1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. EXchange

Beiträge von EXchange

• TB friert mit einen Anhangdatei ein [erl.]

• EXchange
    • 30. November 2011 um 11:15

hey ich habe ein sehr ähnliches Problem schau mal hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=56351

schalte von allen Konten das automatische Abholen (ebenfalls Lightning falls Netzwerkkalender) und probier das versenden noch einmal :) und berichte was passiert :))

• Senden von größeren Mails schlägt fehl

• EXchange
    • 29. November 2011 um 19:54

das mit "anderen Ordner" ist schon aktiviert... weil der bei T-online unter dem Posteingang als Unterordner liegt o_O
    Mit dem Speichern in einen Lokalen Ordner würde ich das umgehen, aber wie gesagt ist eine info@ die für alle zugänglich ist und die anderen werden auch mobil genutzt und unterwegs müssen die auch an die gesendeten Daten um z.B. auf Anfragen/Nachfragen reagieren zu können, bzw. sogar selbst mit den Daten vor Ort zu arbeiten :\

Wir beobachten das jetzt einfach mal eine Weile mit deaktivierten automatischem Abholen, sollte das Problem dann nicht mehr auftreten, ist der Übeltäter (zwischenzeitliche Verbindungen) gefunden :)
    Also Daumen drücken :) Ich werde berichten oder Screenshots / Videos nachreichen :D

• Kopieren von Nachrichten zwischen Konten bricht plötzlich ab

• EXchange
    • 29. November 2011 um 17:28

Scheinbar habe ich das Problem identifizieren können. Es gab eine Mail die wirklich ultimativ groß ist (86MB !!!) die wurde damals intern verschickt und lag somit wie eine Tretmine im Ordner. Für die Portierung haben wir jetzt alle Limits des Exchangeservers deaktiviert und siehe da es läuft sauber ohne Probleme durch. Es gab neben den Standardordnern (Posteingang, Gesendet, etc) noch 5 Hauptordner mit unzähligen Unterverzeichnissen. Diese habe ich alle markiert und auf einmal ins neue Konto gezogen und es lief erfreulicher Weise bis zum Ende durch. Diese 5 Ordner umfassten ca. 17000 Emails in geschätzen hundert Unterordnern teils mit weiteren Unterordnern; insgesamt umfasst das Konto (laut Exchange-Managementconsole) über 22000 Mails und ist 6GB groß!!!

Mails kann man ja via "Rechtsklick - verschieben in" bequem verschieben, leider gibt es das scheinbar nicht für Ordner? Oder gibt es da eventuell ein Plugin für? Das würde die Sache wesentlich vereinfachen :mrgreen: Obwohl ..., lieber nicht ..., alleine für einen der fünf Ordner hat Thunderbird 3x nachgefragt ob er das Skript (wohl das zum löschen) stoppen soll oder nicht. :freak:
    Ich denke bei den Nächsten werde ich einfach nach erfolgreicher Portierung den ganzen Profilordner löschen xD
    Mal schauen ob es ein Plugin gibt, welches mir die Anzahl der Elemente von Ordnern (inklusive Unterordner) angibt, damit könnte man ja ganz einfach feststellen ob es funktioniert hat oder nicht :)

• EXchange
    • 29. November 2011 um 12:10

Ja dessen bin ich mir bewusst und der SMTP Server würde beim überschreiten des Limits die Annahme direkt verweigern.
    Wie gesagt, dies ist nicht das Problem! Wir reden nicht über private Mails an web.de o.ä. sondern an Geschäftskunden. In den letzen Jahren wurde jede noch so große Mail ausgeliefert. Bis vor kurzen wurde Outlook 2003 über pop3 genutzt und das lief einwandfrei (klar hier fehlt die serverseitige Speicherung der gesendeten Elemente).

Über die Sinnigkeit so großer Mails lässt sich streiten; werden in diesem Fall aber benötigt.

Vorhin habe ich noch Feedback bekommen:

Zitat

Hallo
    nach der Deaktivierung der automatischen Abholung läuft es jetzt recht stabil, aber am Hauptrechner wird jetzt ein Passwort verlangt, aber ich glaube das war mein Fehler ich bitte um Hilfe, denn der Kalender, bzw. die Einträge sind weg weil er keine Verbindung zum FTP - Server hat.

Das Problem des mit dem Passwortvergessen und den Fehllogins habe ich hier gestartet ...
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=56352

• EXchange
    • 28. November 2011 um 12:08

Danke für die schnelle Antwort. Es läuft der MSSecurity Essentials, soweit ich weiß, hat der keine Mailintegration sondern nur den Echtzeitscanner für die Datenzugriffe auf die Festplatte. Das der sich an den TB-Mailboxdateien stört, würde ich jetzt eher nicht vermuten, da er (so meine ich) sich nicht für Daten ohne Dateiendung interessiert.

