1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. saurerUser

Beiträge von saurerUser

• Nach Update alle Mails und Ordner verschwunden/gelöscht!?

• saurerUser
    • 5. Dezember 2011 um 14:02

Nicht der Lesestoff ist das Problem, der herablassende Ton.

Es ist mein erster Virenbefall und in dessen Folge der Totalausfall. Aber ich arbeite seit 15 Jahren ausschließlich in und mit EDVlern - daher meine immer entschiedenere Ablehnung diverser Zumutungen und arroganter Töne aus dieser Ecke.

• saurerUser
    • 5. Dezember 2011 um 06:40

Dass ich mich geirrt habe, habe ich gesagt - dass es nicht an thunderbird lag auch.

Was noch? Verbeugung, Kotau?

Mir geht das arrogante Gehabe von EDV'lern ziemlich auf den Zeiger. Nehmt euch mal ein bischen zurück, genauso wie saure User, ok?

Bei dem Verbreitungsgrad von EDV und deren Anwendungen kann man nicht mehr erwarten, dass jeder sich mit Adminrechten und deren Verteilung, Kompressionen und anderem im Detail auskennt. Wenn Anwendungen nur noch zu bedienen sind, indem man sich en Detail schlau machen muss, dann haben sie versagt.
    Damit meine ich nicht Thunderbird, sondern vor allem Windows als System in seiner vollendeten Anfälligkeit.

Etwas besser zu wissen als andere ist kein Grund sich auf den Schemel zu stellen und unablässig alle herablassend zu belehren. Das ist leider eine Krankheit, die vielen anhängt, die in der EDV arbeiten und weil es die Kollegen tun, meinen alle anderen sie dürften das auch.

Ansonsten wäre es durchaus eine Überlegung wert, zu Mac zu wechseln. Kostet deutlich mehr, läuft dafür sicherer und ist tatsächlich für Dumme konstruiert.

• saurerUser
    • 29. November 2011 um 07:54

Hallo,

es wurde kein Sicherung gemacht - Leichtsinn, wie ich jetzt weiß.

Die Mailkonten wurden nicht kompriniert.

Avira darf alles scannen.

Profil: wie hier in einem Thread beschrieben.

Der abgesicherte Modus hat auch nicht funktioniert.

Soweit die Antworten: nur, es kam noch schlimmer, das verweiste Thunderbird nach dem Update war nur der Anfang.
    Binnen weniger Stunden funktionierte auch Firefox und weitere Programme nicht mehr.

Virenscan über den gesamten Rechner brachte zwei Einträge EXP/Pidief - wurden in Quarantäne verschoben.
    Defragmentierung hat das Problem auch nicht behoben.
    Es handelt sich um einen ausgewachsenen Gau, der glaube ich schon lange nichts mehr mit Thunderbird zu tun hat. Dort hat er sich nur als erstes bemerkbar gemacht.
    Ich nehme also vorerst alles zurück, Thunderbird kann nichts dafür.

Warnen möchte ich trotzdem jeden vor jzip - ein Programm zum entzippen, das es auch tut, aber es schreibt sich penetrant in jeden Browser und läßt sich ohne größeren Aufwand nicht mehr entfernen. Damit hat es sich in meinen Augen disqualifiziert. Das braucht niemand.

Der Rechner ist mittlerweile beim Check - das Problem übersteigt meine Kenntnisse, es kann momentan alles sein, angefangen von einem fetten Virus oder Spysoftware bis hin zu einem defekten Speicher.

Danke für die Antwort und Mühe.

• saurerUser
    • 27. November 2011 um 21:47

So, nach einigem Stöbern in ähnlich lautenden Meldungen, habe ich zumindest einen Profilordner gefunden.
    Schön, ist wohl doch nicht alles gelöscht, aber für mich nun nutzlos gespeichert.
    Wie bekomme ich thunderbird nun wieder soweit, dass ich es benutzen kann?
    Ich mag kein neues Konto einrichten, weil ich allen alten Kram meines Providers raussuchen muss, der dummerweise natürlich in Mails gespeichert ist....ha ha, ja, ist so.
    Geht das auch anders? Und warum verabschiedet sich das Programm überhaupt so wüst, woran scheitert der Zugriff auf die alten Einstellungen?
    Als Virenscanner benutze ich Avira. Aber ich bin mir sicher, dass diese drastische Veränderung zumindest zeitgleich mit dem Thunderbird update auftrat.

Hilfe wäre nett - und: ich bin ein Dau, also bitte keine ausgefuchsten Sachen mit Datein rumverschieben, sondern für dumme Normalanwender verstehbar.

Danke!

• saurerUser
    • 27. November 2011 um 20:36

Thunderbird-Version: v.3.1.16, released November 8th, 2011
    Betriebssystem + Version: Windows
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):odn

Ich bin ziemlich sauer, nach einem Update ist mein Konto verschwunden, die alte Version auch, alle Ordner offensichtlich gelöscht, denn über die Suchfunktion erhalte ich keine meiner Mails und werde in Thunderbird aufgefordert ein neues Konto anzulegen.
    Ehrlch gesagt finde ich das unmöglich, ich habe besseres zu tun als neue Konten anzulegen, ganz zu schweigen von wertvollen Mails, die mir etwas bedeutet haben.
    Das ist bislang noch nie passiert und darf eigentlich auch nie passieren, ein Gau sozusagen.

Wem geht das auch so?
    Gibt es Abhilfe?

Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™