unterschiedlichen Konten empfangen wurde...
    Kenn jemand ein Addon mit dem ich z.B. Mail markiere und per Rechtsklick alle X - Elemente anpassen kann?


    Gruß Chris

    Thunderbird-Version: v.17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): private Domäne über einen OpenXchange


    Moin alle Miteinander,


    Ich würde gerne auf meinem meiner Servern (Win oder Debian/Ubuntu) im Intranet meine Mails als HTML inkl. Anhang sichern. Dies sollte dazu noch automatisiert funktionieren und die Sicherung sollte höchstens einmal pro Tag durchgeführt werden. Bei Bedraft wäre das Rückspielen von einzelne Mails inkl. Anhang klasse...


    Detail für Folgefragen:

    • Das ganze landet auf einem verschlüsselten Netzlaufwerk (BN/PW gesichert)
    • Von dort kann dies per Webserver angezeigt werden, für leichteren Zugriff im Intranet (ebenfalls BN/PW gesichert)
    • Im Intranet laufen nur Bedarfserver, daher kommt eine Sicherung nur bei aktivem Server zurstande (5 - 7 Wöchentlich)
    • Ich habe mehrere Domänen und verwarte meine Mails über einen OpenXchange. Die Mails verwenden in mehrern Konten gepflegt.
    • Mails werden auf dem Server nach folgendem Kriterium gelöscht:
      *älter als 1 Jahr ohne Prio hoch
      *älter als 4 Jahre mit Prio hoch


    Naja Ausgabe per HTML wäre klasse, aber das mit dem Rückspielen könnte exotisch werden :gruebel:


    Gruß Flo