Die Idee mit dem lokalen Ordner hatte ich auch schon, ist aber nicht praktikabel. z.B. gibt es eine info@ die allen Mitarbeitern zur Verfügung steht und da sollten dann auch im Gesendet Ordner die Antworten zu finden sein. Die meisten anderen Konten werden auch Mobil über Notebook genutzt, auch hier sollten dann die Gesendeten Elemente syncron sein ... drum ja auch IMAP

Bei mir Privat (1und1 + hmailserver) via IMAP funktioniert das serverseitige Speichern einwandfrei. Größere Dateien (via hmailserver im LAN) gehen auch, sind aber auch super zügig gesendet. Ich vermute wirklich, dass TB in irgend ein Verbindungslimit (Zeit / Anzahl) läuft oder einfach mit der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen (Abrufe der Mails / Kalender) nicht klar kommt? und diese Ausnahme TB zum aufhängen bewegt (keine Reaktion im Taskmanager)

• EXchange
    • 28. November 2011 um 11:22

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP, Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dieses mal geht es nicht um den Exchange sondern um eine andere Baustelle.
    Schickt man größere Emails (z.B. 25MB) stürzt Thunderbird während des Sendens ab. Der Upload beträgt 80KB/sec womit das Verschicken ansich ca. 7 Minuten in Anspruch nimmt. Manchmal wird die Mail versendet, aber beim Hochladen in den Gesendet-Ordner stürtz Thunderbird meistens ab. Der Server akzeptiert jedenfalls Emails dieser Größe, hier liegt das Problem nicht!

Mein Verdacht sind die Abholintervalle der Mailkonten (4 insgesamt) bzw. den Lightning .ics-Kalender die auf einem FTP-Server liegen. Kann es sein, dass Thunderbird mit mehreren offenen Verbindungen Probleme hat? Nachdem ich alles auf manuelle Aktualisierung gestellt habe (mails sowie Kalender) scheint es zu funktionieren... Ich beobachte das Verhalten mal weiter, aber so richtig glücklich bin ich mit dem "nur manuellen abrufen" nicht ...

• Kopieren von Nachrichten zwischen Konten bricht plötzlich ab

• EXchange
    • 28. November 2011 um 11:06

Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Exchange Server 2010

Hallo allerseits,
    bei meiner aktuellen Aufgabe (Umstellung von POP auf IMAP) unserer Unternehmensgruppe bin ich auf mehrere Probleme gestoßen ... Also nicht wundern wenn hier plötzlich mehrere Themen von mir eröffnet sind :)
    Die Forensuche habe ich natürlich schon bemüht, aber entweder gar nichts oder nichts aktuelles gefunden...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zur Portierung der alten Mails habe ich einfach das IMAP Konto zusätzlich eingerichtet und verschiebe die Nachrichten von den POP3 Ordnern in die jeweiligen IMAP Ordner. Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass Thunderbird meistens mittendrin abbricht. Der Exchange-Server steht im LAN. Hier ein Beispiel:
    Im Posteingang liegen 3450 Emails, diese verschiebe ich jetzt aus dem POP-Posteingang in den IMAP-Posteingangsordner. Das kopieren läuft sehr zügig und nicht mal nach einer Minute sind über 1000 Elemente abgearbeitet. Mit ein wenig Glück schafft Thunderbird alle Elemente und löscht dann den Inhalt des Ursprungsordners. Wahrscheinlicher ist aber, dass (unten links steht ja der aktuelle Stand in der Statusleiste) Thunderbird einfach aufhört und sich nichts mehr regt. Als hätte er einfach diese "Aufgabe fallen lassen". Netzwerklast 0% (vorher 15-20%). Natürlich werden die bereits kopierten Nachrichten nicht gelöscht, so dass man prinzipiell von vorne anfangen darf...
    Bei vielen Unterordnern wirds es entsprechend lästig immer nur 200-500 Nachrichten auf einmal zu verschieben zumal ich das bei fast 100 Leuten machen muss :help:

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank
    MFG

• Exchange 2010 IMAP seltsames Löschverhalten

• EXchange
    • 28. November 2011 um 10:46

Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Exchange Server 2010

Hallo allerseits,
    bei meiner aktuellen Aufgabe (Umstellung von POP auf IMAP) unserer Unternehmensgruppe bin ich auf mehrere Probleme gestoßen ... Also nicht wundern wenn hier plötzlich mehrere Themen von mir eröffnet sind :)
    Die Forensuche habe ich natürlich schon bemüht, aber entweder gar nichts oder nichts aktuelles gefunden...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Thunderbird ist via IMAP an den Exchange angebunden. Löscht man eine Nachricht im Thunderbird, wird diese in den Ordner "Gelöschte Elemente" verschoben, zumindest im Thunderbird. Hat man gleichzeitig Outlook 2010 oder den OWA-Webaccess laufen, bleibt die im Thunderbird gelöschte Email im ursprünglichen Ordner und erscheint zusätzlich im Ordner "Gelöschte Elemente". Die Mail im ursprünglichen Ordner wird gelöscht wenn Thunderbird geschlossen wird (es bleibt somit nur die Nachricht in "Gelöschte Elemente" (wie gewünscht).

Lösche ich eine Nachricht aus Outlook oder dem OWA, verschwindet diese zeitgleich im Thunderbird und befindet sich in "Gelöschte Elemente".

Mir stellt sich nun die Frage wieso Thunderbird offensichtlich die Mail nicht direkt vom Server löscht?! Wird Thunderbird unsanft (TaskManager) beendet, so bleibt die Mail auf dem Server. Startet man Thunderbird dann erneut, wird die Nachricht serverseitig gelöscht (zum Glück!). So ganz wohl ist mir bei der Sache jedoch nicht ... Vielleicht kennt das Problem hier ja jemand und hat einen Tipp für mich :)
    MFG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™