1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wpaulchen

Beiträge von wpaulchen

• Ich möchte endlich einmal meine Spalteneinstellungen dauerhaft konfigurieren

• wpaulchen
    • 5. März 2023 um 13:20

Thunderbird 102.7.1

Linux MInt 21.1

IMAP

Manitu

keine Antiviren SW

keine Firewall

FritzBox 7590

Das Thema dieses Beitrags ist nicht neu. Im Gegenteil: Seit vielen Jahren gibt es im Internet Beschwerden über die Spalteneinstellungen von Thunderbird, bei denen eine eigene Konfiguration scheinbar grundlos immer wieder zurückgesetzt wird.

Ich will aber meine Spalteneinstellungen ein für allemal so haben, wie ich sie einmal konfiguriert habe:

- ich will keine "Beteiligte", sondern "von" und "Empfänger"

- ich will keine Themenbäume, (für mich eher unübersichtlich)

- ich will keine Kennzeichnunssymbole, (für mich ohne Wert)

- ich will keine Symbole für "gelesen"/"ungelesen", (weiß ich selbst)

- ich will nicht nach Junkstatus sortieren, (werden sowieso gefiltert)

ich will aber nicht alle paar Tage die Einstellungen machen und dann immer wieder per Kontextmenü "Spalteneinstellungen übernehmen für >" --- "Ordner und alle Unterordner" --- "..." --- "..." für meine derzeit 8 Konten, eins nach dem anderen, machen müssen.

Seit Jahren gibt es im Internet an vielen Stellen Beschwerden darüber, dass Thunderbird die gemachten Einstellungen immer wieder zurücksetzt. Viele Vermutungen - ich habe keinen gefunden, der wirklich weiß, woher das kommt; ich habe bisher keine wirksame(!) Abhilfe gelesen. Auch in diesem Forum habe ich Beiträge dazu schon aus dem Jahr 2012 gefunden.

Ignorieren die Macher von Thunderbird so etwas? Oder weshalb werden Nutzer zum von Thunderbird bestimmten Einheitsverhalten gezwungen?

Oder weiß jemand wirklich, wie das geht? Dann bitte sagen; es freuen sich sicher auch noch andere.

• Nachrichtenbereich

• wpaulchen
    • 14. Oktober 2022 um 15:46

Danke graba für das Löschen. Hatte es auch eben noch angedacht und geschwärzte Versionen meiner Screenshots gemacht; aber deine Maßnahme war schneller.

Danke veteran für den Tipp. Funktioniert.

Gruß, wpaulchen.

• Nachrichtenbereich

• wpaulchen
    • 14. Oktober 2022 um 14:51

Danke für die Antwort.

Hier habe ich 2 Screenshots zu demselben Beispiel:

1. "Thunderbird_vorher_..." : So war es bis vor kurzem; und so möchte ich es haben.

2. "Thunderbird_jetzt_...": So ist es plötzlich jetzt; und so möchte ich es nicht.

Beste Grüße,

wpaulchen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Nachrichtenbereich

• wpaulchen
    • 9. Oktober 2022 um 14:25

Thunderbird 102.2.2

Linux MInt 20.3

IMAP

Manitu

keine Antiviren SW

keine Firewall

FritzBox 7590

Guten Tag,

seit kurzem wird beim Anzeigen einer E-Mail im Nachritenbereich nicht nur diese, sondern auch der gesamte Verlauf mit hIn- und hergesandten Nachrichten und Antworten angezeigt. Mag sein, dass das einige Leute mögen; aber wohl auch etliche nicht - zumindest gehöre ich dazu. Schließlich ist dies ein E-Mail-Programm und kein Tool für WhatsApp und Co.

Wie kann man diese Neuerung abstellen? In den Menüs habe ich nichts gefunden; kann aber an mir liegen. Evtl. gibt es etwas in den erweiterten Einstellungen? Bitte mir die Einstellungs-Variable nennen.

Besten Dank im voraus.

• Verfassen: Breite der Spalte "Kontakte" ändern: fehlerhaft

• wpaulchen
    • 19. November 2011 um 10:58

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hosteurope (eigene Domain)

Ich habe auf der Seite "Verfassen" die Kontakt-Sidebar eingeschaltet. Ich zeige nur die Namen, nicht die E-Mail-Adressen an. Es sind soviele Namen, dass ich senkrecht scrollen können muss.
    Für die Anzeige nur der Namen ist die Spalte viel zu breit und nimmt Platz weg für die eigentliche Nachricht. Man kann nun durchaus die Spaltenbreite durch Ziehen der senkrechten Trennlinie verändern. Aber: Macht man die Spalte schmäler, verschwindet zunächst der Scrollbalken. Dann verschwinden teilweise bis ganz die Elemente "Adressbuch", "Suche nach", und insbesondere der Button "Blindkopie". Korrekterweise sollten diese Elemente sich mit ihrer Breite an eine Breitenänderung der Spalte anpassen; der Button sollte bei nicht mehr ausreichender Spaltenbreite in eine neue Zeile umgebrochen werden.
    Weiß jemand, ob man dieses Verhalten irgendwo beeinflussen kann, und sei es in about:config ?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English